Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Verfasst am: Mi, 27. Jan. 2010 14:13 Titel: Muss ne Hausarbeit über ägyptischen Schmuck schreiben HILFe
hi leute, ich muss eine Hausarbeit über ägyptischen Schmuck schreiben, kann mir jemand von euch helfen, wo ich INspiration oder Material zu dem Thema herbekomme??
Büchereien sind da seeeehr ergiebig. _________________ Man schätzt den Staub, ein wenig übergoldet, weit mehr als Gold, ein wenig überstäubt.
(William Shakespeare)
Patrick, Internet ist zwar zum fixen Suchen ganz nett, aber im Falle einer Hausarbeit (Hausaufgabe) sehe ich hier die in Vergessenheit geratenen Bücher als sinnvoller an (Holle, Kunstgeschichte; Herrmann Schadt, Goldschmiedekunst - 5000 Jahre Schmuck und Gerät; etc.).
Wenn ich mir so manche Hausaufgabenforen anschaue, dann frage ich mich, ob die Schüler überhaupt noch wissen, was ein Buch ist. Alles wird ergoogled oder Tante Wiki befragt und ohne Hinterfragung als geltende Wahrheit weitergenutzt. Ganz böse Entwicklung das. Mein letzter Lehrling hatte noch nicht mal nen Duden zuhause und erlernte den Umgang damit erst in der Berufsschule. Armes Deutschland, echt.
Da hast du schon Recht.
Außerdem denke ich auch, dass das Thema ja wohl auch im Unterricht behandelt wurde und somit die in der Hausarbeit verlangten Informationen problemlos in den unterrichsbegleitenden Schriften zu finden sein müssten, selbst wenn man bei der Behandlung des Themas geschlafen hat.
Noch bedenklicher finde ich es allerdings, wenn man sogar zum selbständigen suchen im Web nicht die nötige Motivation bzw. Befähigung hat. Da helfen dann auch Bücher nicht, zumindest nicht, wenn man sie wie normalerweise vorgesehen benutzt. _________________ Gruß
Zirkonhead
Naja, das Thema muß ja nicht unbedingt im Unterricht detailliert behandelt worden sein, aber im Grunde hast Du recht.
Es gibt allerdings durchaus auch Hausarbeiten, wo man selber mal in die Recherche gehen muß - in der Meisterschule mußten wir eine Hausarbeit über 8 Seiten schreiben über ein selbstgewähltes Thema bzw. über eine Zeit, die wir NICHT im Unterricht besprochen haben. Ich hatte mir dann die Vor- und Frühzeit, die Bronzezeit ausgesucht und das Thema "Der Goldkegel von Ezelsdorf-Buch - Ein Mondkalender" bearbeitet. _________________ Man schätzt den Staub, ein wenig übergoldet, weit mehr als Gold, ein wenig überstäubt.
(William Shakespeare)
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen