Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Di, 07. Feb. 2012 18:38

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Ich wäre dankbar über Hinweise zu diesen Ohrringen   

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein)
 Vorheriges Thema anzeigen  Was ist das für ein Stein? Woher stammt die Kette? Beitrag :: Beitrag Titan!? Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barbara79
Gast

BeitragVerfasst am: So, 15. Aug. 2010 13:25 
Titel: Ich wäre dankbar über Hinweise zu diesen Ohrringen

Guten Tag,
mich würde interessieren was das für Ohrringe sind, woher sie stammen und wie alt die sein könnten. Ich habe so etwas noch nie gesehen, sind das alte Designerohrringe, haben sie einen Wert? Sie haben ganz viele Punzen die ich nicht kenne.
Ich bin dankbar über jeden Hinweis.

2009_0225Wohnwagen0306.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  601.45 KB

2009_0225Wohnwagen0306.JPG

2009_0225Wohnwagen0302.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1023.85 KB

2009_0225Wohnwagen0302.JPG

Anzeige
Tilo
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 25.09.2006

BeitragVerfasst am: So, 15. Aug. 2010 13:35 
Titel:

man kann dafür vielleicht jemanden finden, der mehr als die paar euro fürs silber(weißgold? glaube nicht) bezahlt, aber so richtig wertvoll sind sie nicht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Galerie anzeigen
Zirkonhead
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 03.09.2007

BeitragVerfasst am: So, 15. Aug. 2010 14:14 
Titel:

Sieht für mich auch nach Silber aus, vom Design her würde ich auf 60er/70er Jahre tippen.
Die vielen Punzen rühren vermutlich daher, dass sie in (für ein) einem Land hergestellt wurden, in dem es eine staatliche Stempelpflicht gibt.

Goldschmiede Patrik Dalheimer
www.juwelfix.de

Endkundenanfragen bitte über unsere Kooperationspartnerin:
http://www.zanetti-schmuck.de/

If competence is too expensive, try incompetence !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Ulrich Wehpke
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 12.08.2006

BeitragVerfasst am: So, 15. Aug. 2010 14:36 
Titel:

Sauber gemachte Manufakturarbeit mit Günachaten, die vermutlich in IO geschliffen wurden. Die saubere Ausführung und die Färbun veranlassen mich zu dieser Vermutung. Auch ich tippe aus der Zeit, wie Zirkonhead schon sagte, 50-er bis ende 60-er.

Da hier auf Federelemente verzichtet wurde und Schrauben verwendet wurden, vermutlich f.d. Export gefertigt (isl. Länder?), denn in Mitteleuropa werden seit Ewigkeiten andere Systeme bevorzugt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Barbara79
Gast

BeitragVerfasst am: So, 15. Aug. 2010 15:28 
Titel:

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
katinkajutta
PostRank 7
PostRank 7

Reg.-Datum: 07.10.2009

BeitragVerfasst am: So, 15. Aug. 2010 15:30 
Titel:

Ich persönlich tippe bei diesen Silber-Schraubohrringen auf die 30er- oder 40er-Jahre. Bei den Steinen könnte es sich um Aventurin handeln, da dieser Halbedelstein damals viel für Silber-Antikschmuck verwendet wurde.

Die Ohrringe gehören zu den Liebhaberobjekten, Sammlerstücke, die Du alleweil bei Auktionsunternehmen (wie z.B. ebay) versteigern lassen kannst.
Zirkonhead
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: So, 15. Aug. 2010 18:54 
Titel:

goggel doch mal Aventurin und vergleiche.

WAS IST DENN BITTE EIN HALBEDELSTEIN ?

www.juwelfix.de

dicey
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 20.07.2009

BeitragVerfasst am: So, 15. Aug. 2010 18:57 
Titel:

Zitat:
Bei den Steinen könnte es sich um Aventurin

Auf keinen Fall! Aventurin ist dunkler mit metallischem Schimmer.
Ich tippe auch auf gefärbten Grünen Achat wie Ulrich ja auch schon.

@Katinka: Kleines Wissen: Es gibt keine Halbedelsteine! Ich würde dich doch bitten, mal die ein oder andere Fachliteratur zu Rate zu ziehen, anstatt der esoterischen Literatur Wink

Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katinkajutta
PostRank 7
PostRank 7

BeitragVerfasst am: So, 15. Aug. 2010 19:12 
Titel:

dicey hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Bei den Steinen könnte es sich um Aventurin

Auf keinen Fall! Aventurin ist dunkler mit metallischem Schimmer.
Ich tippe auch auf gefärbten Grünen Achat wie Ulrich ja auch schon.

@Katinka: Kleines Wissen: Es gibt keine Halbedelsteine! Ich würde dich doch bitten, mal die ein oder andere Fachliteratur zu Rate zu ziehen, anstatt der esoterischen Literatur Wink

Lieber dicey - Ich schrieb "könnte" und nicht ist... Die Fotos dieser Ohrringe hier sind sehr aufgehellt, das sieht jeder Fotograf, so sind auch die Steine nicht gut definierbar.

