Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Mi, 08. Feb. 2012 22:53

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Günstig gut Löten / Schweißen   

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein)
 Vorheriges Thema anzeigen  Alter Türkisring mit Steingravur Beitrag :: Beitrag Gold/Weissgoldlegierungen und Schwimmbad/Chlorwasser Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sphen 70
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 23. Feb. 2010 17:20 
Titel: Günstig gut Löten / Schweißen

Hallo,

habe eine Frage zum Löten und Schmelzen von Gold und Silber .

Suche die kostengünstigste Lötstations Variante, für meinen kleinen Hobbyraum , habe mich insofern erkundigt, das mich eine Propan Flasche und eine Sauerstoffflasche mit Druckminderer und Schläuchen und Pistole ca. 350,- Euro kostet.

Gibt es eine andere Methode Gold und Silber zu löten und zu schmelzen ?

Danke vorab für Eure Hilfe !

Gruß
Spenia
Anzeige
Tilo
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 25.09.2006

BeitragVerfasst am: Di, 23. Feb. 2010 18:18 
Titel:

nur propan als kartuschenbrenner
oder mit mundlötrohr zum pusten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Galerie anzeigen
Flensi47
PostRank 4
PostRank 4

Reg.-Datum: 14.04.2008

BeitragVerfasst am: Di, 23. Feb. 2010 20:51 
Titel:

Hallo,
ich habe eine 5 Kilo Flasche + Lötpistole mit verschiedenen Düsen gekauft und habe dafür insgesamt ca. 140 Euro bezahlt.
Zum Löten und Einschmelzen von kleineren Mengen reicht das völlig.

Liebe Grüße,
Karin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Edelstein
PostRank 10
PostRank 10

Reg.-Datum: 16.07.2008

BeitragVerfasst am: Di, 23. Feb. 2010 20:53 
Titel:

Sauerstoff ist nicht nötig, Propan und dazu ein Mundlötrohr zum Löten und einen etwas stärkeren Brenner zum Schmelzen.
Luxusvariante wäre ein Induktionsschmelzofen. Klein, sauber nur ein wenig teuer Wink

Sphen 70
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 19. März. 2010 18:13 
Titel:

Hallo ,

also habe eine 5kg Propan und einen Druckmindere und eine lötpistole jedoch funktioniert nicht, bekomme keine heise Flamme. Also doch Mit Sauerstoff.
Mundlötrohr liegt mir nicht.
Kartuschenbrenner ist heiß genug bei Silber aber die Flammen größe ist nicht fein genug.

Mfg
Schula
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 09.01.2009

BeitragVerfasst am: Fr, 19. März. 2010 20:25 
Titel:

Hallo Sphen,

die Propanfalmme ist im Prinzip immer gleich heiß.
Wenn Du mit der jetzigen Pistole nicht schmelzen kannst, ist die Düse zu klein.
Mit Sauerstoff ist etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumindest, wenn es um "haushaltsübliche" Mengen in der Hobbywerkstatt geht.
Mit dieser Anlage kannst Du locker bis etwa 20g Silber schmelzen, mit den großen Schmelzdüsen sogar bis etwa 60g: http://shop.schula.de/product_info......_240_392/products_id/8402

Schula - Goldschmiedebedarf
www.schula.de
Online-Shop
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 21. Mai. 2010 06:45 
Titel:

Schula hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sphen,

die Propanfalmme ist im Prinzip immer gleich heiß.
Wenn Du mit der jetzigen Pistole nicht schmelzen kannst, ist die Düse zu klein.
Mit Sauerstoff ist etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumindest, wenn es um "haushaltsübliche" Mengen in der Hobbywerkstatt geht.
Mit dieser Anlage kannst Du locker bis etwa 20g Silber schmelzen, mit den großen Schmelzdüsen sogar bis etwa 60g: http://shop.schula.de/product_info......_240_392/products_id/8402
Hallo an Alle Schmuckliebhaber,

also nur Propan und Pistole geht nicht, man bekommt keine spitze heiße Flamme um zb die Öse zu löten.
Allerdings klappt es mit Sauerstoff auch nicht , meine Flamme wird von dem Sauerstoff weggepustet. ! ?

Wo liegt der Fehler ???

Danke im Voraus
Tilo
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Fr, 21. Mai. 2010 06:55 
Titel:

zuviel sauerstoff(druck=austrittsmenge)
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 21. Mai. 2010 08:08 
Titel:

Tilo hat Folgendes geschrieben:
zuviel sauerstoff(druck=austrittsmenge)
Hallo Tilo,

das hatte ich gemerkt, aber trotz Druckminderer und kleinste Austrittsmenge will es nicht klappen.

Wo liegt mein Fehler ?
Habe Propan Flasche , 5l Sauerstoff Flasche , Handelsübliche Pistole von Fischer und Druckanzeigen + Druckminderer und es will keine geeignete Flamme wie in der Schmiede Ausbildung kommen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 12.08.2006

BeitragVerfasst am: Fr, 21. Mai. 2010 18:43 
Titel:

Oben lese ich "Günstig löten" und nun ist hier von Sauerstoff die Rede und von Düsengrößen und was weiß ich alles noch. Fangen wir noch mal bei "günstig" an.

