Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Do, 24. Mai. 2012 13:35

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Fundstück: Schmuck als Wertanlage   

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Branchennews & Diskussionen über Schlagzeilen zum Thema Schmuck
 Vorheriges Thema anzeigen  Welcher Schmuck zum rückenfreien Kleid? Beitrag :: Beitrag "Cautio"-Datenbank für sichergestellten Schmuck Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Edelstein
PostRank 10
PostRank 10

Reg.-Datum: 16.07.2008

BeitragVerfasst am: So, 07. Nov. 2010 00:11 
Titel:

Allein die Defintion des Begriffes "WERT" ist schon so eine Sache, wenn man eine Münze mit einer Königskette vergleicht. Für mich gehört zu einem Wert eine individuelle schöpferische Leistung und die Tatsache, dass es sich möglichst um ein Unikat handelt. So kann ich beim besten Willen keinen Wert über das Material hinaus) in den allseits bekannten Modemarken erkennnen, die in zig-tausend Auflage ihre Beads und wie immer das heissen mag erkennen.
Natürlich steckt hinter diesen Teilen ein "Schöpfer" der sich aber durch die Massenauflagen selbst ins Abseits stellt.
Werte bedingen m.E. ein Alleinstellungsmerkmal, wie ein Gemälde von Picasso oder Paul Klee. Diese müssen nicht der Masse gefallen, es reichen wenige Liebhaber, denen der Besitz eines solchen Werkes viel bedeutet. Dadurch erlangen diese Bilder ihren Wert.
Ein Beispiel aus dem Schmuckbereich: "Jade" von Giacomo hat inzwischen Anfragen, die das fünffache des ehemaligen Preises erreichen. Aber ich verkaufe nicht!

Anzeige
Ulrich Wehpke
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 12.08.2006

BeitragVerfasst am: So, 07. Nov. 2010 01:01 
Titel:

danke!

Goldschmiede seit 1967

Feine Auftragsarbeiten aller Art, sowie Reparaturen und Juwelier-Service.
CAD, Rapid Prototyping (Fräsen, Plotten, STL), Edelmetallguss, Laserschweißen seit 1993, http://www.wehpke.de
http://www.wachsfraesen.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Mario Sarto
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 23.10.2006

BeitragVerfasst am: So, 07. Nov. 2010 10:18 
Titel:

Bloß gut, dass da jeder seine eigenen Wertvorstellungen hat. Natürlich will ich meine da nicht verschweigen - Wink - so hat die Königskette bei mir das Nachsehen. Sie ist bei mir sogar negativ besetzt. Eine Münze, vielleicht nicht gerade der Krugerrand, birgt oft eine hohe schöpferische Leistung. Diese wird für mich nicht durch die Massenproduktion geschmälert, ganz im Gegenteil, hier unterstreicht die Masse die Qualität dieser zumeist einzigartigen Leistung. Darüber hinaus steckt sehr oft eine mehr oder weniger große Geschichte hinter den Motiven. Das macht viele Münzen für mich zu wertvollen Zeitzeugen - ganz von den Erinnerungen abgesehen.

Ein Pfennig, zu einem ganz schlichten Anhänger verarbeitet (die gibt es tausendfach!), ruft bei vielen meiner Kunden ein ganz eigenartiges Entzücken hervor, oft begleitet von "Oh - ein alter Pfennig!" Und so erfährt dieses Motiv noch im Nachhinein eine bemerkenswerte Wertsteigerung. So bestehen "Werte" für mich nicht nur aus einem Unikat, vielmehr gehören "Beständigkeit", "Vertrauen" und "Zufriedenheit" ebenso dazu.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dicey
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 20.07.2009

BeitragVerfasst am: So, 07. Nov. 2010 15:22 
Titel:

Interessante Diskussion Wink

Ich kann mich Edelstein und Mario nur anschließen...
Werte werden bei mir eher persönlich und nicht nach dem Marktwert bestimmt. So hat ein Schraubendreher den ich einmal von meinem Vater bekam, für mich einen wesentlich größeren Wert als alles Gold der Welt. Denn ich würde mich nie von diesem trennen!
Auch der Wert des Unikates ist etwas Besonderes... So finde ich zum Beispiel Platin-Iridium 800 ganz toll, da man es nicht überall bekommt und auch nicht jeder Goldschmied es verarbeitet oder verarbeiten kann. Somit wird dieses Material für mich zu einem Unikat. Natürlich auch wegen den Besonderen Eigenschaften und der Seltenheit von Iridium.

Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bajuware
Gast

BeitragVerfasst am: So, 13. März. 2011 19:24 
Titel:

ja wirklich eine Interessante Diskussion,
schade dass es nicht weiterging.

ich finde nicht wie schon angemerkt wurde, dass für Geld/Wertanlagen nur die Bank zuständig ist.

deren Produkte kann der Laie meist genausowenig beurteilen und durchschauen wie ich Edelsteine.

Aktien wurden auch schon angesprochen, find ich noch schlimmer. soll aber hier nicht das Thema sein.
Bei Aktien bedienen sich die Börsenbanditen während der gesamten Lauf(besitz)zeit an meinem Geld. Das geht bei den Edelsteinen nicht soeinfach, nur beim Einkauf denke ich.

@Dicey das ist eine schöne Haltung Deinem Vater gegenüber, aber
ich denke er wär damit nicht glücklich, wenn du diesen nicht gegen "alles Gold der Welt" eintauschen würdest... :--)

Wie schätzt ihr nun die Wertsteigerung einer sammlung teurer Edelsteine ein. ?
ein Goldankauf ist ja nun versäumt.
Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 09.07.2005

BeitragVerfasst am: So, 13. März. 2011 20:19 
Titel:

Das hängt dann wenn Du sie wieder verkaufen willst davon ab was zwei Interessenten dazu meinen. Nur bei mindestens 2 Interessenten, die sich gegenseitig hochsteigern, wirst Du einen guten Verkaufspreis erzielen können.

Leider ist es meist so, das wenn man selbst verkaufen muss, es gerade vielen anderen zufällig auch so geht und der Marktpreis dadurch in den Keller geht. und wenn man keine Lust hat zu verkaufen freut man sich an den gestiegenen Preisen ringsum.

Wer kann schon antizyklisch handeln? Wer kauft z.B. jetzt japanische Aktien oder griechische Staatspapiere und verkauft dafür sein Gold?

Goldankauf und Schmuck gut verkaufen in der
http://Schmuck-Boerse.com
Schmuck Gutachter, Goldschmiedemeister http://Gutachten.Butschal.de
Siegelringe http://Meister-Atelier.de
Königlicher Schmuck http://Royal-Magazin.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Bajuware
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 14. März. 2011 10:57 
Titel:

ja, wie wahr. gute Antwort.

An der Börse den richtigen verkaufszeitpunkt erwischen ist ne verflixte Sache. Ich dachte schon mal etwas in den Aktienindex Libyens zu investieren. da stellt sich die Frage, falls es gelingen würde "kurzfristigen gewinn zu machen" ob das sein muss aus der Not eines Landes ne Vorteil zu erhaschen...

Also erweist sich bei Edelsteinen beides als schwierig, Kauf & Verkauf.
goldie025
PostRank 1
PostRank 1

Reg.-Datum: 11.10.2011

BeitragVerfasst am: Mi, 11. Apr. 2012 15:35 
Titel:

Meine Oma wusste beides zu schätzen, hat sich einfach einen Krügerrand einfassen lassen und tagtäglich an einer langen dicken Goldkette getragen. Das Erbstück ist inzwischen finanzielle Reserve der Familie. Smile
tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 02.01.2009

BeitragVerfasst am: Mi, 11. Apr. 2012 15:55 
Titel:

goldie025 hat Folgendes geschrieben:
Meine Oma wusste beides zu schätzen, hat sich einfach einen Krügerrand einfassen lassen und tagtäglich an einer langen dicken Goldkette getragen. Das Erbstück ist inzwischen finanzielle Reserve der Familie. Smile

nur daß Ihr dafür nur noch den Goldwert bekommt und nicht mehr den Münzwert.

Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 09.07.2005

BeitragVerfasst am: Mi, 11. Apr. 2012 16:02 
Titel:

Beim Krügerrand ist diese Differenz aber eher von akademischer Natur.

Goldankauf und Schmuck gut verkaufen in der
http://Schmuck-Boerse.com
Schmuck Gutachter, Goldschmiedemeister http://Gutachten.Butschal.de
Siegelringe http://Meister-Atelier.de
Königlicher Schmuck http://Royal-Magazin.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Tilo
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 25.09.2006

BeitragVerfasst am: Mi, 11. Apr. 2012 16:14 
Titel:

tatze-1 hat Folgendes geschrieben:
Goldwert bekommt und nicht mehr den Münzwert.

das ist relativ unpräzise

hat er durchs Fassen nicht gelitten und auch nicht gewackelt in der Fassung (was Spuren hinterläßt), gibts (je nach Aufkäufer) den Goldwert ganz nah am Weltmarktpreis

hat er deutlich gelitten, gibts immer noch den Schmelzgoldpreis, also abzgl. Scheidekosten, und das ist je nach Aufkäufer wie Heinrich andeutete, auch nicht so weit drunter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Galerie anzeigen
Harry Neumaier
PostRank 8
PostRank 8

Reg.-Datum: 03.07.2011

BeitragVerfasst am: Do, 12. Apr. 2012 02:17 
Titel:

Wenn man nach der Dame googelt und feststellt das Sie als PR Managerin u.a. für Nobelmarken arbeitet dann macht Sie mit der Aussage einfach nur Ihren Job.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Tilo
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 25.09.2006

BeitragVerfasst am: Do, 12. Apr. 2012 08:13 
Titel:

wir reden aber längst nicht mehr über/mit jemandem auf S.1 von 2011, sondern mit goldie025, die den Thread vorgestern ausgebuddelt hat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Galerie anzeigen
goldie025
PostRank 1
PostRank 1

Reg.-Datum: 11.10.2011

BeitragVerfasst am: Do, 12. Apr. 2012 14:36 
Titel:

Da der Krügerrand schon vor 30 Jahren gekauft wurde, ist "nur der Goldwert" auch ok Smile
Silberfrau
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 14.07.2011

BeitragVerfasst am: Do, 12. Apr. 2012 15:39 
Titel:

bounce Gelle.
Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wieviele Pfeile sind im Bild zu finden?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Branchennews & Diskussionen über Schlagzeilen zum Thema Schmuck Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Antiker/alter Schmuck aus Kokos? Hier... hgs Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 9 So, 20. Mai. 2012 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge royaler Kopf-Hochzeits-Schmuck Redaktion Branchennews & Diskussionen über Schlagzeilen zum Thema Schmuck 12 So, 13. Mai. 2012 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Marke im Schmuck- und Uh... Redaktion Umfragen rund um das Thema Schmuck - Platz für Eure Marktforschung! 21 Fr, 11. Mai. 2012 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alter Schmuck Heiner12 Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 11 Do, 10. Mai. 2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen