Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fingerkette?

 
  • 1
  • 2
dreibeiner1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2010

dreibeiner1

 ·  #1
was eine Halskette ist, weiss jeder. Fußkette - auch klar! Handkette? ja, da gibt es auch was ...

Aber - eine Kette als Ring um einen Finger getragen? scheint wohl höchst selten zu sein - beim Googeln stellte ich fest: unter Fingerkette ist wohl eher eine Girlande oder ein Halloween-Artikel zu verstehen. Bei Ringkette oder Kettenring kommt etwas zutage, das eben aus Kettenringen gebildete Ketten sind.

Zugegeben: bei mir (als Mann) wirkt so eine (gestern selbstgebastelte) Fingerkette schon schwul bis gothic (sorry - ich lackiere auch meine Fingernägel).

Aber ich frage mich (und Euch eben auch): Ring um Finger - darf es nicht auch ein Kettchen sein?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ist halt nicht so praktisch als ring, weil schlecht anzufassen beim aufsetzen, setzt sich mit schmutz zu, läßt sich nicht in der größe ändern, wird aber tendenziell ungewollt länger/größer durchs tragen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Tilo, ne Sklavenkette :D ??? Dann bitte in besserer Qualität als das Ding da.

Zitat geschrieben von dreibeiner1

Aber - eine Kette als Ring um einen Finger getragen? scheint wohl höchst selten zu sein

nö, ist eher aus der Mode gekommen. Derartige Ringe aus Kette gabs mal entweder beweglich wie ne normale Kette oder versteift, damit nur noch das Kettenmuster den Ring als Kettenring deutlich macht. War ne Mode irgendwo in den 80er oder 90er Jahren. Irgendwann zwischendurch gab es von Esprit und Fossil auch mal solche Ringe. Ist alles machbar, da diese Ringe aber schwierig sind, größenzuändern (man muß eben immer ein komplettes Glied (entspricht 3-4 Ringgrößen) rausnehmen oder einsetzen, um die Optik zu bewahren), ist das irgendwie Murks.

Zitat geschrieben von dreibeiner1
Zugegeben: bei mir (als Mann) wirkt so eine (gestern selbstgebastelte) Fingerkette schon schwul bis gothic (sorry - ich lackiere auch meine Fingernägel).

schwul bis gothic würde ich nicht behaupten wollen, denn der eine Teil dieser Leute trägt lieber großen auffäligen Schmuck mit viel Glitzi, der andere Teil trägt lieber Sculls, Särge, Fledermäuse und geschwärzten Schmuck.
Und lackierte Fingernägel bei Männern finde ich ok, dafür brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Das macht meiner auch und ich finds gut, solang er sich nicht an meinem Nagellack vergreift :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
solange die kerle nicht auch noch mit mustern und glitzersteinchen auf dem nagel anfangen.......
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
warum nicht? Jeder Mann hat ne weibliche Seite, die er versucht zu unterdrücken (außer die schwulen Männer), weil es die Gesellschaft so vorschreibt. Ich hatte mal nen Kunden, der fand einen Perlring total stark, traute sich dann aber nicht, weil er Angst hatte, als schwul abgestempelt zu werden. Außerdem, wenn Du Dich genauer umschaust, wirst Du immer mehr Heteromänner da draußen finden, die mit Makeup und Kajal geschminkt sind und gezupfte Augenbrauen haben. Das ist nämlich auch nicht mehr so selten.

Alles ne Gesellschaftsfrage, wie ich meine.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #8
Wie, Finger-Kettenringe sind nicht in Mode? Dann bin ich wohl total out :oops:

Habe vor kurzem ein altes Gliederarmband (Flachanker) zu zwei Ringen umgearbeitet. Weil, das Armband fand ich nämlich echt 80er 8) und die Ringe wieder cool (vor allem drücken sie auch nicht, da die Glieder immer noch beweglich sind)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
zumindest nicht mehr so modern, daß man sie bei jedem beliebigen Juwelier oder Goldschmied finden kann :-)
dreibeiner1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2010

dreibeiner1

 ·  #10
im Anhang mal ein Bild

Zitat geschrieben von Tilo
ist halt nicht so praktisch als ring, weil schlecht anzufassen beim aufsetzen, setzt sich mit schmutz zu, läßt sich nicht in der größe ändern, wird aber tendenziell ungewollt länger/größer durchs tragen

nicht so praktisch? hmm, kommt auf die Ausführung an - meine lassen sich einfach aufrollen, vergleichbar wie bei einem bekannten Latexartikel ;)
Schmutz ist bis jetzt kein Thema.
Größenänderung ... stimmt, man sollte den Finger passend zur Fingerkette wählen - Kette an Finger anpassen ist schwieriger ... und größer wird er bestimmt - also wie schon geschrieben: den passenden Finger suchen, nicht das passende Fingerkettchen :D

Zitat geschrieben von tatze-1
... da diese Ringe aber schwierig sind, größenzuändern (man muß eben immer ein komplettes Glied (entspricht 3-4 Ringgrößen) rausnehmen oder einsetzen, um die Optik zu bewahren), ist das irgendwie Murks.

... der eine Teil dieser Leute trägt lieber großen auffäligen Schmuck mit viel Glitzi, der andere Teil trägt lieber Sculls, Särge, Fledermäuse und geschwärzten Schmuck.
Und lackierte Fingernägel bei Männern finde ich ok, dafür brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Das macht meiner auch und ich finds gut, solang er sich nicht an meinem Nagellack vergreift :-)

ja, die Größenänderung ist - wie schon besprochen - ein Problem. Wenn ich die feinglidrigen Kettchen Ausführung Dreibeiner betrachte, so möchte ich jedoch meinen, dass das auch in passender Größe zu kaufen geben müsste, würde nur sich jemand dazu herablassen, sowas in Mengen und verschiedenen Größen preiswert anzubieten. Ringerfahrung hab ich bisher fast keine - meinen Ehering habe ich etwa fünf Jahre getragen, bis ich ihn verlor. Meine Frau hat den ihren irgendwann aufgezwickt, als der Finger drohte, blau anzulaufen. Meiner ist irgendwann wundersamer weise wieder aufgetaucht - diesen hätte ich weiten lassen müssen - ihn trägt jedoch jetzt meine Frau.
Wegen schwul oder gothic: stimmt, das sieht eigentlich nochmal anders aus. Aber schau mal auf die Bilder. Der Nagellack ist Freizeitlook - in der Firma hab ich mich zwar schonmal so getraut, aber mein Chef fühlte sich provoziert. Die Ringe kennt er noch nicht. Und dass die Fingerrücken epiliert sind (Empfehlung meiner Frau) ist wahrscheinlich noch niemandem aufgefallen. In der Firma trag ich derzeit Nagellack maximal links bis Ringfinger, Rest Klarlack, allerdings gerne mit Glitzer (nein, kein Strasssteinchen).

Zitat geschrieben von Tilo
solange die kerle nicht auch noch mit mustern und glitzersteinchen auf dem nagel anfangen.......
mal hier einen Blick drauf werfen:
http://www.maennerlack.de/

Zitat geschrieben von tatze-1
... Jeder Mann hat ne weibliche Seite ... immer mehr Heteromänner da draußen finden, die mit Makeup und Kajal geschminkt sind und gezupfte Augenbrauen haben. ... Alles ne Gesellschaftsfrage, wie ich meine.
Ich oute mich mal als jemand, dem es 45 Jahre lang scheissegal war, wie er aussah. Mutti oder Frau hat Haare geschnitten, Bart wurde mit Langhaarschneider entfernt, ganz selten mal blankrasiert. Hemden trug ich nur zu Beerdigungen und Hochzeiten. Und jetzt grad probier ich alles aus. Gesicht schminken zwar (noch) nicht, aber so Sachen wie Brasilian Waxing haben mich auf die Idee gebracht, dass man(n) ja auch Bart epilieren könnte. Jetzt zum dritten Mal getan, aber bislang massive Probleme mit eingewachsenen Haaren :(

Zitat geschrieben von dicey
... Absolut. Man sollte sich heutzutage mehr trauen, dass tut gut und befreit. Man traut sich eben vieles oft nicht, weil man Angst hat nicht mehr in den Rahmen, oder das Bild, der Gesellschaft zu passen.
...
Nach der Reaktion von meinem Chef auf meinen Nagellack kann ich das nur dreifach unterstreichen. Als ich die Worte aus dem Mund meines Chefs hörte: "... und wenn ich dann am Strand die Leute sehe, die mich ungefragt mit Ihrer Nacktheit konfrontieren mit ihren dicken Bäuchen, da könnt ich reinschlagen", da fragte ich mich schon, ob ich wirklich in der richtigen Firma arbeite. Ich solle mir nicht einbilden, ihn als ebenfalls 45-jährigen umerziehen zu können. Also - in seinen Augen ist ein 45-jähriger nicht mehr flexibel? Er will es jedenfalls nicht (mehr) sein. Seitdem trage ich in der Firma weniger Nagellack - aber seitdem fordere ich dadurch, dass ich den Lack trotzdem Trage, wenn nicht Akzeptanz, doch aber bitte Toleranz ein ...

Zitat geschrieben von tatze-1
zumindest nicht mehr so modern, daß man sie bei jedem beliebigen Juwelier oder Goldschmied finden kann :-)
genau! deswegen habe ich diesen Tread hier gestartet ...
Anhänge an diesem Beitrag
BILD0534b.JPG
Titel: BILD0534b.JPG
BILD0534a.JPG
Titel: BILD0534a.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Dreibein, ganz ehrlich, Du gefällst mir. In manchen Punkten Deines Textes hatte ich das Gefühl, mein Freund schreibt hier :D

Zitat geschrieben von dreibeiner1
Wenn ich die feinglidrigen Kettchen Ausführung Dreibeiner betrachte, so möchte ich jedoch meinen, dass das auch in passender Größe zu kaufen geben müsste, würde nur sich jemand dazu herablassen, sowas in Mengen und verschiedenen Größen preiswert anzubieten.

das ist eben grade das Problem. Im Moment gibt es keinen Markt dafür und ich glaube auch nicht, daß es in nächster Zeit so schnell ein Revival dieser Ringe geben wird. Daher, warum sich großartig ein Lager aufbauen, wenn das Lager einstauben wird. Da rate ich doch lieber meinen Kunden, die so eine Panzerkette umarbeiten oder einschmelzen lassen wollen, zu so einem Ring, wenn sie das wollen und fertige ihn individuell an.

Zitat geschrieben von dreibeiner1
Und dass die Fingerrücken epiliert sind (Empfehlung meiner Frau) ist wahrscheinlich noch niemandem aufgefallen. In der Firma trag ich derzeit Nagellack maximal links bis Ringfinger, Rest Klarlack, allerdings gerne mit Glitzer (nein, kein Strasssteinchen).
mal hier einen Blick drauf werfen:
http://www.maennerlack.de/

hrhrhr, klasse Link :D Btw, wieso epilierst Du nur Deine Fingerrücken, warum nicht den Rest? Wäre für mich schlüssiger, echt. (Um mal total offtopic zu werden)

Mal zu Deinen Ringen. Ich finde die für Deine Finger ein wenig zu schmal. Du könntest locker breitere tragen, würde besser zu Deiner Hand passen. Ach ja, fällt mir grad noch ein, klasse Nagellackfarben. Ganz mein Stil. Aber das Auftragen mach besser in eine Richtung, sieht ordentlicher aus ;-)
dreibeiner1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2010

dreibeiner1

 ·  #12
Zitat geschrieben von mayfair2224
... (vor allem drücken sie auch nicht, da die Glieder immer noch beweglich sind)
dem kann ich auch nur zustimmen. Ein kräftiger Händedruck kann für einen Ringträger schonmal recht schmerzhaft sein. Ich persönlich trag zwar schon lange keinen Ehering mehr, aber meine Frau protestiert schonmal, wenn ich ihre rechte Hand zu hart anfasse. Ich erinnere mich - und die Probe aufs Exempel zeigt: die Kettchen merkt man zwar auch - aber es tut bei weitem nicht so weh, als wenn es feste Ringe wären.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #13
...
dreibeiner1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2010

dreibeiner1

 ·  #14
also dann mal zu dem ganzen OT:


Zitat geschrieben von tatze-1
Dreibein, ganz ehrlich, Du gefällst mir. In manchen Punkten Deines Textes hatte ich das Gefühl, mein Freund schreibt hier :D
Das ist wirklich das allersüsseste, das ich je gelesen habe. Danke dafür, vielen Dank. Ich hoffe, den Freund, von dem Du redest, den gibt es bereits in Deinem Leben.


Zitat geschrieben von tatze-1
hrhrhr, klasse Link :D Btw, wieso epilierst Du nur Deine Fingerrücken, warum nicht den Rest? Wäre für mich schlüssiger, echt. (Um mal total offtopic zu werden)
Die Frage hab ich mir auch schon mal selbst gestellt. Nun, die Knöchel der Hand sind eine bei mir bereits natürliche Grenze der Behaarung. Dann hört das Haar das nächste mal erst im oberen drittel des Oberarms wieder auf, um dann auf Brust und Rücken wieder zu beginnen.Jetzt nur bis zum Handgelenk zu epilieren - das halte ich auch nicht für besonders glücklich gewählt (so als Grenze). Ja, welchen Rest also epilieren? Auf meiner Brust trage ich auch Haare, durchaus auch mal sichtbar. Das entspricht zwar im Moment nicht dem allgemeinen Trend, aber was juckt das einen Individualisten?

Zitat geschrieben von tatze-1
Ach ja, fällt mir grad noch ein, klasse Nagellackfarben. Ganz mein Stil. Aber das Auftragen mach besser in eine Richtung, sieht ordentlicher aus ;-)
Damit kämpfe ich noch. Die Lacke, die ich habe, sind teilweise so dünn, dass sie aufs erste Mal nicht recht decken wollen. Lösung 1: zweimal auftragen. Nachteil: der zweite Auftrag muss recht rasch und daher zielsicher erfolgen, da sonst der erste Auftrag sich anlöst und somit durch Inhomogenität in der Lackschicht der Auftrag misslingt. Lösung 2: viel auf einmal auftragen. Nachteil: wie Du im Bild richtig erkannt hast, ist das Ergebnis durch die Rumrührerei danach wolkig. Lösung drei: das Fläschchen mal offenstehenlassen, damit der Lack dickflüssiger wird (hab ich noch nicht probiert). Lösung 4: der Partner stellt sich bei Lackierarbeiten bestimmt nicht so tappig an, als wenn man es selbst tut ...

wer die Farben liebt: das Türkis hat meine Tochter im Schrank stehen gehabt und ist Astor Fash'n Studio Mikado Nr. 66 (Bezugsquelle keine Ahnung). Das Lila ist essence colour&go 07 "Rock it, Baby", handelsüblich, fragt mich aber bitte nicht, wo. grrrr, und splittern tut er auch schon :?


... und zum Topic:

Zitat geschrieben von tatze-1
Mal zu Deinen Ringen. Ich finde die für Deine Finger ein wenig zu schmal. Du könntest locker breitere tragen, würde besser zu Deiner Hand passen.
Zu den Kettchen kann ich keine verwertbaren Quellenangaben liefern, es war schlicht der Griff in eine Kruschtelkiste. Ich vermute mal, dass es die als Meterware in jedem Baumarkt gibt. Dass sie breiter sein dürfen, hat meine Frau auch schon bemerkt. na, geh ich mal auf Suche ...


Zitat geschrieben von dicey
Hehe, dass nenne ich mal Mut zur Lücke! ;)
das hab ich jetzt nicht verstanden, worauf Du das beziehst ...


Zitat geschrieben von dicey
Ich bin beeindruckt, auch wenn ich zugeben muss, dass es überhaupt nicht mein Ding ist und ich es auch nicht schön finde. Sorry :)
Es ist eben nicht jedermanns Geschmack, aber warum nicht tollerant sein?
Mir sind inzwischen zwei Menschen begegnet, die mich mal in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen haben, möglichst nicht in polaren Kategorien wie gut-böse, falsch-richtig o.ä. zu denken. Sondern einfach mal in der Kategorie "anders". Und schon fällt es sehr leicht, ein sehr hohes Gut zu bewahren: die Toleranz. Eben darum: tolerant sein! (und das ist jetzt bitte nicht belehrend gemeint, auch wenn es sich eventuell so lesen lassen könnte)

Zitat geschrieben von dicey
Sicher, es kommt natürlich darauf an, in welchem Bereich man arbeitet...
Da ich nicht nur im Büro sitze, sondern gelegentlich vor Ort in verschiedenen Lebensmittelbetrieben arbeite, kenne ich da einiges. Das reicht von Schmuckverbot über Schminkkverbot bis zu Schutzbrillenpflicht. Eine Logik dahinter ist jedoch nicht erkennbar. Wo in einem Betrieb theoretisch nichtmal ne Glasflasche durch die Produktionsräume getragen werden darf, da wird in einem anderen Laden in Gläser abgefüllt. In den Anlagen hängen Edelstahlketten - würde ich mir eine Edelstahlkette um den Hals hängen, wäre es verbotener Schmuck. Trage ich einen Schlips - kein Problem ...