13,65 € zzgl. MwSt. Günstig genug? Das Set setzt sich zusammen aus
a) einem Lötrohr für 3,60 € gefunden bei Fischer (Schula hat so was anscheinend nicht) Bestellnummer 48762

b) einer so gen. Lötlampe, Schula 3465.000 Preis 9,65.

Mit diesem Werkzeug löte ich alles was ich will, außer Platin. Eine super saubere Flamme wie aus dem Bilderbuch.

Ach so, hätte ich fast vergessen: Betrieben wird das Ganze mit Brennspiritus. Gesamtkosten also unter 20 Euro. Und - wenn man damit richtig umgeht - Spitzenergebnisse sind garantiert! Als Flussmittel verwendet man Boraxwasser, für Silber und 333-er Flussmittel "H"

Goldschmiede seit 1967

Feine Auftragsarbeiten aller Art, sowie Reparaturen und Juwelier-Service.
CAD, Rapid Prototyping (Fräsen, Plotten, STL), Edelmetallguss, Laserschweißen seit 1993, http://www.wehpke.de
http://www.wachsfraesen.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Tilo
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Fr, 21. Mai. 2010 19:02 
Titel:

Ulrich: Mundlötrohr liegt Sphenia nicht, schreibt sie
wenn sie doch nachsehen will: die 7 weglassen, ,dann klappts auch mit fischer Wink

schade auch, ich schwöre ja für die meisten lötungen auf die version für gas mit den schläuchen

nur für extrem feine oder sehr energiereiche lötungen an silber z.b. auf propan/02

ansonsten bleibt es dabei: die flamme wird bei zuviel sauerstoffdruck ausgepustet
wenn das in der niedrigsten einstellung immer noch ist, liegts an der luft, die erst komplett aus dem schlauch muß oder daß der druckminderer nicht geeignet ist: meinen benutze ich mit etwa 1bar
Tilo
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Fr, 21. Mai. 2010 19:06 
Titel:

nur mit propan wirds nicht heiß genug und mit sauerstoff pustet es die flamme aus
ich glaube, da muß sie mal mit dem geraffel zu ihrem lehrer aus der schmiedeausbildung, der wird dann am echten objekt vielleicht die fehlerursache entdecken, auf die wir hier gar nicht kommen
Ulrich Wehpke
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 12.08.2006

BeitragVerfasst am: Fr, 21. Mai. 2010 19:13 
Titel:

Hallo Tilo,

typisch, da war mein Finger wieder mal zu breit!

Löten: Was ich da gelesen hab, verträgt sich aber keineswegs mit dem Wörtchen "günstig" Wenn es aber nun doch keine Rollex spielt, könnte sie die Arbeit doch auch rausgeben an jemand der es kann. Oder? Wink

Übrigens hatte ich mit soe eier Getätschaft angefangen. Hatte mir das Lötrohr gleich an die Lampe gebaut, dadurch was das Ganze mit einer Hand zu bedienen. Ging super. Halt nur der Nachteil, dass es n.d. Löten immer wieder ausgepustetwerden musste. Aber sonst was das schon sehr OK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Karlo
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 08.07.2008

BeitragVerfasst am: Fr, 21. Mai. 2010 20:43 
Titel:

Ich kann nicht wirklich gut mit nem Loetrohr umgehen, aber ich hab das mal probiert.
Was damit aus einer Spiritusflamme rauszuholen ist, ist erstaunlich.
Ich werd es oefter rausholen.
Ich hab damit 3mm Silberstahlwellen gehaertet.
Das sind jetzt pi*Daumen 950°.

Die Idee, das Loetrohr am Brenner zu befestigen ist gut, merk ich mir.

Karlo

Edelstein
PostRank 10
PostRank 10

Reg.-Datum: 16.07.2008

BeitragVerfasst am: Fr, 21. Mai. 2010 21:25 
Titel:

Für kleine schnelle Arbeiten nutze ich seit Jahren einen Mini-Lötbrenner. Gibt's im bekannten Internet-Auktionshaus (Stichworte: MINI - Torch Gaslötbrenn -Stift, Gaslötbrenner für feine Arbeiten...) Die Flamme erreicht gute 1100° C und ist sehr fein. Hübsch handlicher kleiner "Stift".
Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Welche Frucht ist auf dem Bild zu sehen?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kann ein Hohlring beim Löten explodie... telecard1 Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 2 Fr, 13. Jan. 2012 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 835 oder 800 Silber löten philomena Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 16 Sa, 03. Sep. 2011 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 900 GG löten mit 917er Lot? Recke Talk unter Kollegen – Nur für Schmuckfachhändler, Juweliere, Goldschmiede! 6 Mi, 22. Jun. 2011 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reparatur: Kette löten Theresa-Maria Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 11 Do, 24. März. 2011 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brillant löten HJ.Burkhardt Edelsteine (Schmucksteine, Edelsteine, Schliffe etc.) *NEU 4 Mi, 12. Jan. 2011 18:32 Letzten Beitrag anzeigen