Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Verfasst am: So, 09. Mai. 2010 11:41 Titel: Das Sammeln von radioaktiven Mineralien
Guten Morgen alle miteinander
Ich hatte gestern mal wieder so eine verrückte Idee und irgendwie lässt die mich nicht mehr los...
Da ich ja in diesem Sommer (endlich) einmal nach Idar Oberstein fahren werde, um meine Gesteins- und Edelsteinsammlung nach langer Zeit mal wieder aufzustocken, kam mir eine total verrückte Idee.
Wieso sammelt eigentlich Niemand radioaktive Mineralien? Okay, niemand stimmt bestimmt nicht, es gibt bestimmt ein paar verrückte. Auch gibt es ein paar weniger gefährlich strahlende Steine, welche bestimmt gesammelt werden. Aber ich rede von den gefährlichen, sprich: Tobernit, Uranophan, Autunit und Uranpecherz.
Explizit eigentlich von Autunit, weil ich diesen am schönsten finde. Meine Idee war nun folgende: Man könnte doch einen Strahlungssicheren Behälter bauen, welcher es ermöglicht den Stein immer zu begutachten.
Ich dachte da an einen Würfel, welcher vom Aufbau her der Konstruktion eines Tresors gleichen würde. Der Innenkasten würde aus Blei zusammen geschweißt werden, der Außenkasten normal aus Stahl, dazwischen ein speziell Strahlungshämmender Beton, oder einfach der spezielle Tresor Beton mit Korund und Eisenspäne Füllung. Vorne hat man dann eine Stufe, oder mehrere, wie bei der Tür, nur das man diese nun Mit Sicherheitsglas verdichtet. Das Panzerglas also auf die Stufen aufklebt und somit den Würfel schließt. Natürlich sollte man den Stein vorher reinlegen und irgendwie fixieren (vielleicht mit Knete ausfüllen und den Stein dort hineindrücken?) Man müsste sich auch noch Gedanken machen, ob Panzerglas wirklich Strahlungsdicht ist und wie dick dieses sein müsste. Auch müsste man einen Strahlungsunempfindlichen Kleber verwenden. Ich habe Kontakt zu einer Firma, welche die strahlungssicheren Panzertüren für Kernreaktoren herstellt, dort werde ich auch einmal beizeiten anfragen, wollte aber erstmal Eure allgemeine Meinung hören.
So, und bevor Ihr jetzt denkt "Adrian, du hast ja völlig ein an der Klatsche!" Ja, ich hab manchmal solch dumme und verrückte Ideen
Würde mich einfach freuen ein paar Anregungen und Beiträge dazu zu lesen, auch wenn es nur "du hast sie nich mehr Alle!" ist
Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung mit dem Sammeln von radioaktive Mineralien?
Greetings, Adrian _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Verfasst am: So, 09. Mai. 2010 12:32 Titel: Re: Das Sammeln von radioaktiven Mineralien
dicey hat Folgendes geschrieben:
Wieso sammelt eigentlich Niemand radioaktive
vielleicht, weil es gesundheitsgefährdend ist, sich mit seiner sammlung zu beschäftigen(ansehen,einsortieren)?
oder alternativ extrem aufwendig und teuer unterzubringen, sodaß man auch was sieht
nimm dir ein paar bilder davon und verwende sie als bildschirmhintergrund oder-schoner
oder in einen tft_bilderrahmen, das dürfte die gesündere pragmatische lösung sein
Es geht ja erstmal nur um die Theoretische Machbarkeit und ob Jemand damit schon Erfahrung gesammelt hat
Das einsortieren würde ja wegfallen, da der Stein vorher schon, in einem Strahlengeschützen Bereich unter Sicherheitvorkehrungen, in den Behälter gelangen soll. Danach kann er (rein theoretisch betrachtet) geschützt durch die Panzerglasfront und den Korpus von Jedermann betrachtet werden. Ob dies nun möglich ist, ist eine andere Frage...
Aber hast du schon recht, fördernder für die Gesundheit und weniger aufwendig ist es aufjedenfall ein Bild von dieser Gesteinsart zu besitzen
Ich hatte bis jetzt auch nicht vor radioaktive Mineralien zu sammeln... Habe mich nur gefragt ob es möglich ist und ob es Jemand macht. Die Bilder in den Büchern müssen ja auch irgendwie entstehen?
Greetings, Adrian _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Ich würde diese Idee eher im Bereich der Kunst sehen (da ist alles möglich) und nach Fertigstellung eines Objekts mal auf Galerien zugehen. Vielleicht kannst du so die Zulieferer der teuren Bauteile gleich zu Sponsoren Deiner Kunst machen?
innovative Grüße,
Frank _________________ Anfertigungen in Silber, Gold, Platin, feine Edelsteine
Ich würde diese Idee eher im Bereich der Kunst sehen (da ist alles möglich) und nach Fertigstellung eines Objekts mal auf Galerien zugehen. Vielleicht kannst du so die Zulieferer der teuren Bauteile gleich zu Sponsoren Deiner Kunst machen?
innovative Grüße,
Frank
Klingt interessant, danke für den Ratschlag, werde ich im Hinterkopf behalten
1. Nur kleine Mengen
2. Mit Geigerzähler kontrollieren
3. Aufbewahren in Bleiglasvitrine (8 mm Glas)
4. Anfassen nur mit Handschuhen
5. Staub keinesfalls einatmen
usw. usw. usw. die Liste ist seeeeehr lang!
Adrian, lass lieber die Finger davon. Zwar kann man das ohne Lebensgefahr sammeln und aufbewahren, aber ein Restrisiko besteht immer. Die zu treffenden Schutzmaßnahmen machen auch nicht gerade Freude und sind teuer. Außerdem sind die interessanten Mineralien meist so klein, dass die ganze Schönheit der Kristalle erst unter dem Mikroskop zur Geltung kommt. Und davon gibt es wunderschöne Bilder in Büchern oder im www. _________________ Wenn man nur alle Hobbies zum Beruf machen könnte!
1. Nur kleine Mengen
2. Mit Geigerzähler kontrollieren
3. Aufbewahren in Bleiglasvitrine (8 mm Glas)
4. Anfassen nur mit Handschuhen
5. Staub keinesfalls einatmen
usw. usw. usw. die Liste ist seeeeehr lang!
Adrian, lass lieber die Finger davon. Zwar kann man das ohne Lebensgefahr sammeln und aufbewahren, aber ein Restrisiko besteht immer. Die zu treffenden Schutzmaßnahmen machen auch nicht gerade Freude und sind teuer. Außerdem sind die interessanten Mineralien meist so klein, dass die ganze Schönheit der Kristalle erst unter dem Mikroskop zur Geltung kommt. Und davon gibt es wunderschöne Bilder in Büchern oder im www.
Wie sieht es den mit Autunit an Edelstein? Gibt es dies in größerem Format? 8 mm klingt mir viel zu wenig... Ich dachte eher an ein spezial Strahlungshämmendes Panzerglas mit 5-10 cm dicke. Der Behälter an sich sollte einen Innenkasten aus 1 cm starken Blei Platten und einen 1 cm starken Außenkasten von 3-4 mm dicke aus Stahl haben. Der Zwischenraum (ca. 10 cm) würde mit Spzialbeton gefüllt. An eine direkt Handhabung hatte ich nicht gedacht, der Kasten sollte für immer versiegelt sein. Zudem würde dieser wiederrum in einem Panzergeldschrank gelagert mit etwa 20 cm dicker Beton und Spezialstahl Wandung. Bleibt die Frage ob dies zur Abschirmung reicht.
Aber vielleicht sollte man wirklich einfach die Finger davon lassen, war eben mal eine Idee. Also ob dies theoretisch gesehen machbar ist
Danke für die Information Edelstein
Schöne Seite, konnte ein sehr schönes, vergrößertes Bild von Autunit und jede Menge Infos finden!
@Tilo ohhhhh *pat pat* das wird wieder Tilochen
In der Uni muss ich genug darauf achten, hier bin ich dann nicht ganz sooo genau
PS: Schade das du keine leeren Nachrichten mehr erzeugst
wenn Du dann so weit bist, könntest Du gleich meine alten Weckerzeiger mit einlagern. Die strahlen auch nach Jahrzehnten noch derart munter, dass in jedem AKW glatt der Störfall angenommen würde, wenn eine vergleichbare Strahlungsmenge auffällt _________________ Gruß, Ulrich
Goldschmiede seit 1967
Feine Auftragsarbeiten aller Art, sowie Reparaturen und Juwelier-Service.
CAD, Rapid Prototyping (Fräsen, Plotten, STL), Edelmetallguss, Laserschweißen seit 1993, http://www.wehpke.de http://www.wachsfraesen.de
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen