Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Hallo liebe schmuckexperten! Ich habe einem händler letzte woche diese beiden ringe (bilder) zum verkauf angeboten. Die ringe gehörten meiner ur-ur-oma und sind beide über 100 jahre alt.
Der erste ring besteht aus 585er gold und ist mit 3 grün/durchsichtigen steinen versehen. Der zwite ring besteht zur hälfte aus 333er gold und zur anderen aus silber. Auf seinem kopf sind 2 brillianten und eine perle eingefasst. Der händler, bei dem ich die ringe verkaufen wollte hat mir lediglich einen untertriebenen goldwert, in höhe von ca. 18 euro pro stück (zus. 36) geboten. Jetzt frage ich euch, haben die ringe wirklich einen so niedrigen wert oder wollte mich der herr aus dem ankaufsladen betrügen? Und weiss zufällig jemand auf anhieb um welche art von steien es sich bei ring 1 handelt? Liebste grüsse und schonmal vielen dank! Judith
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 10480 Wohnort: München
Verfasst am: Di, 11. Mai. 2010 04:23 Titel:
Den Perlring hat aber Deine Oma nicht viel getragen. Er ist als Blender gebaut mit Fassrändern, die die Diamanten größer wirken lassen sollen. Ich finde der Perlring könnte durchaus auch 585 Gold mit Weissgold sein. Kein Silber mit 8 Karat. Das wäre sowieso eine unübliche Kombination.
Für beide Ringe wirst Du beim Händler meist den Goldwert bekommen können. Derzeit ca. 12-14 Euro per Gramm.
Hast Du die Ringe schon mal abgewogen? _________________ MfG Butschal
Die grünen Steine im Ring, dürften Turmaline sein. Das ändert aber nichts am Wert des Ringes. Die Steine haben in dieser Größe, wenn sie schon verarbeitet sind, so gut wie keinen Wert mehr.
Das Alter halte ich auch für übertrieben hoch angesetzt.
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 10480 Wohnort: München
Verfasst am: Di, 11. Mai. 2010 05:49 Titel:
Diese Altersrzuschreibungen sind oft so absurd das ich hier gar nicht mehr darauf eingegangen bin. Natürlich sind beide Ringe jünger.
Die Menschen glauben gar nicht wie schnell sich die Welt geändert hat und projizieren daher gerne mal weiter in die Vergangenheit als es der Realität entspricht. Das sieht man auch an anderen threads hier im Forum. _________________ MfG Butschal
die dürften beide bei ebay mehr bringen, ob aber 1 euro mehr oder vielleicht das doppelte, das ist unkalkulierbar
manchmal bringen sehr gut fotografierte und detailliert beschriebene mehr geld, manchmal welche mit gruseligen fotos und gut gut beschriebene dagegen nur goldwert
genaue gewichtsangabe hilft jedenfalls bei ebay meist, wenigstens den goldwert erlösen zu können (abzgl porto/gebühren)
ohne gute Fotos wird man dazu wenig sagen können.
Hast Du die Möglichkeit, den Ring zu fotografieren? Danach kannst Du die Fotos hier hochladen. Sollen sie sehr groß sein, dann bitte extern hochladen und hier nur verlinken.
Viel Erfolg mit dem Ring wünscht
die Redaktion _________________ Redaktion 'Das Schmuckportal'
Goettgen Media
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen