Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Danke für diese Seite. Meines Erachtens ist dies ein sogenanntes "Ersatzteillager". Wenn beispielsweise bei Deinem Auto der Auspuff kaputt ist, kaufst Du Dir auch keinen neuen Wagen, sondern lässt den Auspuff ersetzen. Genauso ist es mit dem Ohrschmuck. Wenn Du ein ausgefallenes antikes Stück hast und der Verschluss des Ohrrings defekt ist, bist Du glücklich, wenn Du ihn ersetzen kannst.
Natürlich gibt es auch Leute, die sich Ohrschmuck mit diesen Verschlüssen bewusst anfertigen lassen; jedoch ist die Herstellung von Silberohrringen teurer als die Ohrringe wert haben, und es handelt sich hierbei nicht um ein original antikes Stück.
Und mal ganz ehrlich, würdest Du heutzutage solche Klemm-/Schraubverschlüsse tragen, wenn es sichere Ohrstecker gibt?
gegen eine hellseherin kommen wir natürlich nicht an
sag doch einfach, du weißt es eben besser durch glaskugel oder karten oder so und versuchs lieber nicht mit fachlichen argumenten, denn da sind wir besser
deshalb gehe ich jetzt auch nicht auf "das ersatzteillager" ein
gegen eine hellseherin kommen wir natürlich nicht an
sag doch einfach, du weißt es eben besser durch glaskugel oder karten oder so und versuchs lieber nicht mit fachlichen argumenten, denn da sind wir besser
deshalb gehe ich jetzt auch nicht auf "das ersatzteillager" ein
Und mal ganz ehrlich, würdest Du heutzutage solche Klemm-/Schraubverschlüsse tragen, wenn es sichere Ohrstecker gibt?
Tatsächlich gibt es Menschen, die sich aus dem ein oder anderen Grund nicht die Ohrläppchen durchstechen lassen möchten.
Und neben Clipbrisuren gibt es dann eben alternativ auch Ohrschrauben.
Oder man verwendet die Teile, schreibt Antik dazu und schlägt noch mal Hundert Prozent auf den Preis drauf.
Offenbar gibt es ja sogar Menschen, die das Alter von Schmuck nur an den verwendeten Fertigteilen festmachen.
Ob Kai wohl glücklich ist mit dem "Ersatzteillager" _________________ Gruß
Zirkonhead
Ich denke, dass Ulrich es eigentlich klargestellt haben sollte, zumindest falls ich richtig gerechnet habe. Denn er ist zwar alt, aber nicht so alt das er in den 30 - 40 er Jahren ein Jugendlicher war, oder ?
(Sorry Ulrich!)
Das heißt Katinka: Du liegst mit deiner Vermutung, über das Alter deiner Schmuckstücke, einfach völlig daneben.
Ist es denn so schwer für dich, auch mal Größe zu beweisen und zu sagen "Sorry Leute, da lag ich wohl falsch!"? Mach das doch mal, es tut bestimmt auch dir gut, glaube mir
Oder möchtest du wieder mit irgendetwas Anderem vom Thema ablenken, damit deine Meinung bestehen bleibt und du deine Fehleinschätzung nicht zugeben musst ?
Greetings _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Das heißt Katinka: Du liegst mit deiner Vermutung, über das Alter deiner Schmuckstücke, einfach völlig daneben.
das ist aber wieder zu pauschal
sie liegt hier bei nem fremden schmuckstück daneben
bei ihren eigenen kann sie doch richtig liegen, das ist doch gar nicht das thema
Um es kurz zu machen, laut Stempel sind die Ohrringe aus Schweden und aus dem Jahre 1954
Kann man gut erkennen die Jahreszahl D9 sowie die 3 Kronen für Schweden. Nur den Hersteller kann ich nicht genau sehen.
Hallo,
stella ist nah dran.
Ich konnte heute mit einer Lupe die Stempel entziffern, vielleicht ist das eine Hilfe:
drei Kronen
im Runden ein B
im Sechseck ein S
D9
G:O: (glaube ich zu erkennen)
Die Steine habe ich im Internet mit Chrysopras, Aventurin und Achat verglichen.
Am ähnlichsten ist Grünachat, oder evtl. noch Chrysopras. Aventurin ist es definitiv nicht, dafür ist er zu klar.
Ich habe mal die Fotos einem Kollegen gezeigt. Seine Antwort:
Die Ohrringe sind aus Spanien. Die D9 steht für einen Silbergehalt von 750 (hatten wir in Deutschland auch vor 1884 (ab da gab es bei uns das Reichsgesetz, nach dem alles gestempelt werden mußte, reines Silber natürlich nur, und nicht mehr mit 750iger). Die grünen Steine sind bestimmt grüne, echte Achate, auf der Rückseite sieht man ja ein Loch, durch das Licht einfällt. Bei falschen Steinen hätte man folierte genommen. Die Zeit ist so um 1950-60.
ich weiß ja nicht woher dein Kollege diese Weisheit hat....vermutlich ist seine Kristallkugel nicht poliert
Die Ohrringe sind nicht aus Spanien, dort wird ganz anders gestempelt (Pentagramm im Oval = Feingehalt von mindestens 915) sowie einer Herstellermarke.
Die Ohrringe sind definitiv aus Schweden, wie schon geschrieben aus dem Jahre 1954 (= Jahreszahl D9)
Daran gibt es gar nichts zu deuten.
Nur die Herstellermarke kann ich nicht richtig lesen und kenne ich auch nicht.
ich weiß ja nicht woher dein Kollege diese Weisheit hat....vermutlich ist seine Kristallkugel nicht poliert
Die Ohrringe sind nicht aus Spanien, dort wird ganz anders gestempelt (Pentagramm im Oval = Feingehalt von mindestens 915) sowie einer Herstellermarke.
Die Ohrringe sind definitiv aus Schweden, wie schon geschrieben aus dem Jahre 1954 (= Jahreszahl D9)
Daran gibt es gar nichts zu deuten.
Nur die Herstellermarke kann ich nicht richtig lesen und kenne ich auch nicht.
MFG
Stella
Bist Du mit "der Kristallkugel" nicht etwas provokant? Ich finde es nicht lustig; hat ja mit dem ganzen hier nichts zu tun.
Es ist doch hier ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch und nichts anderes.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2, 3, 4, 5Weiter
Seite 3 von 5
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen