Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Von meinem Vater habe ich eine goldene Dugena Taschenuhr mit Kette vererbt bekommen.
Diese hat er zum 25- jährigen Jubiläum von der Ruhrkohle AG erhalten.
Daten zu der Uhr:
Quartz Uhr mit Datums-Anzeige
Gehäuse 585er Gelbgold. Gewicht 37g + Kette 4g.
Gehäusedurchmesser 4 cm. Gehäusedicke ca. 0,8 cm. Höhe der Öse ca 0,9cm.
Keine Kratzer oder Gebrauchsspuren vorhanden.
Gravur auf der Rückseite: RAG 25 Jahre.
Nun würde mich der ungefähre Wert einer solchen Uhr interessieren.
Internetrecherchen haben mir bisher leider nicht weitergeholfen.
nix, aber da ich gestern einfach mal gestöbert habe, bin ich zufällig auf diesen artikel hier gestoßen und war so fasziniert, dass ich das einfach mal sagen mußte, sorry! desweiteren läßt mein opa seinen schmuck auch recht regelmäßig schätzen. vielleicht hat er ja ne info zum wert der uhr
Zum Wert hat sich Karlo ja schon geäußert.
Einen Sammlerwert hat ein solches Stück höchstens in Verbindung mit der RAG.
Das ist eine Massenpoduktion mit Quarzwerk, hergestellt im Auftrag einer Einkaufsgemeinschaft (Dugena), das als Gratifikation für 25jährige Betriebszugehörigkeit ausgegeben wurde. Dazu mit einer lieblos ausgeführten Maschinengravur.
Wenn man einen reellen Verkaufswert wissen will, kommt der von Karlo schon hin. _________________ Gruß
Zirkonhead
Dazu mit einer lieblos ausgeführten Maschinengravur.
das "lieblos" nehme ich persönlich. Ich habe früher bei dem Juwelier gearbeitet, der die RAG-Uhren besorgt und graviert hat. Zu dem Zeitpunkt hat die Ruhrkohle allerdings Junghans Mega Solar Ceramic verschenkt und nicht mehr die Taschenuhren. Von daher kann ich jetzt auch nicht mehr sagen, was die Dinger mal gekostet haben.
und warum nimmst du das dann persönlich, du hast doch bei der gravur nichtmal danebengestanden?
oben gezeigte uhr ist nun mal durch die gravur mit 08/15 standarddruckschrift nicht wirklich schöner geworden
ich habe zwar bei DER Gravur nicht daneben gestanden, habe aber die neue Gravurvorlage mit dem neuen RAG-Design (Logo) nach Vorgabe für die Graviermaschine selber erstellt und habe außerdem die ganzen Uhren in dieser Zeit gravieren dürfen (zwischenzeitlich ist mir eingefallen, daß wir schon noch ein oder zwei von diesen Taschenuhren vorrätig hatten für die Jubilare, die keine Armbanduhr haben wollten). Die RAG gibt das Design und Größe vor, da kann man bestenfalls der RAG Geschmacklosigkeit im Design vorwerfen und nicht dem ausführenden Vertragspartner Lieblosigkeit. _________________ Man schätzt den Staub, ein wenig übergoldet, weit mehr als Gold, ein wenig überstäubt.
(William Shakespeare)
Die RAG gibt das Design und Größe vor, da kann man bestenfalls der RAG Geschmacklosigkeit im Design vorwerfen
Eben, kein Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen.
Ich hätte es zum Beispiel für angemessen gehalten, den geehrten auch mit Namen anzusprechen.
Aber wie du schon sagst, das ist ja die Vorgabe vom Kunden. _________________ Gruß
Zirkonhead
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen