Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Reg.-Datum: 23.10.2006 Beiträge: 1654 Wohnort: Bad Salzuflen
Verfasst am: Do, 14. Jan. 2010 22:14 Titel:
Wenn man ein klein wenig in der Geschichte der Goldschmiede blättert (europaweit), erkennt man schnell, das diese Handwerker schon sehr früh etwas ganz besonderes waren. Wenn ich mich recht entsinne (ist lange her, dass ich es gelesen habe), so waren sie (oder die Steinmetze?) die ersten, die Zünfte bilden durften und gebildet haben.
Ihr Einfluss in den Räten der Städte war schon früh sehr groß - was, oh Wunder - wohl auch daran lag, dass Goldschmiede einst zu den wohlhabenden Bürgern zählten. So besaßen sie eigene Häuser, welche den gemeinsamen Treffen dienten. Ich glaube, in London hat es noch so einen Prachtbau.
Tja - lang ist es her _________________ Goldschmiedemeister Mario Sarto
Feine Goldschmiedearbeiten, Hand-Gravuren, Edelstein-Fassen, Unikate in Gold, Platin, Palladium und Silber
Reg.-Datum: 23.10.2006 Beiträge: 1654 Wohnort: Bad Salzuflen
Verfasst am: Do, 14. Jan. 2010 22:39 Titel:
Ich habe mal nachgesehen und die nette Hütte der englischen Kollegen gefunden. Macht was her, oder? _________________ Goldschmiedemeister Mario Sarto
Feine Goldschmiedearbeiten, Hand-Gravuren, Edelstein-Fassen, Unikate in Gold, Platin, Palladium und Silber
vielen dank für die guten vorschläge. wir werden sehen, was wir davon mit der zeit abarbeiten können. wie gesagt, im ideallfall stehen die profis die ein thema anregen meiner redakteurin zumindest für ein erstes informatives telefonat zum thema zur verfügung - zumindest wenn sie ein thema anregen zu dem sie selber den nötigen background haben. alles weitere kann sie dann selbst recherchieren.
es ist durchaus willkommen wenn man sich hier im forum auch als ansprechpartner für vorgeschlagene themen anderer zu wort meldet, falls man auf diesem gebiet sehr fit ist.
das mit den schliessen werden wir aufgreifen.
das mit silver plated werden wir in einem beitrag über galvanisierungen und schmuckveredelungen ansprechen. für einen eigenständigen beitrag wäre es in der tat ein bisschen dünn das thema...
Hatten wir schon die Meisterpflicht für selbständige Gold-u. Silberschmiede? _________________ Gruß, Ulrich
Goldschmiede seit 1967
Feine Auftragsarbeiten aller Art, sowie Reparaturen und Juwelier-Service.
CAD, Rapid Prototyping (Fräsen, Plotten, STL), Edelmetallguss, Laserschweißen seit 1993, http://www.wehpke.de http://www.wachsfraesen.de
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen