Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Ist denn 750er Gold egal welche Farbe nicht wieder zu weich? Ich hab halt keine Ahnung und davon viel.
Meine Eltern haben fast die gleichn Ringe seit ca. 35 Jahren, jeden Tag an, allerdings ist bei denen der Weißgldteil in Rotgold und der schmale Streifen in Weißgold und das ist nachwievor so hell. Deshalb dachte ich halt, das wäre immer so.
Ich könnte echt heulen mittlerweile, dass ich mich hab so verarschen lassen, auf gut deutsch. Ich war nur so froh, dass wir uns so schnell einig waren bei den Ringen, das hätte ich nie erwartet. Ich bin sonst nicht der Typ, der einfach so mal eben sowas kauft.
Das alles ist ja noch nicht mal der ganze Ärger mit diesen Ringen. Als wir sie bekamen, waren meine Steinchen ganz mies eingesetzt. Der in der Mitte war schief und stand auch noch deutlich hervor. Das wurde dann auf Kulanz gemacht. Dazu kam dann aber ein fieser Kratzer an einem der "Löcher", wo die Steine sitzen von unten. Da es innen war und wir 2 Wochen später geheiratet haben, hab ich dazu dann nichts mehr gesagt. Aber alles zusammen ist es echt meganervig und enttäuschend.
weiter gehts, hatte kunden
alternativ zu silber wäre noch palladium 950, das die eigenschaften von platin hat
und palladium 500 bzw 585, das so grau wie palladiumweißgold ist
sag ich doch
türkisch orientierter hersteller(RN=rubin)
mäßiges weißgold, schlampige faßarbeit, billige preise
die rep. des steins würde ich aber nicht kulanz, sondern gewährleistung nennen
die kratzer innen würden sich wegpolieren lassen, muß aber nicht
kulanz wäre der günstige tausch gegen bessere
bloß sehe ich da nicht viel potenzial bei dem hersteller, der macht halt billig, ob der überhaupt palladiumweißgold verarbeitet?
EDIT 4.10.10
ja, macht er neuerdings gegen aufpreis
Zuletzt bearbeitet von Tilo am Mo, 04. Okt. 2010 19:06, insgesamt einmal bearbeitet
Das hieße aber in jedem Fall: neue Ringe.
Dabei ist das super ärgerliche, dass 123gold bei zwar deutlich teureren Preisen fürs gleiche, was aber am Goldpreis aktuell liegt, nun Graugold zum exakt gleichen Preis anbietet wie das scheinbar absolut minderwertige weil nur durch Rhodinieren aufgehübschte Weißgold.
Welches der genannten Mettalle wäre denn insgesamt am dauerhaftesten?
Palladium widerstrebt mir insofern, wie Silber es getan hat. Silber ist für mich halt eben was günstiges (obwohl es in unserem Fall definitiv besser gewesen wäre). Bei Palladium ist es einfach, dass ich das einfach nicht kenne. Ist das denn ein gleichwertiges Edelmetall? Sorry, ich oute mich als absoluter Nichtwisser.
Das mit der Gewährleistung stimmt. Die positive Einstellung dem Laden gegenüber schrumpft zusehends. Kulanz wäre, wenn sie mir jetzt etwas anbieten. Da muss ich mir wohl wen mitnehmen.
Rubin als Hersteller? Die sitzen in Pohlheim, kaum weiter weg als der Juwelier, wo ich die Ringe im Endeffekt gekauft habe. Nutzt es was, dort direkt hinzugehen?
Wenn ich ehrlich bin, wenn ich die Ringe verändern lassen würde, würde ich auch bei einem türkischen Goldschmied hier vor Ort fragen. Erstmal kenn ich hier an Goldschmieden keine Deutschen, lediglich Juweliere, Uhrmacher und eben Schmuckverkäufer. Zweitens mag am Klischeedenken liegen, ich dachte halt, dass die schon ordentlich arbeiten würden, was Goldschmuck angeht. Meine Mutter hat sich hier mal eine Kette extra anfertigen lassen und ist super zufrieden.