"Halbedelsteine"
Als Halbedelsteine bezeichnete man früher Minerale, die sich durch ihre Schönheit auszeichnen, im Gegensatz zu den Edelsteinen aber wesentlich häufiger in der Natur vorkommen. Sie sind meist nicht so hart und weniger wertvoll als Edelsteine.

Heute spricht man ausschließlich von Edelsteinen oder von Schmucksteinen. Der Begriff Halbedelsteine ist veraltet und sollte in der Mineralogie/Gemmologie nicht mehr angewendet werden.

Gut, ich bin halt schon "ein altes Eisen" und noch aus der alten Schule. Aber ich lerne gerne dazu.

Wer spricht hier von Esoterik? Das ist hier immer noch ein Schmuckforum oder täusche ich mich da? Smile
dicey
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 20.07.2009

BeitragVerfasst am: So, 15. Aug. 2010 19:16 
Titel:

Zitat:
Heute spricht man ausschließlich von Edelsteinen oder von Schmucksteinen. Der Begriff Halbedelsteine ist veraltet und sollte in der Mineralogie/Gemmologie nicht mehr angewendet werden.

Genau! Wink

Zitat:
Wer spricht hier von Esoterik? Das ist hier immer noch ein Schmuckforum oder täusche ich mich da?

War ja nur ein Tipp Smile

Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilo
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 25.09.2006

BeitragVerfasst am: So, 15. Aug. 2010 19:18 
Titel:

na du bist aber heute spitz
ja, denke auch an grünachat
und wegen halbedelstein, ist halt im laiensprachgebrauch noch ziemlich verbreitet, und wenn sich laien unterhalten, wissen am ende beide so ungefähr, was gemeint ist, auch wenns natürlich fachlich nicht korrekt ist
Zirkonhead
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: So, 15. Aug. 2010 19:19 
Titel:

Zitat:
Die Fotos dieser Ohrringe hier sind sehr aufgehellt, das sieht jeder Fotograf, so sind auch die Steine nicht gut definierbar

Zumindest erkennt man deutlich, dass es ganz sicher kein Aventurin ist.
Hättest du Chrysopras gesagt, hätte man ja noch streiten können..

Das ist und bleibt gefärbter Achat.

www.juwelfix.de

Ulrich Wehpke
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 12.08.2006

BeitragVerfasst am: So, 15. Aug. 2010 19:38 
Titel:

Das ist eben so - heutzutage. Alles Edelsteine. Alles teuer, alles Spitze. Und was nicht so sehr Spitze ist, na das ist dann halt nur AA statt AAA. Und aus der braven Putzfrau wurde die Parkettkosmetikerin. Der Hilfsarbeiter auf dem Bau von einst, ist ein staatlich geprüfter ...

Goldschmiede seit 1967

Feine Auftragsarbeiten aller Art, sowie Reparaturen und Juwelier-Service.
CAD, Rapid Prototyping (Fräsen, Plotten, STL), Edelmetallguss, Laserschweißen seit 1993, http://www.wehpke.de
http://www.wachsfraesen.de
katinkajutta
PostRank 7
PostRank 7

BeitragVerfasst am: So, 15. Aug. 2010 20:01 
Titel:

Zirkonhead hat Folgendes geschrieben:
Zumindest erkennt man deutlich, dass es ganz sicher kein Aventurin ist.
Hättest du Chrysopras gesagt, hätte man ja noch streiten können..

Das ist und bleibt gefärbter Achat.

Warum meinst Du, dass der Stein gefärbt ist? Wegen den hellen Rändern der Steine? Das sind Lichtreflektionen vom Blitzlicht.

Ich habe mal das Foto auf "normale" Belichtung eingestellt:

Es ist wirklich sehr schwierig, ein "Edelstein" aufgrund eines Fotos zu beurteilen.
katinkajutta
PostRank 7
PostRank 7

BeitragVerfasst am: So, 15. Aug. 2010 20:03 
Titel:

Ulrich Wehpke hat Folgendes geschrieben:
Das ist eben so - heutzutage. Alles Edelsteine. Alles teuer, alles Spitze. Und was nicht so sehr Spitze ist, na das ist dann halt nur AA statt AAA. Und aus der braven Putzfrau wurde die Parkettkosmetikerin. Der Hilfsarbeiter auf dem Bau von einst, ist ein staatlich geprüfter ...

Wie wahr, wie wahr, Ulrich... Ich wusste gar nicht, dass ich so viele "Edelsteine" besitze Smile
Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Siehst du auf dem Bild ein Flugzeug?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lange&Söhne ist diese Uhr echt un... bighungry Uhren-Bewertung und Schätzung sowie An- und Verkauf 4 Mo, 03. Okt. 2011 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nachfragen über ein Onlineshop zoe Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) 18 Di, 13. Sep. 2011 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goldpreis über Platinpreis ohneLogRicknick Branchennews & Diskussionen über Schlagzeilen zum Thema Schmuck 17 Fr, 12. Aug. 2011 08:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wer kennt diesen stempel??? haluma Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 3 So, 17. Jul. 2011 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wer weis was über diese uhr ? Glondal Uhren (Forum für Uhren-Themen allgemein) 3 Sa, 09. Jul. 2011 18:36 Letzten Beitrag anzeigen