Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Mi, 08. Feb. 2012 22:00

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Ring bei Verkleinerung "verschandelt"   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein)
 Vorheriges Thema anzeigen  Was bedeutet diese punze (Pferd PC)? Beitrag :: Beitrag BULOVA : Wer kann diese Uhr schätzen? Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anette
PostRank 1
PostRank 1

Reg.-Datum: 05.03.2010

BeitragVerfasst am: Fr, 05. März. 2010 13:47 
Titel: Ring bei Verkleinerung "verschandelt"

Hallo Zusammen!
Ich habe einen Ring aus 750er Gold mit drei Diamanten. Der Ring aus zusammengesetzen Rauten aus Rotgold, deren Spitzen am Rand in Dreiecke münden. Auf der einen Seite in Weißgold, auf der anderen in Gelbgold.

Nach kurzer Tragezeit habe ich festgestellt, dass der Ring bei dünnerem Finger zu groß ist und mir ohne weiteres vom Finger rutscht. Habe bei verschiedenen Juwelieren nachgefragt wegen einer Verkleinerung. Wegen dem Muster und den drei Sorten Gold hat man mir davon abgeraten. Auch eine sogenannte Ringspange wollte man mir nicht einarbeiten, diese Methode war auch nicht bekannt.

Ich habe dann als Notlösung einen ganz schmalen alten Goldring darunter getragen. Hatte dann die Idee, dass man doch diesen einlöten könnte. Bin damit zu meinem Juewlier im Ort gegangen. Dieser sagte, so einen Schund würde er nicht machen, aber er wollte seinen Goldschmied nach einer Lösung fragen. Dieser Goldschmied hat dann gesagt, dass eine Verkleinerung ohne weiteres möglich sei. Der Ring würde aufgeschnitten, ein Stück herausgenommen und wieder zusammengelötet. Ich würde hinterher nichts davon sehen.

Ich habe mich natürlich gefreut über diese Aussage. Als ich den Ring dann gestern abgeholt haben, hat mich fast der Schlag getroffen. Beim kompletten unteren Rautenfeld von ca. 5 mm Breite ist das durchbrochene Muster zu einer Masse zusammengeschmolzen und die drei Goldfarben sind ineinander verlaufen. Der Juwelier behauptet trotzdem steif und fest, dass dies eine astreine hochwertige Goldschmiedearbeit sei und wollte sage und schreibe 45 Euro dafür haben. Er behauptet, dass es doch klar sei, dass durch das Löten das Muster und die Goldfarben miteinander verschmelzen. Mir war das aber überhaupt nicht klar, denn er hatte sich ja anders ausgedrückt. Von "nichts mehr davon sehen" kann wirklich keine Rede sein. Er bleibt jedoch bei seiner Aussage, ich könnte dies sogar von einem Gutachter der Goldschmiedeinnung überprüfen lassen. Der Streit eskalierte und ich habe die Arbeit nicht bezahlt. Ich fahre morgen in den Urlaub, habe ihm aber zu verstehen gegeben, dass ich nach meinem Urlaub mich informieren werde und darüber das letzte Wort noch nicht gesprochen sei.

Was soll ich nun tun? An wen könnte ich mich wenden? Ich wohne in der Nähe von München. Was würde ein Gutachten kosten? Welche Schritte könnte ich unternehmen? Hätte ich überhaupt eine Chance oder hat der Juwelier am Ende doch Recht? Hätte ich u.U. Anspruch auf Schadenersatz? Denn in meinen Augen ist der Ring unwiderruflich verdorben. Auch bin ich der Meinung, dass der Ring einen Wertverlust erlitten hat, denn durch diese grobe Veränderung ist er als Schmuckstück nicht mehr verkäuflich, sondern nur noch sein Material wert. Selbst über den Wert des Ringes hat sich der Juwelier abschätzig geäußert. Da er den Ring auf Echtheit überprüft hat, weiss er, was er wert ist. Zu mir hat er nur gesagt: Wenn Sie meinen, dass der Ring wertvoll ist, dann ist er für Sie wertvoll. Das Wort "wertvoll" wäre relativ. Ich finde das unglaublich.

Morge fahre ich in den Urlaub und bin erst am 18.03. wieder zurück. Ich hoffe, dass sich bis dahin eine Antwort findet, die mir weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Anette
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 01.01.2009

BeitragVerfasst am: Fr, 05. März. 2010 14:02 
Titel:

Punkt 1:
ohne Fotos von dem Ring können wir uns hier schlecht ein Bild über den Ring und die Arbeit machen und daher auch wenig dazu sagen. Auch was wertvoll oder nicht wertvoll betrifft.

Punkt 2:
Anette hat Folgendes geschrieben:
Auch bin ich der Meinung, dass der Ring einen Wertverlust erlitten hat, denn durch diese grobe Veränderung ist er als Schmuckstück nicht mehr verkäuflich, sondern nur noch sein Material wert.

ich dachte, Du wolltest den Ring tragen und nicht verkaufen???

Punkt 3:
Wieso gehst Du zu einem Juwelier und nicht gleich zum Goldschmied? Der hat fachlich mehr drauf, gibt Dir ne fachliche Beratung mit allen Risiken und Nebenwirkungen und ist noch günstiger.

Schula
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 09.01.2009

BeitragVerfasst am: Fr, 05. März. 2010 14:06 
Titel:

Also, zunächst mal ist das natürlich ärgerlich, wenn Du mit der Arbeit nicht zufrieden bist.
Um Die hier aber eine kompetente Auskunft geben zu können, wäre ein paar aussagekräftige Bilder sehr hilfreich.
Als Gutachter in München fällt mir spontan unser Forumsmitglied Heinrich Butschal ein.

Gruß,
Kai Schula

Schula - Goldschmiedebedarf
www.schula.de
Online-Shop
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tilo
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 25.09.2006

BeitragVerfasst am: Fr, 05. März. 2010 14:06 
Titel:

ohne foto(s) können wir schlecht beurteilen, ob die kosten eines gutachters sinnvoll angelegt sein könnten
EDIT, kommt davon, wenn man zu lngsam ist

Zuletzt bearbeitet von Tilo am Fr, 05. März. 2010 14:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Galerie anzeigen
Schula
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Fr, 05. März. 2010 14:08 
Titel:

Tilo hat Folgendes geschrieben:
ohne foto(s) können wir schlecht beurteilen, ob die kosten eines gutachters sinnvoll angelegt sein könnten

...da sind wir drei uns ja mal einig... Wink

www.schula.de
Online-Shop
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Fr, 05. März. 2010 14:10 
Titel:

und das auch noch fast zeitgleich Smile
Schula
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Fr, 05. März. 2010 14:11 
Titel:

tatze-1 hat Folgendes geschrieben:
und das auch noch fast zeitgleich Smile

*kicher* genau deswegen... Laughing

www.schula.de
Online-Shop
tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Fr, 05. März. 2010 14:12 
Titel:

hehe - wir sind halt heute gut in Form
Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wieviele Pfeile sind im Bild zu finden?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ring Bewertung tommes123 Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 3 Di, 07. Feb. 2012 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geerbter Ring, Amethyst? 4 Stempel Tiamene Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 4 Di, 31. Jan. 2012 00:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wert einschätzen: Ring Weissgold mit ... timmRT Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) 19 Fr, 27. Jan. 2012 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Graviermaschine "Ringstar II&quo... Schula Schwarzes Brett - Maschinen, Werkzeuge, Personal, Laden etc. 0 Di, 24. Jan. 2012 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ring mit Brillanten einschmelzen und ... Sebastianvh Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 3 Di, 24. Jan. 2012 10:36 Letzten Beitrag anzeigen