Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Mi, 08. Feb. 2012 18:54

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Tahiti-Perlen - Kann man diesem Händler trauen?   

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Trauringe, Brautschmuck & Perlenforum: Perlen, u. Schmuck für Braut & Bräutigam
 Vorheriges Thema anzeigen  Ein Versuch Licht in das Dunkel um ECHTE PErlenketten zu bri Beitrag :: Beitrag Perlen richtig reinigen Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rink
PostRank 1
PostRank 1

Reg.-Datum: 14.12.2009

BeitragVerfasst am: Mo, 14. Dez. 2009 02:39 
Titel: Tahiti-Perlen - Kann man diesem Händler trauen?

Hallo,

ich möchte meiner Frau zu Weihnachten eine schöne Perlenkette aus Tahiti-Perlen kaufen. Ich lege Wert auf sehr hohe Qualität, verstehe aber von Perlenketten nicht allzu viel.

Unter:

http://www.edelkontor.de/ketten-aus-runden-tahitiperlen-1.html

sind Perlenketten für € 2.890,00 zu bekommen, die hochwertig aussehen. Ich weiß nicht wie riskant es ist, eine dieser Perlenketten zu bestellen.

Was mir hier z. B. unter „Art. 1027“ etwas fragwürdig erscheint, ist die Tatsache, dass im Angebot folgendes steht: „Perlen Größe: 8 mm - 11.30 mm. Rechtlich gesehen ist es so, dass wenn hier alle Perlen einer gelieferten Kette nur 8 mm groß sind, man sich dagegen nicht beschweren kann, denn im Angebot steht ja „von - bis“.

Ferner werden Schichtdicke und Lüster mit „ausgezeichnet“ angegeben. Diese Bezeichnung ist aber offiziell nirgendwo definiert.

Schließlich steht in der Offerte noch: „Verkaufspreis im Schmuck-Fachhandel: 7.200,00 Euro“. Der Preis erscheint mir übertrieben hoch.

Was mein Ihr?

Rink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 01.01.2009

BeitragVerfasst am: Mo, 14. Dez. 2009 08:53 
Titel:

Das ist eine Perlenkette im Verlauf, d.h. die Größe der Perlen steigt von 8mm am Ende auf 11,3mm in der Mitte an und geht wieder auf 8mm zurück. Übertrieben würde ich den Preis nicht nennen, eher Dumping von diesem Händler.

Btw. wieso machst Du nochmal zum selben Thema einen Thread auf? Hast doch schon einen gemacht kopf kratzen

Zirkonhead
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 03.09.2007

BeitragVerfasst am: Mo, 14. Dez. 2009 16:05 
Titel:

Als Einkaufsberatung so speziell machen wir laut Forenregeln ja auch nicht.

Der Vorteil beim Fachgeschäft ist eben, dass man die Ware, die man kauft direkt begutachten kann.
Beim Onlinekauf kann man halt was nicht gefällt zurückgehen lassen.

Beim Fachhandel ist es möglich, unterschiedliche Qualitäten zu vergleichen.
Das fällt beim Onlinekauf ganz flach.

Goldschmiede Patrik Dalheimer
www.juwelfix.de

Endkundenanfragen bitte über unsere Kooperationspartnerin:
http://www.zanetti-schmuck.de/

If competence is too expensive, try incompetence !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
dicey
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 20.07.2009

BeitragVerfasst am: Mo, 14. Dez. 2009 16:19 
Titel:

Gibt es neuerdings irgendwie eine Art Volksverdummung oder hab ich da was verpasst?

Also nochmal zum mitschreiben:

Zitat:
Hallo Rink Smile

Jetzt mal so von Kunde zu Kunde Wink

Du möchtest doch deiner Frau eine schöne Freude bereiten und die Kette soll auch ein persönliches Geschenk werden um das du dir Gedanken gemacht hast oder? Hast du eure Eheringe auch Online bestellt?

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bestelle meine DVD's auch online, aber das wars auch schon Smile
Alles andere (Fachbücher, Schmuck etc.) versuche ich dann doch lieber im Laden zu holen, um den Einzelhandel vor Ort oder wenigstens in Deutschland zu stärken.