Zitat geschrieben von dicey
Als Lehrer, also Vorbildperson, stelle ich mir das eher komisch vor, oder bin ich da jetzt zu engstirnig? Ich muss mir darüber mal, didaktisch gesehen, Gedanken machen... Eigentlich zählt ja das didatktische können, aber das Auftreten und das Erscheinungsbild spielt bei den Jugendlichen heutzutage auch eine große Rolle und bietet viel Angriffsfläche!
Du studierst Lehramt?
Wegen der Angriffsfläche: eventuell ist es leichter, geziehlt Angriffsfläche zu bieten. Dann ist man eher darauf gefasst, wo einen der "Gegner" versuchen wird, anzupacken. man kann auch ganz gezielt ein
http://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem
mit umgedrehtem Spiess ausspielen, indem man sagt: "nur weil ich jetzt Fingernagellack trage, denkst du, dass ich ein anderer Mensch geworden sei. Das liegt, denke ich mal, im Auge des Betrachters. Ich fühle mich genauso, wie vorher auch - nur dass ich einen Teil meiner Identität verändert oder erweitert habe. Wobei ich meiner Identität eher treu geblieben bin: ich bin halt anders als andere."
Gut - ich sehe das aus der Perspektive eines Gymnasiasten und Einzelgängers. Und entsprechend kam ich vermutlich mit den Lehrern am besten zurecht, die keinen kooperativen Lehr/Lernstil pflegten. Würde mich freuen, darüber in einem passenderen Forum mal zu sinnieren. Wobei: Schmuck hat ja sehr viel mit Individualität zu tun ...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Ich überlege gerade, wie ich mit Nagellack aussehen würde. Das hätte dann vielleicht auch noch einige weitergehende Auswirkungen. Ein Bekannter, dessen Frau Tierärztin ist, wurde von ihr bei kleinen Wehwehchen immer mit Tiermedikamenten behandelt. Nun erfahre ich vor ein paar Tagen, dass er sich in keine öffentliche Toilette mehr traut, weil er beim Pinkeln auf einmal das Bein hebt.

Ich habe, ehrich gesagt, ein klein wenig meine Probleme mit Nagellack. Muss dabei immer an das Beinheben denken, vielleicht haben bunte Fingernägel ja auch unerwartete Folgen? Andererseits gibt es genügend Leute, die nicht sehr viel von diesen Mischehen (Mann und Frau) halten, wahre Liebe gäbe es ohnehin nur unter Männern. Na ja, das haben die alten Griechen auch schon gewusst. Gibt auch nicht so viel Zankerei, sagt man. Aber ob die Griechen denn schon Nagellack hatten??

Und dann stellt Euch mal vor: Die Kumpels kommen von der Maloche. Alles strömt in die Duschen. Das kann ich mir richtig gut vorstellen, wenn die sich gegenseitig den Rücken schrubben, das sieht doch mit den bunten Fingernägeln viel hübscher aus, als nur so mit den Dreckpfoten. Aber das Durcheinander dann, wenn die alle ihr Fläschchen mit den Pinseln rausholen und sich...

Ich muss wirklich erst mal drüber nachdenken, glaube ich. Aber wir leben ja in einer Demokratie mit persönlicher Freiheit und so. Da kann sich jeder doch so bunt anpinseln wie er will. Stellt Euch mal vor, so abends in der Kneipe, oder der Trinkhalle. Wenn jeder sein Glas Bier in der bunten Kralle hält, das sieht doch hübsch aus, finde ich. Obwohl, - hübsch wäre das ja auch, wenn alle das Bein heben würden. Und dann vielleicht noch mit bunten Krallen! :bounce:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0