jo, das wäre durchaus einen versuch wert, bei der fa. rubin direkt anzufragen, ob sie wenigstens den probleme-bereitenden damenring mit gewissem aufpreis gegen 750er wandeln würden
750 ist nicht zu weich für lange haltbare trauringe
kenne aber die qualität des von denen verarbeiteten 750er weißgoldes nicht, bin da aber bzgl. der farbe wenig hoffnungsvoll, wenn ich das 585er sehe, also noch vorsichtiger kann ich das nicht formulieren
aber triotzdem besser als das 585
palladium dagegen ist ne feine sache: eigenschaften wie platin, also viel edler als silber, preis ein viertel (so ungefähr)
rubin hat aber kein palladium im sortiment, nur platin 600, das wiederum ziemlich grau ist, schade um den mehrpreis, für den man helleres palladium 950 bekommen würde
EDIT: Rubin hat jetzt ein paar modelle mit Palladium im sortiment, stand okt. 2010 aber zunächst einfarbig, nicht mit gold kombiniert
achs
Zuletzt bearbeitet von Tilo am Mo, 04. Okt. 2010 19:12, insgesamt einmal bearbeitet
Das war sehr vorsichtig formuliert und trotzdem verständlich
Auf der Internetseite bieten sie auch Palladium an.
http://www.rubingoldschmuck.de/
Welches Palladium ist denn besser von der Qualität? 500, 585, 900 oder 950? Und welches sieht "silberner" aus oder gibt es da keine Unterschiede?
Was bedeutet denn EC 84 Gold, so wie sie es da auf der Homepage von Rubin beschreiben.
Der Herrenring sieht m.E. noch viel schlimmer aus! Da der ja keine Steine hat, trägt mein Mann ihn ja nicht immer mit einer Seite oben, also ist er rundherum schon komplett gelb(lich).
Ich probiere es also erst mal beim Verkäufer. Mal sehen, was die vorschlagen. Und dann - am besten mit einem Landsmann im Gepäck - beim Hersteller. Oder lieber gleich dort?
Ich habe da schon gegoogelt, allerdings nichts erfahren.
Ich denke auch, dass der Hersteller evt. der bessere Ansprechpartber ist. Dann sitzt auch nicht noch einer dazwischen, der noch mal daran verdienen will.
Wobei ich gerade im Internet gesehen habe, dass der Juwelier, wo wir die Ringe gekauft haben, auch eine Goldschmiede hat. Meine Cousine hat dort ihre Ringe mitgeschmiedet. Deswegen habe ich auch nicht an der qualität gezweifelt. Aber die Seite besteht auch nur noch in Resten, vermutlich gibts das so nicht mehr. http://www.trauring-studio.de/kontaktseite/kontakt.HTM
Vielen, vielen Dank schon mal! Ich werdeberichten, was ich erreicht habe!
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 10493 Wohnort: München
Verfasst am: Mi, 31. März. 2010 16:22 Titel:
Platin mit Palladium legiert (585) wäre auch schön weiß weil beide Metalle weiß sind und nicht ganz so teuer wie Platin 950. _________________ MfG Butschal
ja aber von den preisen der guten hersteller ausgehend
hier gehts aber darum, mit dem hersteller eine kulanzregelung zu treffen und nicht für 1500 ein paar neue in pt585 fertigen zu lassen, wo das altgold mit 150 euro verrechnet wird
ums mal drastisch zu sagen
rubin hat(meines wissens) nur 600er platin vermutlich ohne palladium, und das ist doch recht grau
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 10493 Wohnort: München
Verfasst am: Mi, 31. März. 2010 17:31 Titel:
Hallo Tilo,
ich ignoriere einfach das Pauline billig sucht und empfehle das was ich für gut halte. Vielleicht ändert Pauline nach ein paar Jahren Ihre Einstellung oder das Budget ist dann größer, dann kann sie sich ja neue Ringe bestellen. Dafür will ich sie gut beraten haben, dann braucht sie sich auch nicht mehr über gelbliches Weissgold zu ärgern.
Vielleicht hat sie sich dann auch an die leicht gelbliche Farbe gewöhnt, ganz so schlimm finde ich sie ja nicht, der Kontrast zum Rotgold ist ja noch gut zu sehen. _________________ MfG Butschal
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2, 3Weiter
Seite 2 von 3
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen