Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Heute beim Schmelzen von 750 kam das raus - nun suche ich einen Bild-Titel.
Habt ihr Vorschläge? _________________ Goldschmiedemeister Mario Sarto
Feine Goldschmiedearbeiten, Hand-Gravuren, Edelstein-Fassen, Unikate in Gold, Platin, Palladium und Silber
weiß grad keinen passenden Titel. kannst ja in das Bild noch ein paar Fische reinschmuggeln und dann nennst Du das ganze "zauberhafte Unterwasser-Welt" oder schlicht "goldiges/goldenes Aquarium"
erst mal abwarten, was die anderen Leser dazu sagen. _________________ Redaktion 'Das Schmuckportal'
Goettgen Media
Wie wäre es mit "Golden Reef" oder deutsch "Goldenes Riff"?
Wenn man ganz böse ist könnte man es auch "Goldenes Ölleck" nennen, hat mich jedenfalls hieran erinnert: http://www.donaukurier.de/storage/s.....979_m1t1w600q75v16653.jpg _________________ Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.
Reg.-Datum: 23.10.2006 Beiträge: 1654 Wohnort: Bad Salzuflen
Verfasst am: Di, 22. Jun. 2010 11:06 Titel:
Kai, "golden reef" ist schon schön. Auf den Vergleich mit dem Öl wäre ich nicht gekommen. Gut gesehen!
Frank, jawoll, es ist wie immer: auf das naheliegende kommt man selbst nicht
...Harlekin behalte ich mal im Kopf. _________________ Goldschmiedemeister Mario Sarto
Feine Goldschmiedearbeiten, Hand-Gravuren, Edelstein-Fassen, Unikate in Gold, Platin, Palladium und Silber
Kam mir als erstes in den Kopf, da das eine Gefussel wie so ein schwankender Harlekin aussieht. _________________ Man schätzt den Staub, ein wenig übergoldet, weit mehr als Gold, ein wenig überstäubt.
(William Shakespeare)
Verfasst am: Di, 22. Jun. 2010 21:21 Titel:
Klein isser wirklich - interessant, was hier so rum kommt. Is' ja wie "Wolken gucken".
Meine erste Assoziation war "angeschwippster Derwisch" und die zweite "etwas schleicht sich von rechts an das Linke heran". Beides keine guten Titel...
Also: Tanzender Harlekin im golden reef....
...oder so _________________ Goldschmiedemeister Mario Sarto
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 10453 Wohnort: München
Verfasst am: Mi, 23. Jun. 2010 07:08 Titel:
Mich hat weniger die Titelgebung sondern die Ursache der interessanten Figur beschäftigt. Ich nehme an das es ein Guss der verlorenen Form ist und vom Hauptstamm diese Figuren seitlich wegstanden?
Luft kann es nicht sein, die Formen sind meist Kügelchen. Ein winziges Kügelchen sieht man am Hauptstamm links neben der rechten Figur.
Wasser könnte es gewesen sein, aber das ist ungewöhnlich weil es sich meist an Unterseiten von Wachsflächen absetzt, wenn die Einbettmasse zu dünnflüssig angerührt wurde.
Öltröpfchen wären denkbar, aber wie kommen die an den Wachsstamm oder in den Wachsstamm? _________________ MfG Butschal
Verfasst am: Mi, 23. Jun. 2010 08:27 Titel:
Hallo Heinrich, nein, die Form ist nicht verloren , war ein stinknormaler Kokillenguß. Und es war wirklich der "letzte Tropfen". Ich vermute, er hat sich durch die aufsteigende Hitze noch im "freien Fall" verformt und traf dann auf die schon teigige Oberfläche.
Wie auch immer, ich finde die Form interessant und allemal ein Foto wert.
Vielen Dank für eure Antworten! _________________ Goldschmiedemeister Mario Sarto
Verfasst am: Mi, 23. Jun. 2010 09:02 Titel:
Nein, kein Wasserbad. Luft. Fürs Wasserbad brauchst Du schon eine ordentliche Menge Material, wenn es vernünftig sein soll... _________________ Goldschmiedemeister Mario Sarto
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen