Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Mi, 08. Feb. 2012 22:42

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Suche zumindest Walze für eine junge Familie   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schwarzes Brett - Maschinen, Werkzeuge, Personal, Laden etc.
 Vorheriges Thema anzeigen  Suche Werkzeug Beitrag :: Beitrag Suche Anschlusslehrstelle in Bayern/Mittelfranken Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Recke
PostRank 8
PostRank 8

Reg.-Datum: 07.01.2008

BeitragVerfasst am: Do, 14. Jan. 2010 19:06 
Titel: Suche zumindest Walze für eine junge Familie

Grüße Euch!

Meine Lebensgefährtin und ich (beide Goldschmiede) erwarten zum Sommer ein Kind. In der Zeit, in der sie für ihren Arbeitgeber nicht arbeitet, möchte sie "am Ball" bleiben und daher richten wir eine kleine Werkstatt ein. Eigentlich bräuchten wir nur noch eine Walze, aber gerne auch noch weiteres. Es würde uns freuen, von Euch unterstützt zu werden.

Danke für die Gedanken,

Sebastian Recke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Renni
PostRank 1
PostRank 1

Reg.-Datum: 22.02.2010

BeitragVerfasst am: Do, 25. Feb. 2010 09:12 
Titel:

Hallo ihr beiden
Das mit einer gebrauchten Walze ist so ein Problem.Ich bin auch auf der Suche und mir wurde im großen und ganzen dazu geraten eine neue zu kaufen.Ist sowieso schwierig überhaupt eine zu finden .Ich hatte bisher kein Glück.Welcher Goldschmied verkauft schon seine gute Walze,er brauch sie ja schließlich selbst.
Aber vielleicht habt ihr ja mehr Glück und findet eine ,ich werd wohl noch ein bisschen Sparen und dann mal schauen was es so auf dem Markt gibt.
Euch viel Spaß beim einrichten eurer Werkstatt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mördsch
PostRank 1
PostRank 1

Reg.-Datum: 21.02.2010

BeitragVerfasst am: Do, 25. Feb. 2010 10:29 
Titel:

Hallo,

auch ich bin am überlegen wegen einer Walze. Weiß jemand ob der Unterschied qualitativ zwischen einer deutschen Dinkel Walze oder der englischen Durston Walze groß ist? Immerhin kostet das deutsche Modell ca. 1000 € mehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schula
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 09.01.2009

BeitragVerfasst am: Do, 25. Feb. 2010 11:25 
Titel:

Hallo Mördsch!

Ganz platt formuliert: die Dinkel kannst Du noch an Deine Urenkel vererben, die Durston "nur" an Deine Enkel... Wink
Oder so rum:
Dinkel ist der Rolls-Royce unter den Walzen, Durston der Mercedes.

Im Ernst: Durston ist wirklich sehr gut. wir haben die seit vielen Jahren im Programm und nie Probleme.
Die Qualität ist spitze und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt ganz einfach.

Bei der neuen Durston D2 130 ( http://shop.schula.de/product_info....../231_361/products_id/8582 ) ist auch ein zweistufiges Getriebe eingebaut, dadurch hat man für Blech eine 7:1 Untersetzung, für Draht eine 3,5:1 Untersetzung.

Die vergleichbare Dinkel ( http://shop.schula.de/product_info....../231_361/products_id/8575 ) hat für beide Rollenpaare eine 6,5:1 Untersetzung.

Außerdem hat die Durston serienmäßig noch 4 Halbrundprofile dabei, was bei der Dinkel nicht der Fall ist.

Bei beiden gilt: solange Du keinen gehärteten Stahl da durchziehst, halten die (fast) ewig.

Viele Grüße,
Kai Schula

Schula - Goldschmiedebedarf
www.schula.de
Online-Shop
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Sarto
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 23.10.2006

BeitragVerfasst am: Do, 25. Feb. 2010 15:00 
Titel:

Nur mal so "zum neidisch machen" Smile
Recke
PostRank 8
PostRank 8

Reg.-Datum: 07.01.2008

BeitragVerfasst am: Do, 25. Feb. 2010 19:03 
Titel:

WAS??? Du hast ne Walze für 5 cent zu verkaufen???

Laughing

Ja, ist schon schön, eine Walze zu haben. Gehört für mich neben Lötrohr und PUK III zu den "musts"...

Ich hoffe auf eine zusätzliche Walze aus einer Werkstattauflösung von jemanden, der nachfühlen kann, was ich vorhabe Wink
Mario Sarto
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Do, 25. Feb. 2010 19:30 
Titel:

Recke hat Folgendes geschrieben:
WAS??? Du hast ne Walze für 5 cent zu verkaufen???

Nein, nein. Wir haben eine Walze, die in der Lage ist, sauber Bleche von bis zu 30 mm Stärke zu verarbeiten... [EDIT] Streiche 30 - ersetze durch 20

Recke hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe auf eine zusätzliche Walze aus einer Werkstattauflösung von jemanden, der nachfühlen kann, was ich vorhabe

Ich war doch nicht in München - falls Du dort Dein Vorhaben kund getan hast - darum weiß ich nicht, ob ich es "nachfühlen" kann Wink

Zuletzt bearbeitet von Mario Sarto am Do, 25. Feb. 2010 22:49, insgesamt einmal bearbeitet
Schula
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Do, 25. Feb. 2010 21:27 
Titel:

MaSa hat Folgendes geschrieben:

Nein, nein. Wir haben eine Walze, die in der Lage ist, sauber Bleche von bis zu 30 mm Stärke zu verarbeiten...

Nicht schlecht, Herr Specht! Aber mit Motorantrieb, oder? Ansonsten möchte ich lieber nicht gegen Dich im Armdrücken antreten...! Laughing

www.schula.de
Online-Shop
Mario Sarto
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Do, 25. Feb. 2010 21:41 
Titel:

Schula hat Folgendes geschrieben:
Aber mit Motorantrieb, oder?

Mit Motor, ja.
Schula hat Folgendes geschrieben:
...lieber nicht gegen Dich im Armdrücken antreten

Aber Kai, Du weist doch, ist alles nur eine Frage der Übersetzung...

Schula
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Do, 25. Feb. 2010 21:48 
Titel:

Wie war das noch? "Gebt mir einen genügend langen Hebel und ich bewege die Welt..." Wink

www.schula.de
Online-Shop
Tilo
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 25.09.2006

BeitragVerfasst am: Do, 25. Feb. 2010 22:21 
Titel:

Mario, nicht schlecht, wie ist denn der Durchmesser der Walzen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Galerie anzeigen
Mario Sarto
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Do, 25. Feb. 2010 22:54 
Titel:

Muss mich korrigieren - habe eben noch mal nach gemessen - es sind 20 mm - nicht 30!
Hatte doch extra die 5 Cent Münze...
...weiß auch nicht, wieso ich auf 30 gekommen bin Rolling Eyes

Tilo, der Durchmesser einer Walze beträgt 70 mm.

Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wobei handelt es sich um einen Planeten?
Amerika, Erde, Katze, Universität
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schwarzes Brett - Maschinen, Werkzeuge, Personal, Laden etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ich, Goldschmiedegesellin, suche Voll... AlisaVéronique Schwarzes Brett - Maschinen, Werkzeuge, Personal, Laden etc. 4 Di, 07. Feb. 2012 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Tipps für schnelle Anfertigung ... Sushi Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 12 Di, 31. Jan. 2012 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Antiklastik-/Sinusriegel Lasast Schwarzes Brett - Maschinen, Werkzeuge, Personal, Laden etc. 3 Do, 26. Jan. 2012 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Goldring BlackMilk Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 15 Do, 26. Jan. 2012 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Einfüllventile für Micro-Torch Silberfrau Schwarzes Brett - Maschinen, Werkzeuge, Personal, Laden etc. 4 Mi, 25. Jan. 2012 11:15 Letzten Beitrag anzeigen