Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Angefertigter Ring (Diamant),kein Zertifikat nur Schmuckpass

 
andrea84
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2010

andrea84

 ·  #1
hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und frage gleich was, da es dringend ist. ich habe im internet bei einem goldschmied aus köln (sigoti) einen weissgoldring 585 mit 0,25 ct diamant bestellt. der stein: VS/TW.

der Ring wurde für mich angefertigt. gestempelt ist er mit 585, aber nicht mit der caratzahl. ist das normal? ich habe auch kein steinzertifikat, nur einen schmuckpass wo eben alles handschriftlich drin steht.

der schmied meinte, sein steinfasser wäre großzügig gewesen und hätte einen 0.27 ct stein genommen, allerdings steht im pass 0,25. ist doch komisch oder? da muss doch das rein, was der stein wirklich wiegt und nicht das als was er verkauft wurde.

ich finde auch, dass der stein nicht dieses bunte feuer hat wie ich es mal in einem juwelierladen gesehen hab (liegt das an dem licht dort??).

wir haben nun angst, den ring zu bezahlen, was können wir tun?

der stein ist in einer krappenfassung, man sieht den stein von allen seiten/unten. man sieht einen mini-schwarzen "fleck", vielleicht ein schluss? aber doch nicht bei VS!!!!

und die lötstellen, an welchen die krappe in den ring gearbeitet wurde ist silberner als ring selber und nicht richtig poliert =(((

kennt jemand die seite cooldiamonds.de? wollten gern dort bestellen, aber da kann man nur mit kreditkarte zahlen. was meint ihr?

lg
andrea
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das eingravieren der Karatzahl ist nicht Pflicht, aber die unterschiedlichen Karatangaben in Schmuckpass und mündlich sind irritierend.

Ein dunkler Fleck den man mit dem Auge im Stein sieht passt jedoch gar nicht zu der Reinheitsangabe vs.

So würde ich den Ring nicht abnehmen.
andrea84
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2010

andrea84

 ·  #3
danke für die schnelle antwort!!! genau so haben wir das auch gedacht.

wir haben auch noch nichts bezahlt. haben 4 wochen rückgaberecht. wir fahren jetzt zu einem juwelier in unserer stadt (auch leider sehr teuer) und werden den ring mal vorlegen. wie gesagt, mir fehlt dieses feuer!!! selbst ein zirkoniaring, den wir beim juwelier angesehen haben hat mehr "gefeuert" (oder liegt das wirklich an dem licht dort??)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
vergleich mit zirkonia natürlich nur nebeneinander sinnvoll, nicht einerseits unter optimierter beleuchtung im laden gegen schummerlicht zuhause
noch besser: diamant neben diamant, zirkonia wirkt schon etwas anders
theoretisch kann der schwarze punkt auch poliermittelrest sein, wenn ich die etwas unsaubere ausführung berücksichtige
daß die fuge heller ist: evtl. palladiumweißgold grau ohne rhodinierung, das weißgoldlot ist tatsächlich etwas heller, wenns dann nicht rhodiniert ist, kann man das bei genauer betrachtung sehen
andrea84
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2010

andrea84

 ·  #5
also wir waren jetzt bei 2 juwelieren/goldschmieden. beide sehr namenhaft hier in unserer stadt.

wir hatten den ring mit und haben ihn neben einen anderen diamantring gehalten. unser ring hat ja 0,25 ct, der vergleichsring hatte nur 0.1ct und hat viiiel stärker gefunkelt. der juwelier meinte nur "naja, es sieht aus, als wäre ein film auf dem stein", aber selbst drüberpolieren und so bringt nichts! die qualität des vergleichsringes hat auch SI!

wir haben nun ein neues angebot. von der firma " Fa.Nowotny honey moon solitaire" (also unser juwelier verkauft diesen ring von der firma), ein 585er weissgoldring mit stein 0,2 karat, W/VSI (!!!), 6er krappenfassung kostet 727 euro! er wäre in 2 wochen da.

für unseren ring hätten wir 629 euro gezahlt, aber wenn ich die schlechte verarbeitung und den stein ansehe, dann bezahl ich lieber mehr geld und weiß was ich hab.

und auch ein zirkoniaring funkelte im direkten vergleich beim selben licht stärker als unser ring. schade :(

naja, wir werden jetzt den widerruf schreiben und den ring zurückschicken!
muss der rückversand versichert sein? besser ja oder? und per einschreiben? brauch ja was in der hand!

lg und riiiiiiesendank für eure hilfe!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Wenn auf dem Brillant ein Film ist, könnte es auch sein, dass er beim Löten beschädigt wurde. Bei einer Überhitzung kann die Oberfläche verbrennen.
Da wäre ein Foto hilfreich, um das zu beurteilen.

Wenn der Ring für dich tatsächlich angefertigt wurde, kann das mit der Rückgabe schwierig werden. Dann kannst du nur auf Beseitigung der Mängel bestehen. Da müsstest du gegebenenfalls einen Gutachter einschalten.

Mein Fazit: der billigste ist eben nicht immer der beste.
andrea84
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2010

andrea84

 ·  #7
Also das mit dem Widerruf muss trotzdem funktionieren, da der Schmied ALLE Ringe auf seiner Seite nur auf Nachfrage herstellt. Ich habe ja keine Sonderanfertigung in dem Sinne machen lassen, sondern einen Ring nach Bild gekauft (kannst ja mal auf die Seite gehen, unter Verlobungsringe der weissgoldene für 699) und der wurde dann eben hergestellt. Außerdem steht bei denen auf der Seite wie der Widerruf erfolgt und die Einzelanfertigungen sind nicht ausgenommen!

Jedenfalls bin ich nicht zufrieden und enttäuscht, aber aus Fehlern lernt man.

Außerdem haben wir ja auch noch nichts bezahlt! Gott sei Dank!!

Kennt ihr Nowotny? Was man so googlen kann hört sich gut an, jahrelanges Fam.unternehmen!

lg
Andrea

PS: hab mich oben verschrieben, unser Ring hat TW und SI (nicht VSI), der Ring von Nowotny hat dann W und VSI
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Stimmt das ist eigentlich nicht als Sonderanfertigung zu werten.

Wir werden hier aber keine weitere Einkaufsberatung oder Wertung zu irgendwelchen Herstellern abgeben.

Ich kann dir nur raten zu einem Fachgeschäft vor Ort zu gehen, da hast du dann wenigstens einen direkten Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt. Und sehr viel teurer wird ein vergleichbares Stück vor Ort auch nicht sein.
andrea84
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2010

andrea84

 ·  #9
ja ihr habt recht!

das thema wäre dann abgehakt =)

danke nochmal!!!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Hallo andrea84,

zunächst muss ich hier mal was klar stellen!

Ihr, oder der von Ihnen benannte "Schmied" ist in Wirklichkeit ein E-Bay- und Yatego-Händler und bezeichnet sich selbst als Großhändler. Noch nicht einmal die Firma selbst nimmt an irgend einer Stelle das Wort Schmied, oder gar Goldschmied in den Mund! Hier gibt das Internet reichlich Auskunft.

Nun zum Zweiten: Wer, wie Sie, nach dem Billigsten schielt, darf sich nicht wundern, wenn er die Quittung in dieser Form dafür bekommt. Denn würden derartige Anbieter reell handeln, hieße das im Umkehrschluss, dass die ganze Branche aus zwielichtigen, überteuert anbietenden Gestalten besteht und nur einige, eben derartige Billig-Anbieter sauber sind! Schon mal drüber nachgedacht?

Richtig ist: Wer derartiges Geschrei veranstaltet, hat oft

A) ein sehr teueres Werbebudeget, (z.B. 123Golde.de usw). Er kann, zumindest dann, wenn er gute Ware hat, nicht billiger sein als der normale Handel. Er verdient nur weniger, weil er die hohen Werbeaufwendungen hat, die er jedoch über die Menge leicht kompensieren kann.

B) dubiose Quellen in Ländern, die einen ganz anderen, wesentlich niedrigeren Standard haben, als er bei uns normal ist. Beispiel: Viele der Türkischen Trauringe bestehen zwar aus ordnungsgemäßem Material, sind jedoch derartig dilettantisch zusammen gekloppt, dass spätestens bei der ersten Änderung die Abfalltonne winkt.

C) derartig schlechtes Werkstattpersonal, dass unsere Lehrlinge sie bereits in ersten Halbjahr ihrer Ausbildung bei weitem übertrumpfen können. Die Folgen halten Sie in der Hand.

D) keine "saubere" Graduierung seiner Ware, unstimmige Qualitäten, Scheindokumente und Garantien, die nichts aussagen (Schmuckpass oder so gen. Händlerzertifikate statt saubere Verkaufsdokumente) Auf den Quittungen erscheint sehr oft nichts, was einen Regressanspruch seitens des Kunden irgendwie ermöglichen würde. Formulierungen wie etwa "1 Paar Trauringe", sind an der Tagesordnung.

Vielleicht gehören Sie ja zu der Sorte Menschen, die aus Schaden klug werden. Sie sollten allerdings von der Überzeugung abrücken, dass alle Fachgeschäfte, oder gar Goldschmiede zu teuer sind, denn gerade der Goldschmied ist der Einzige auf der Welt, der Ihnen wirklich preiswert und korrekt herstellen kann, was Sie sich wünschen. Denn ER ist der Hersteller, ER weiß als Einziger wie sich, woraus sich Ihr Ring zusammen setzt und auch wie er gemacht wurde. Und DAFÜR GARANTIERT er mit seiner EXISTENZ!

Sie sollten beim Kaufen also schon etwas mehr hinterfragen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
der ring von nowotny sollte eigentlich dann ok sein, ist ein namhafter hersteller
bloß ein richtiges zertifikat wirds da wohl auch nicht geben, sondern einen kaufbeleg, wo die relevanten daten draufstehen sollten
dürfte eigentlich für keinen deutschen goldschmied eine hürde sein, einen -,2er ring für den preis herzustellen, da brauchen wir keine ösis dafür ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0