Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Reg.-Datum: 16.01.2010 Beiträge: 25 Wohnort: Berlin
Verfasst am: Mo, 18. Jan. 2010 09:30 Titel: Silber polieren ... es gibt keine dummen Fragen ...
oder? Ich habe öfters Probleme nach dem Polieren (Polierrot) von 925 Silber. Am nächsten Tag zeigen sich oft Schlieren die scheinbar immer wieder erscheinen und die ich dann wieder mit einem Silberputztuch weg polieren. Das kann ja eigentlich nicht der Sinn sein. Nach dem Polieren wasche ich die Teilchen mit etwas Spülmittel und einer Zahnbürste und lasse sie in Holzwolle trocken (der kleinen Verzierungen wegen).
Was mache ich falsch oder was kann ich tun?
Ach ja, ich poliere mit Tripel und Polierrot per Hand (des archaischen Gefühls wegen ...) mit Wildleder oder Filz.
tatsächlich "archaisch", sprich per Hand ... nix Poliermotor, nix Trommel.
Gibts noch ein paar Verwegene, die das so machen? Ich finde diesen Arbeitsschritt - per Hand polieren - sehr entspannend, fast schon medidativ. Mit dem entsprechenden Zubehör ... sprich gute Musik und Kaffee. Nur bessere Ergebnisse hätte ich doch gerne.
Bessere Ergebnisse wirst Du wohl nur mit einer Motorpolitur erreichen.
Außerdem ist Polierrot nicht optimal für Silber, da es hauptsächlich für Gelbgoldlegierungen gedacht ist.
Ich persönlich würde zu einem blauen Poliermittel raten, z.B. Dialux blau oder UNIPOL.
Viele Grüße,
Kai Schula _________________ Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.
Zirkonhead
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 10492 Wohnort: München
Verfasst am: Mo, 18. Jan. 2010 16:05 Titel:
Genau so sehe ich das auch. Und wenn man beim Polieren das Objekt noch mit den Fingern anfassen kann und sich nicht die Finger verbrennt, arbeitet man zu langsam. Dicke Handschuhe sind das mindeste.
Man kann auch bei schnellem Arbeiten, meditieren. Alles ein Frage der Einstellung. _________________ MfG Butschal
Ja, mit Unipol wird das nix, das braucht zu viel Wärme beim Polieren. Teste lieber erstmal die Polierpaste.
Andererseits: Zum Polieren nicht zu großer Stücke tut es ja auch ein Hängebohrmotor oder ein einfacher Mikromotor mit eine kleinen Schwabbel.
Oder die Low-Budget-Variante: Bohrmaschine mit großer Schwabbel. Sogar die Aufnahme für die Schwabbel kann man sich mit ner langen Gewindeschraube, zwei Unterlegscheiben und ner Mutter prima selbst bauen! _________________ Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.
Verfasst am: Di, 19. Jan. 2010 11:47 Titel: Also ... jetzt werde ich also doch
noch die Polierpaste kaufen, nachdem ich schon UNIPOL angefordert habe, und beides ausprobieren. Ich poliere am liebsten mit Leder, machmal Filz. Ich besitze auch eine kleine Hängebohrmaschine mit allen möglichen Aufsätzen. So richtig leiden kann ich das Teil nicht, aber vielleicht probiere ich das doch einmal. Grundsätzlich habe ich eine Vorliebe für kleine Teilchen, da müsste die ja ausreichen. (Für UNIPOL?)
Was bitte macht man eigentlich mit diesen kleinen Baumwollteilchen, die da mitgeliefert wurden?
Danke nochmals für alle Tipps.
Welche Baumwollteilchen?
Wo wurden die mitgeliefert, beim Hängebohrmotor oder beim Unipol?
Unipol soll beim Verarbeiten warm werden, durch die Reibung am Motor. Wenn es warm wird, wird es "schmieriger" und "zieht" besser.
Wenn ich Silberteile so richtig auf Hochglanz haben will, nehme ich erst Unipol (am Motor) nach dem Auswaschen gehe ich dann nochmal mit einer Lederlatte von Hand drüber (ohne jegliches Poliermittel) oder bei größeren Teilen mit einer Lederschwabbel am Motor (auch ohne Poliermittel) _________________ Grüße
Reg.-Datum: 23.10.2006 Beiträge: 1654 Wohnort: Bad Salzuflen
Verfasst am: Di, 19. Jan. 2010 12:37 Titel:
Hallo joyascam!
In diesem Beitrag findest Du ein paar generelle Hinweise zum Thema Polieren. _________________ Goldschmiedemeister Mario Sarto
Feine Goldschmiedearbeiten, Hand-Gravuren, Edelstein-Fassen, Unikate in Gold, Platin, Palladium und Silber
Reg.-Datum: 16.01.2010 Beiträge: 25 Wohnort: Berlin
Verfasst am: Di, 19. Jan. 2010 15:18 Titel:
danke, bevor ich anfange werde ich mich erstmal durch die Infos lesen.
Für Ziselierhammer: Also die Baumwollrädchen wurden mit der kleinen Hängebohrmaschine mitgeliefert. Einzeln habe ich sie auch schon bei Karl Fischer gesehen, aber noch nicht so richtig begriffen, was man nun eigentlich damit macht. Ich vermute, dass sie für Tripel sind. Aber wer weiß das schon - wahrscheinlich ihr.
Gruß
Wenn es so kleine flauschige Bürstchen sind, sind diese zur Endpolitur. Zum "Tripeln" nimmt man eher etwas härtere Schwabbeln. _________________ Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.
Zum Tripeln nimmt man eher Bürsten, keine Woll-oder Flanellräder. Wobei Tripeln am Hängebohrmotor ja auch nicht das Gelbe vom Ei ist, viel zu schnell hat man Wellen eingeschliffen, Kanten abgenudelt... Die Bürsten sind hierfür zu klein, ich nehme sie nur für Stellen, an die ich mit der großen Tripelbürste am Poliermotor nicht drankomme. _________________ Grüße
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen