Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Di, 07. Feb. 2012 17:43

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Bilder von kürzlich gefundenem Schmuck   

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Branchennews & Diskussionen über Schlagzeilen zum Thema Schmuck
 Vorheriges Thema anzeigen  Herzlichen Glückwunsch Ulli! Beitrag :: Beitrag Entwicklung bei Palladium Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mario Sarto
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 23.10.2006

BeitragVerfasst am: Sa, 24. Apr. 2010 22:23 
Titel: Bilder von kürzlich gefundenem Schmuck

Ich glaube, es ist noch nicht so lange her, als diese Stücke gefunden wurden.
Hier bei National Geographic sehr schön aufbereitet (engl.) - sehenswert!

Darüber hinaus gibt es hier über 650 z.T. hochauflösende Fotos von den Stücken...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 01.01.2009

BeitragVerfasst am: So, 25. Apr. 2010 11:28 
Titel:

Schon geil, was früher gearbeitet wurde. Unsere Kollegen damals haben wenigstens von ihren Kunden ausreichend Zeit bekommen, um derartiges Geschmeide herzustellen, das nach Jahrhunderten heute in der Neuzeit würdig ist, in einem Museum zu versauern.

Bin ja mal gespannt wie der Schmuck dann aussehen wird, wenn der ganze Rest-Acker von dem Schmuck entfernt wurde.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Sarto
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: So, 25. Apr. 2010 12:57 
Titel:

Ich weiß zwar nicht, ob die Kollegen das damals auch so gesehen haben, aber fest steht, die Zeiten für derartige Anfertigungen waren doch beträchtlich höher.

So habe ich gerade heute gelesen, das die Auftragsannahme 1783 für die berühmte "Marie-Antoinette" (eine Taschen-Uhr) war. Ihre Fertigstellung wird auf 1820 datiert. Das ist eine laaange Zeit, in der Herr Breguet daran gearbeitet hat. So sollen beide, die Königin und das Uhrmacher-Genie selbst darüber hinweg gestorben sein...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: So, 25. Apr. 2010 13:20 
Titel:

soweit ich das in Erinnerung habe, soll die Bauzeit für den Sarg von Karl dem Großen wenigstens 8 Jahre betragen haben, bis alle Figürchen etc. fertig waren.

Ich denke mal, daß damals die Goldschmiede durch derartige Arbeiten schon ganz gut leben konnten, da sie über Jahre hinweg gut beschäftigt waren und sich nicht hauptsächlich mit so nem Kleinkram wie Kleinreparaturen rumschlagen mußten wie wir heute. Derartige Aufträge warfen mit Sicherheit auch eine ganz gute Bezahlung ab, daß der Goldschmied seine Angestellten entsprechend lebenswürdig bezahlen konnte.

Mario Sarto
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: So, 25. Apr. 2010 13:24 
Titel:

tatze-1 hat Folgendes geschrieben:
Ich denke mal, daß damals die Goldschmiede durch derartige Arbeiten schon ganz gut leben konnten,...

Zumindest hatten sie "Planungssicherheit". Allerdings glaube ich, dass sie nicht ununterbrochen an den Stücken gesessen haben. Die werden auch zwischendurch für den kleineren Appetit gearbeitet haben.

tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: So, 25. Apr. 2010 17:55 
Titel:

Das ist schon klar. Da es ja, denke ich, mal nicht sooo viele Werkstätten wie heute gab, sind die paar wenigen Goldschmieden etwas größer ausgefallen, so daß an mehreren Projekten gleichzeitig gearbeitet werden konnte. Nun war der damalige Goldschmied nicht der Goldschmied nach der heutigen Definition, sondern auch Silberschmied, Edelsteinschleifer, Fasser etc., also quasi der kleine Alchimist, ein Allrounder. Da war das Aufgabengebiet bestimmt etwas vielfältiger.
dicey
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 20.07.2009

BeitragVerfasst am: So, 25. Apr. 2010 18:42 
Titel:

Mal ne ganz andere Frage...

Wieso haben die den Dreck da nich rausgemacht? Soll es "natürlich" aussehen? (Also wie direkt nach dem Fund)

Greetings, Adrian

Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: So, 25. Apr. 2010 18:49 
Titel:

ich denke mal, es ist hier wie bei anderen archäologischen Funden auch. Der Fund wird erst mal, so wie er aus der Erde geholt wurde, fotografiert und katalogisiert, bevor er in die weitere Berwertung geht. Der Schatz ist ja erst, wenn ich das im zweiten Link von Mario so richtig überflogen haben, im Juli 2009 gefunden worden. D.h. es wird wenigstens noch schätzungsweise 5 Jahre dauern bis alle Teile gereinigt, geschätzt, bestimmt und museumsfertig gemacht werden.
dicey
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: So, 25. Apr. 2010 19:28 
Titel:

Oh, doch so kurz Wink

Naja, wird man sich eben noch etwas gedulden müssen!

Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 09.07.2005

BeitragVerfasst am: So, 25. Apr. 2010 20:17 
Titel:

Von Planungssicherheit ist zumindest nach den zeitgenössischen Quellen zu Urteilen bei Dinglinger nicht zu sprechen gewesen der hatte jahre auf die Bezahlung seiner Rechnungen warten müssen und der Preussische Staat musst einen Nachtragshaushalt dafür erstellen.
Auch bei den Italienern Michelangelo und anderen gab es immer wieder Probleme mit offenen Rechnungen, wobei es auch vorkommen konnte das der Auftraggeber einen allzulästigen Lieferanten mal der Stadt verweisen konnte und mit dem Bann belegen konnte. Dann musste der Künstler um sein Leben fürchten.

Goldankauf und Schmuck gut verkaufen in der
http://www.schmuck-boerse.com
Schmuck Gutachter, Goldschmiedemeister http://gutachten.butschal.de
Siegelringe http://www.meister-atelier.de
Schmuck http://www.royal-magazin.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Karl Wunderlich
PostRank 1
PostRank 1

Reg.-Datum: 21.03.2010

BeitragVerfasst am: Mo, 26. Apr. 2010 06:59 
Titel:

Der preussische Staat war zu dieser Zeit doch noch verhältnissmässig spartanisch.
Wink
Der Auftraggeber Dinglingers war August II. (der Starke) - Kurfürst von Sachsen und König von Polen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo, 26. Apr. 2010 07:10 
Titel:

Ops, Danke für die Korrektur. Ich habe gestern beim tippen von "Preussen" auch etwas gezuckt, war aber dann zu müde gewesen nachzufassen.

Aber um zumThema von Marion zurück zu kommen und der Planungssicherheit.
Mir ist bei Museumsbesuchen immer wieder aufgefallen, wenn deren zeitliche Einordnug stimmt, das hohe Kunstfertigkeit bei Goldschmuck in der gleichen Region immer Perioden höchster Blüte hatte und dann oft lange Zeiträume mit vergleichsweise primitven Verarbeitungen von Goldschmuck vorherrschten.

Ich denke das nur bei konsequenter Förderung durch die Auftraggeber das Wissen um feine und raffinierte Goldverarbeitung in einer bis zwei Generationen jeweils neu erfunden wurde und Bestand hatte, so lange diese Förderung anhielt und danach wieder in Vergessenheit geriet.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Mo, 26. Apr. 2010 17:38 
Titel:

Marion? Laughing Heinrich, wennste Dich da nicht mal in die Nesseln gesetzt hast *kicher* Da fehlen mir dann doch bei Mario die weiblichen Attribute *lach*
Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo, 26. Apr. 2010 18:49 
Titel:

Oh verzeih Mario.... bounce

dicey
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Mi, 28. Apr. 2010 20:35 
Titel:

hm...

Interessant, hat nich einer von euch Lust mal ein Seminar dazu an der Uni anzubieten? Leider gibt es so Themen nämlich meistens nicht Wink
Aber ich belege ja derzeit eins zum Thema "Möder, Diebe, Ehebrecherinnen - Kriminalität in der Neuzeit" Auch recht interessant hrhr Smile

Greetings, Adrian

Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wobei handelt es sich um einen Planeten?
Amerika, Erde, Katze, Universität
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Branchennews & Diskussionen über Schlagzeilen zum Thema Schmuck Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schmuck von meiner Tante bekommen Lilalaunebär Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 6 Mi, 01. Feb. 2012 23:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zum Thema: nachhaltige Herstell... Dunja87 Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) 11 Sa, 21. Jan. 2012 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Broschen-Schmuck schon veraltet? morta Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) 1 Mo, 09. Jan. 2012 10:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufkauf von Schmuck, Schmuckwaren und... Nedea Schwarzes Brett - Maschinen, Werkzeuge, Personal, Laden etc. 3 Fr, 06. Jan. 2012 15:55 Letzten Beitrag anzeigen