Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
ich habe bei einer bekannten Internet-Auktions-Plattform einen wunder schönen Ring für meine Freundin entdeckt; er besteht aus 750er Weißgold und trägt einen wundervollen Lapislazuli, welcher von 12 kleinen Diamanten umrahmt wird; nun habe ich gut eine Stunde hier im Forum recherchiert und den Verkäufer kontaktiert. Dieser versichert mir, dass der Ring nicht rhodiniert ist und auch nach intensiver Nutzung seine weiße Goldfarbe nicht verliert bzw. gelbe Flecken bildet - kann das denn sein???
Nach Blick auf die Fotos vom Ring ist der mit ziemlicher Sicherheit rhodiniert. Es gibt heutzutage kaum einen industriellen Weißgoldschmuck, der nicht rhodiniert ist. Die Rhodinierung kann im Lauf der Zeit abgehen, das passiert aber schleichend und nicht von einem Tag auf den anderen. Was darunter hervorkommt ist im Idealfall die etwas grauere Originalweißgoldfarbe, im Fall eines Beschisses Gelbgold. Eine abgetragene Rhodinierung läßt sich nachträglich wieder aufbringen, oder man schleift von vornherein den Ring komplett ab, dann hat man das Problem nicht mehr.
ich danke Euch für die schnellen Antworten - es sind leider die, die auch "befürchtet" habe - sehr schade, denn der Ring als solcher gefällt mir sehr gut. So werde ich aber lieber Abstand von dem Angebot nehmen, auch wenn der Händler behauptet, dass es sich hier nicht um einen rhodinierten Ring handelt.
Den Threads im Forum nach, ist ja völlig unklar, was unter der Beschichtung hervorkommt - wenn's denn reines Gelbgold wäre, fände ich es nicht so schlimm, aber wenn es fleckig aussehendes Material sein sollte, na ja ...
Ein nicht rhodinierter Weißgoldring würde von der Farbe her etwas dunkler aussehen, oder???
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 7442 Wohnort: München
Verfasst am: Mo, 08. Feb. 2010 19:58 Titel:
Dann musst Du von jedem Weissgoldring Abstand nehmen. Sie sind alle rhodiniert. Nur wenn Du bei einem Goldschmied einen bestellst, kannst Du ihn unrhodiniert bekommen. _________________ MfG Butschal
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 7442 Wohnort: München
Verfasst am: Mo, 08. Feb. 2010 20:03 Titel:
Im seitlichen und oberen Bereich hält sie oft Jahre. Unten an der Handinnenfläche ist das Rhodium oft schon nach wenigen Monaten abgerieben. Wenn man den Ring täglich trägt. _________________ MfG Butschal
Das sich die Rhodiumschicht ablöst, fällt aber meist kaum auf, da die Übergänge, durch die Kratzer, die die Schicht zerstört haben, prima kaschiert werden. _________________ Gruß
Zirkonhead
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Ein Leitfaden rund um Verlobungsringe, Eheringe und Trauringe: Alles, was Sie über Verlobungsringe, Eheringe und Trauringe wissen müssen, damit Sie lange Jahre Freude an Ihrem Ehe-Schmuck haben. Weiterlesen »
In der Heimat verweigert sich das Wetter momentan ein wenig der Urlaubsstimmung, doch in anderen Breiten sieht es durchaus angenehmer aus. Wer noch Urlaubstage vor sich hat und dafür hübschen Schmuck sucht, wird mit unseren Empfehlungen vielleicht fündig. Wir wünschen Ihnen gute... (03.08.2010)
Klaus Rünger, Goldschmiedemeister aus Leidenschaft ist bereits über 30 Jahre im Beruf. "die goldschmiede" - Entwurf und Fertigung individueller Schmuckstücke.