Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Mi, 08. Feb. 2012 23:34

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Silber polieren ... es gibt keine dummen Fragen ...   

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege
 Vorheriges Thema anzeigen  Zirkonoxid CAD/CAM-Scannen Beitrag :: Beitrag Wie finde ich Goldschmied der uralten Ring repariert ? Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joyascam
PostRank 3
PostRank 3

Reg.-Datum: 16.01.2010

BeitragVerfasst am: Mo, 18. Jan. 2010 09:30 
Titel: Silber polieren ... es gibt keine dummen Fragen ...

oder? Ich habe öfters Probleme nach dem Polieren (Polierrot) von 925 Silber. Am nächsten Tag zeigen sich oft Schlieren die scheinbar immer wieder erscheinen und die ich dann wieder mit einem Silberputztuch weg polieren. Das kann ja eigentlich nicht der Sinn sein. Nach dem Polieren wasche ich die Teilchen mit etwas Spülmittel und einer Zahnbürste und lasse sie in Holzwolle trocken (der kleinen Verzierungen wegen).
Was mache ich falsch oder was kann ich tun?

Ach ja, ich poliere mit Tripel und Polierrot per Hand (des archaischen Gefühls wegen ...) mit Wildleder oder Filz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Galerie anzeigen
Anzeige
Tilo
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 25.09.2006

BeitragVerfasst am: Mo, 18. Jan. 2010 10:24 
Titel:

per hand rubbeln?
oder per hand an den poliermotor halten statt in poliertrommel werfen?

nicht ganz klar deine aussage
joyascam
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: Mo, 18. Jan. 2010 10:40 
Titel: hallo ...

tatsächlich "archaisch", sprich per Hand ... nix Poliermotor, nix Trommel.
Gibts noch ein paar Verwegene, die das so machen? Ich finde diesen Arbeitsschritt - per Hand polieren - sehr entspannend, fast schon medidativ. Mit dem entsprechenden Zubehör ... sprich gute Musik und Kaffee. Nur bessere Ergebnisse hätte ich doch gerne.
Schula
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 09.01.2009

BeitragVerfasst am: Mo, 18. Jan. 2010 10:51 
Titel:

Bessere Ergebnisse wirst Du wohl nur mit einer Motorpolitur erreichen.
Außerdem ist Polierrot nicht optimal für Silber, da es hauptsächlich für Gelbgoldlegierungen gedacht ist.
Ich persönlich würde zu einem blauen Poliermittel raten, z.B. Dialux blau oder UNIPOL.

Viele Grüße,
Kai Schula

Schula - Goldschmiedebedarf
www.schula.de
Online-Shop
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zirkonhead
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 03.09.2007

BeitragVerfasst am: Mo, 18. Jan. 2010 15:29 
Titel:

Da würde ich aber mal eine Poliercreme versuchen:

http://shop.schula.de/advanced_sear.....iercreme&x=11&y=9

Wenn dir das dann nicht zu schnell geht und zuviel Sauerei gibt.
Mit der Politur am Motor kannst du jedenfalls weit bessere Ergebnisse erzielen.
Archaische Gefühle hin oder her. Die Zeit dafür nur mit dem Tuch zu polieren zahlt mir niemand Wink

Goldschmiede Patrik Dalheimer
www.juwelfix.de

Endkundenanfragen bitte über unsere Kooperationspartnerin:
http://www.zanetti-schmuck.de/

If competence is too expensive, try incompetence !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 09.07.2005

BeitragVerfasst am: Mo, 18. Jan. 2010 16:05 
Titel:

Genau so sehe ich das auch. Und wenn man beim Polieren das Objekt noch mit den Fingern anfassen kann und sich nicht die Finger verbrennt, arbeitet man zu langsam. Dicke Handschuhe sind das mindeste.

Man kann auch bei schnellem Arbeiten, meditieren. Alles ein Frage der Einstellung. Smile

Goldankauf und Schmuck gut verkaufen in der
http://www.schmuck-boerse.com
Schmuck Gutachter, Goldschmiedemeister http://gutachten.butschal.de
Siegelringe http://www.meister-atelier.de
Schmuck http://www.royal-magazin.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
joyascam
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: Mo, 18. Jan. 2010 20:18 
Titel: Danke für die Tipps ...

ich merke schon, Handpolitur ist out! Für einen Poliermotor fehlt mir aber leider - noch - der Platz. Also probiere ich jetzt mal Unipol.

Confused
Ziselierhammer
PostRank 9
PostRank 9

Reg.-Datum: 16.10.2008

BeitragVerfasst am: Mo, 18. Jan. 2010 20:59 
Titel:

Von Hand Polieren mit Unipol??? Mit Leder oder Filz???
Da ist die Polierpaste, die Zirkonhead oben verlinkt hatte, bestimmt besser geeignet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schula
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Mo, 18. Jan. 2010 21:15 
Titel:

Ja, mit Unipol wird das nix, das braucht zu viel Wärme beim Polieren. Teste lieber erstmal die Polierpaste.
Andererseits: Zum Polieren nicht zu großer Stücke tut es ja auch ein Hängebohrmotor oder ein einfacher Mikromotor mit eine kleinen Schwabbel.
Oder die Low-Budget-Variante: Bohrmaschine mit großer Schwabbel. Sogar die Aufnahme für die Schwabbel kann man sich mit ner langen Gewindeschraube, zwei Unterlegscheiben und ner Mutter prima selbst bauen!

www.schula.de
Online-Shop
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
joyascam
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: Di, 19. Jan. 2010 11:47 
Titel: Also ... jetzt werde ich also doch

noch die Polierpaste kaufen, nachdem ich schon UNIPOL angefordert habe, und beides ausprobieren. Ich poliere am liebsten mit Leder, machmal Filz. Ich besitze auch eine kleine Hängebohrmaschine mit allen möglichen Aufsätzen. So richtig leiden kann ich das Teil nicht, aber vielleicht probiere ich das doch einmal. Grundsätzlich habe ich eine Vorliebe für kleine Teilchen, da müsste die ja ausreichen. (Für UNIPOL?)
Was bitte macht man eigentlich mit diesen kleinen Baumwollteilchen, die da mitgeliefert wurden?
Danke nochmals für alle Tipps.
Ziselierhammer
PostRank 9
PostRank 9

BeitragVerfasst am: Di, 19. Jan. 2010 11:59 
Titel:

Welche Baumwollteilchen?
Wo wurden die mitgeliefert, beim Hängebohrmotor oder beim Unipol?
Unipol soll beim Verarbeiten warm werden, durch die Reibung am Motor. Wenn es warm wird, wird es "schmieriger" und "zieht" besser.
Wenn ich Silberteile so richtig auf Hochglanz haben will, nehme ich erst Unipol (am Motor) nach dem Auswaschen gehe ich dann nochmal mit einer Lederlatte von Hand drüber (ohne jegliches Poliermittel) oder bei größeren Teilen mit einer Lederschwabbel am Motor (auch ohne Poliermittel)

www.goldschmiede-faust.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Sarto
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 23.10.2006

BeitragVerfasst am: Di, 19. Jan. 2010 12:37 
Titel:

Hallo joyascam!
In diesem Beitrag findest Du ein paar generelle Hinweise zum Thema Polieren.

joyascam
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: Di, 19. Jan. 2010 15:18 
Titel:

danke, bevor ich anfange werde ich mich erstmal durch die Infos lesen.
Für Ziselierhammer: Also die Baumwollrädchen wurden mit der kleinen Hängebohrmaschine mitgeliefert. Einzeln habe ich sie auch schon bei Karl Fischer gesehen, aber noch nicht so richtig begriffen, was man nun eigentlich damit macht. Ich vermute, dass sie für Tripel sind. Aber wer weiß das schon - wahrscheinlich ihr.
Gruß
Schula
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Di, 19. Jan. 2010 16:03 
Titel:

Wenn es so kleine flauschige Bürstchen sind, sind diese zur Endpolitur. Zum "Tripeln" nimmt man eher etwas härtere Schwabbeln.

www.schula.de
Online-Shop
Ziselierhammer
PostRank 9
PostRank 9

BeitragVerfasst am: Di, 19. Jan. 2010 16:08 
Titel:

Falls die Baumwollrädchen so oder so ähnlich aussehen: http://www.goldschmiedebedarf.de/pr.....info.php?products_id=5557
kannst Du die wunderbar zum Polieren mit Polierblau oder anderen Poliermitteln benutzen.
Zum Tripeln nimmt man eher Bürsten, keine Woll-oder Flanellräder. Wobei Tripeln am Hängebohrmotor ja auch nicht das Gelbe vom Ei ist, viel zu schnell hat man Wellen eingeschliffen, Kanten abgenudelt... Die Bürsten sind hierfür zu klein, ich nehme sie nur für Stellen, an die ich mit der großen Tripelbürste am Poliermotor nicht drankomme.

www.goldschmiede-faust.de
Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Ist auf dem Bild Feuer zu sehen? Ja oder Nein
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kette gesucht mit Herzanhänger & ... Redaktion Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) 3 Sa, 04. Feb. 2012 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trauring nach eigenen Vorstellungen -... Securod Trauringe, Brautschmuck & Perlenforum: Perlen, u. Schmuck für Braut & Bräutigam 15 Mo, 30. Jan. 2012 02:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Silber aus Ägypten doch kein Silber? BlackMilk Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 4 Di, 24. Jan. 2012 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buddha in silber gießen lassen Pelume Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 2 Sa, 21. Jan. 2012 07:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ring mit Bernstein (?) aus Silber (?) Leonie.9 Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 3 Mi, 11. Jan. 2012 03:40 Letzten Beitrag anzeigen