Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie kann man Silber giessen wie beim Bleigiessen?

 
  • 1
  • 2
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #211
Tilo,
erst essen und warten was daraus wird und das Ergebnis dann zum Guss zu verwenden wäre sicher anrüchig, aber möglicherweise interessant.
Reni,
mach doch heute zum Nachtisch Birne Helene. Im Winter muss man dazu ohnehin Birnen aus der Dose nehmen.
guten Appetit!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #212
Ravioli hab ich aber vermutlich im Haus. Mit viel Chilli kriegt mans runter. (Chinesischer running joke über europäisches Essen)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #213
Also wir haben es im vergangenen Goldschmiedekurs mal ausprobiert.
Es erfordrt aber doch einiges Gefühl und Übung.
Gießt man schnell, bekommt man einen großen Klumpen.
Gießt man schübchenweise, erstarrt ein großer Teil noch im Tiegel.

Und die Ergebnisse sind mit den Silberpreisen des letzten Jahrhunderts gut vereinbar, aber für heutige Vorstellungen zu schwer.

In Linsen ging gar nicht, die bilden so eine schuppige Oberfläche, dass das Metall kaum dazwischen fließt. Wäre aber eine Option, den Boden der Dose damit zu bedecken. Nach der 1. Entleerung ist es aber auch dann dahin, naja zwischendrin schaden sie vielleicht weniger. Bohnen waren usn zunächst zu grob, aber grüne Erbsen gingen.
Anhänge an diesem Beitrag
007.JPG
Titel: 007.JPG
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0