Wenn du doch soviel Geld investieren möchtest, dann würde ich den Goldschmied deines Vertrauens vorziehen. Auf einen Juwelier würde ich verzichten, der Goldschmied dürfte der bessere Ansprechpartner sein. Mein Goldschmied hier um die Ecke zum Beispiel hat immer ganz schöne Perlenketten da. Diese fangen ab etwa 800 € an und gehen rauf bis ca. 10.000 €, da ist für jeden Geschmack was dabei!

Außerdem hast du ein Umtauschrecht, kannst das Stück direkt vor Ort betrachten und dir evtl. sogar etwas Neues nach eigenem Geschmack anfertigen lassen (Aufwendige Weißgoldschließe etc.) Falls am Ende doch irgendetwas nicht stimmt, oder die Schließe mal einen Defekt hat, hast du deinen Ansprechpartner auch direkt vor Ort. Und bestimmt gibt man dir auch noch Pflegetipps Wink

Deine Frau würde so etwas bestimmt erfreuen Smile

Mit freundlichen Grüßen,

Adrian

gez. Adrian

Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Rink
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Di, 15. Dez. 2009 00:59 
Titel:

Hallo tatze-1,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

tatze-1 hat Folgendes geschrieben:
... Btw. wieso machst Du nochmal zum selben Thema einen Thread auf? Hast doch schon einen gemacht kopf kratzen
Da unterlief mir ein Fehler.

Mit freundlichen Grüßen

Rink
Rink
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Di, 15. Dez. 2009 01:07 
Titel:

Hallo Zirkonhead,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Zirkonhead hat Folgendes geschrieben:
Als Einkaufsberatung so speziell machen wir laut Forenregeln ja auch nicht ...

Ich verlangte keine Einkaufsberatung, sondern fragte nur: „Was meint Ihr?“

Mit freundlichen Grüßen

Rink
Rink
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Di, 15. Dez. 2009 02:09 
Titel:

Hallo dicey,

danke für deine ausführliche Antwort!

dicey hat Folgendes geschrieben:
Gibt es neuerdings irgendwie eine Art Volksverdummung oder hab ich da was verpasst?

Du möchtest doch deiner Frau eine schöne Freude bereiten und die Kette soll auch ein persönliches Geschenk werden um das du dir Gedanken gemacht hast oder? Hast du eure Eheringe auch Online bestellt? ...

Du hast wohl übersehen, dass man Eheringe an jeder Ecke kaufen kann, Tahitiperlen jedoch nicht, zumindest nicht der Güteklasse AAA! Nur aus diesem Grund schaute ich im Internet nach so einer Kette, und nicht weil mir meine „Teuerste“ mehr Mühe oder Geld nicht wert wäre.

Zuerst wollte ich für sie folgende Kette kaufen:

http://www.edelkontor.de/schwarze-perlen-1-1.html
Leider ist diese z. Zt. nicht verfügbar, sowie überhaupt alle Exemplare unter dem Link:
http://www.edelkontor.de/schwarze-perlen-1.html
nicht verfügbar sind.

Schade, dass gerade die schönsten Perlenketten bei dem Lieferanten nicht zu haben sind. Lt. Anmerkung kann man zwar ähnliche Einzelstücke anfertigen lassen, das ist aber sicher nicht mehr bis Weihnachten möglich. Das ist bedauerlich, denn ich finde eine Kette aus schwarzen Tahitiperlen sehr außergewöhnlich.

In meiner Heimat gibt es zwar schöne Landschaften (man sagt sogar, es sei Deutschlands schönste Ecke), aber große schwarze Perlen aus Tahiti, der Klasse AAA, sucht man hier vergebens - da muß man in die Großstadt.

Natürlich könnte ich zwei Tage lang in München Juweliergeschäfte abklappern, dafür fehlt mir aber die Zeit. Außerdem: Das Internet ist ja nicht eine Art „Billiger Jakob“. Man kann über Internet die weltbesten Kameras und Objektive kaufen, die schönsten Brillanten, die edelsten Uhren, ja sogar die hochkarätigsten Modelle von Mercedes, Porsche, BMW etc., warum soll man nicht auch edle Perlenketten per Online kaufen? Da spart man viel Zeit, und vom Bürosessel aus ist es allemal komfortabler, als mit dem Auto in der Gegend herumzukurven, nach Parkplätzen zu suchen usw.

Ich bin der Meinung, wenn man als Schmuck-Laie von dem Metier nicht allzu viel versteht, dann ist es doch sicher keine Schande, wenn man sich in einem Internetforum Rat holt. Was das mit "Volksverdummung" zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich werde heute den betr. Händler anrufen und fragen, was er anzubieten hat. Wenn ich mich entschieden habe, melde ich mich hier wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Rink

Zuletzt bearbeitet von Rink am Di, 15. Dez. 2009 19:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
Rink
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Di, 15. Dez. 2009 02:20 
Titel:

tatze-1 hat Folgendes geschrieben:
Das ist eine Perlenkette im Verlauf, d.h. die Größe der Perlen steigt von 8mm am Ende auf 11,3mm in der Mitte an und geht wieder auf 8mm zurück ...

Hallo tatze-1,
ich schaute mir inzwischen viele Perlenketten an und bin der Meinung, dass Perlenketten "im Verlauf" schöner und eleganter aussehen als welche mit lauter gleich große Perlen. Siehst du das auch so?

Mit freundlichen Grüßen

Rink

Zuletzt bearbeitet von Rink am Di, 15. Dez. 2009 11:18, insgesamt einmal bearbeitet
Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 09.07.2005

BeitragVerfasst am: Di, 15. Dez. 2009 08:33 
Titel:

Hallo Rink,

überlege mal wie brisant und teuer es werden kann wenn ein Kollege über einen anderen Kollegen öffentlich eine Wertung abgibt.
Der letzte Fall in dem ein Banker eine öffentliche Wertung über eine Firma abgegeben hat, hat zu deren Konkurs geführt und seitdem sind Milliardenklagen anhängig. (Leo Kirch und Deutsche Bank)

Daher werden solche Fragen grundsätzlich hier nicht beantwortet. Es werden keine Bewertungen von Unternehmen hier veröffentlicht.

Mit Deiner Frage hast Du dir wahrwscheinlich keine Gedanken darüber gemacht, aber verstehe das solche Fragen von Fachleuten hier unbeantwortet bleiben müssen. Im Prinzip auch in positiver Richtung denn das Fehlen einer positiven Stellungnahme wäre ja auch schon wieder zu deuten.

Goldankauf und Schmuck gut verkaufen in der
http://www.schmuck-boerse.com
Schmuck Gutachter, Goldschmiedemeister http://gutachten.butschal.de
Siegelringe http://www.meister-atelier.de
Schmuck http://www.royal-magazin.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 01.01.2009

BeitragVerfasst am: Di, 15. Dez. 2009 09:20 
Titel:

Ob Verlauf oder gleichlaufend - jedes hat seinen Reiz. Gleichlaufende Ketten sind natürlich der Klassiker. Bei ihnen kann man jedoch noch ein schönes Schloß als dekoratives Element nach vorne hin sichtbar tragen. Das macht bei verlaufenden Ketten, die nicht der Standart sind, natürlich keinen Sinn.

Ein angenehmer Verlauf kann schon elegant wirken, allerdings kann eine gleichlaufende Kette ebenso elegant wirken. Es darf nur nicht irgendwelcher anderer Schnickschnack außenrum getragen werden.

Du siehst, ich kann und will mich nicht festlegen, da jede Perlenkette für mich ihren speziellen Reiz hat. Ich hoffe, ich konnte Dir in Deiner Entscheidung trotzdem ein bißchen weiterhelfen Smile

dicey
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Di, 15. Dez. 2009 09:58 
Titel:

Hallo Rink, entschuldige meinen kleinen Ausflucht mit der "Volksverdummung" nur kamen neuerdings viele anfragen, bei denen Ratschläge oder Tipps einfach überlesen wurden und einfach weitergeschrieben wurde. Bei der Eröffnung des neuen Themas, dachte ich dasselbige bei dir, aber du hast ja nun ausführlich auf jeden Ratschlag geantwortet Smile

Zitat:
In meiner Heimat gibt es zwar schöne Landschaften (man sogar, es sei Deutschlands schönste Ecke), aber große schwarze Perlen aus Tahiti, der Klasse AAA, sucht man hier vergebens - da muß man in die Großstadt.

Da bin ich dann wohl verwöhnt, ich wohne in einer kleineren Kurstadt mit vielen Juwelieren und auch 1-2 Goldschmieden, der Goldschmied meines Vertrauens führt diese Perlen. Wie ich ja bereits erwähnt hatte. Ich war mir nicht bewusst, dass diese anscheinend nicht von jedem Goldschmied oder Juwelier geführt werden.

Zitat:
Natürlich könnte ich zwei Tage lang in München Juweliergeschäfte abklappern, dafür fehlt mir aber die Zeit. Außerdem: Das Internet ist ja nicht eine Art „Billiger Jakob“. Man kann über Internet die weltbesten Kameras und Objektive kaufen, die schönsten Brillanten, die edelsten Uhren, ja sogar die hochkarätigsten Modelle von Mercedes, Porsche, BMW etc., warum soll man nicht auch edle Perlenketten per Online kaufen? Da spart man viel Zeit, und vom Bürosessel aus ist es allemal komfortabler, als mit dem Auto in der Gegend herumzukurven, nach Parkplätzen zu suchen usw.

Tagelang ist übertrieben, aber einen Tag müsste man schon investieren, in deinem Fall wiederrum, könntest du gezielt nach einem Goldschmied in München suchen. Diesen dann anrufen und nach einer Perlenkette, mit der erwünschten Güteklasse fragen. Dort müsstest du dann nur noch vorbei fahren, dich vielleicht eine halbe Stunde beraten lassen und die Kette in einer Woche abholen. Ob dies jetzt noch so kurz vor Weihnachten möglich ist, ich weiss es nicht... Aber Wunder passieren ja bekanntlich ab und zu Wink
In München würde ich spontan Heinrich Butschal empfehlen, dieser hat ja hier schon geschrieben. Er ist auch Geschäftsmann und kann deine Problematik bestimmt nachvollziehen.
Bei mir wird das schon wieder schwieriger, ich nehme mir immer Zeit zum Geschenke kaufen, auch wenn ich viel zu tun habe. Nur bist du wahrscheinlich eher an Arbeitszeiten gebunden als ich, da ich noch Student bin. Deine Argumentation macht Sinn, ich gebe dir auch Recht. Nur finde ich das shopping, wenn man selbst untwerwegs ist, entspannter, befriedigender und persönlicher ist. Bei dir scheint es ja leider mit Stress verbunden zu sein.

Zitat:
Ich bin der Meinung, wenn man als Schmuck-Laie von dem Metier nicht allzu viel versteht, dann ist es doch sicher keine Schande, wenn man sich in einem Internetforum Rat holt. Was das mit "Volksverdummung" zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Da hast du vollkommen Recht! Pardon, dass war mein versehen.

Zu gut daletzt, muss ich Heinrich recht geben. Die Fachleute hier, sind nicht ohne Grund vorsichtig, zumindest was Meinungen über andere Geschäfte angeht. Da ich Privatperson bin und kein Geschäft besitze, bin ich in dieser Meinung vielleicht etwas freier. Dennoch halte ich mich mal gediegen zurück. Ich wünsche dir demnach noch viel Erfolg und wünsche dir, dass du eine schöne Perlenkette für deine Frau finden wirst Smile

Mit freundlichen Grüßen,

Adrian

Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Rink
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Di, 15. Dez. 2009 18:02 
Titel:

Heinrich Butschal hat Folgendes geschrieben:
Hallo Rink,

... Daher werden solche Fragen grundsätzlich hier nicht beantwortet. Es werden keine Bewertungen von Unternehmen hier veröffentlicht.

Mit Deiner Frage hast Du dir wahrwscheinlich keine Gedanken darüber gemacht, aber verstehe das solche Fragen von Fachleuten hier unbeantwortet bleiben müssen...

Hallo Heinrich,

mit der zitierten Bemerkung wolltest du wohl deine Loyalität zum Ausdruck bringen und klarstellen, dass dies hier ein anständiges und „sauberes“ Forum ist.

dicey schrieb in seinem Beitrag von heute, den 15. Dez. 2009 09:58, „In München würde ich spontan Heinrich Butschal empfehlen“, womit er für deinen Laden Werbung machte.

Als korrekter und loyaler Moderator hättest du ihn eigentlich darauf hinweisen müssen, dass Werbung in öffentlichen Foren nicht erlaubt ist. Aber dies hat dich offenbar nicht gestört, und du machst über deine Links ja auch ganz schön Eigenwerbung, was ich rechtlich etwas fragwürdig finde.

Mit freundlichen Grüßen

Rink
dicey
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Di, 15. Dez. 2009 19:00 
Titel:

Rink, ich glaube du Mißverstehst das ganze nun ein wenig.

Die Werbung in der Signatur der jeweiligen Personen ist keineswegs pennetrant, es sind auch keine großen Leuchreklamen dort vorhanden. Wieso sollte ein Registrierter Goldschmied hier im Forum nicht auf seine Goldschmiede oder sein Geschäft hinweisen dürfen? Es wurde ja kein Thread aufgemacht in dem steht "Schaut euch meinen tollen Laden an".

Und noch einmal zur Verdeutlichung, ich bin Privatperson und Student für Geschichte und Geographie auf Lehramt an Gymnasien. Ich habe dir lediglich Heinrich empfohlen, weil ich mit ihm positive Erfahrungen gemacht habe und ihn als fachversiert und kompetent einstufe. Dies ist meine persönliche Einschätzung seiner Person. Und ich glaube, dass selbst in Foren noch Redefreiheit herscht. Ich bin keine Person aus dem Schmuckfachbereich, demnach kann ich mir eine Private Meinung erlauben. Besonders da ich keine eigene Firma besitze und kein
Geschäftsmann bin.

Außerdem war das Ganze eine freundliche Empfehlung, du sagtest du kommst aus München, mir fiel dort spontan Heinrich ein. Ich finde es Schade, dass du meine Private Empfehlung derart mißverstehst.

Well Greetings,

Adrian

Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 09.07.2005

BeitragVerfasst am: Di, 15. Dez. 2009 19:15 
Titel:

Hallo Rink, trotz der Gefahr das Du vielleicht nur rumstänkern willst, versuche ich ein wenig aufzuklären.

Prinzipiell ist Werbung nirgends verboten auch nicht in öffentlichen Foren.
Nur der Eigentümer hat das Recht die Form der Werbung und das Ausmaß zu beschränken oder gar vollends zu verbieten. Das ist der Martin. Du nicht.

Die Bewertung eines Mitbewerbers in einem öffentlichen Forum ist jedoch eine Frage des Wettbewerbsrechts. Da kann ein unzufriedender Mitbewerber sehr schnell eine Abmahnung oder Klage abschicken die nicht nur etliche tausend Euro kostet sondern auch Zeit und Nerven frisst.

Schon allein deshalb wird sich jeder, der hier schreibenden Fachleute genau überlegen was und warum er etwas oder besser nichts über andere Marktteilnehmer schreibt.

Bei offensichtlichen Betrug schreiben wir trotzdem etwas, wissend das die juristische Keule einen unabhängig vom Wahrheitsgehalt treffen kann.

Dafür bezahlt uns keiner auch Du nicht. Das soll eine Hilfe für die Leser sein. Dafür nimmt man auch in Kauf ab und zu angepflaumt zu werden wie von Dir.

Goldankauf und Schmuck gut verkaufen in der
http://www.schmuck-boerse.com
Schmuck Gutachter, Goldschmiedemeister http://gutachten.butschal.de
Siegelringe http://www.meister-atelier.de
Schmuck http://www.royal-magazin.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Rink
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Do, 17. Dez. 2009 01:49 
Titel:

Heinrich Butschal hat Folgendes geschrieben:
Hallo Rink, trotz der Gefahr das Du vielleicht nur rumstänkern willst...

Rumstänkern? - wie kommst du denn darauf?

Genauso wie du mir gegenüber deine Meinung offen und ungeniert geäußert hast, so habe ich dies umgekehrt getan.

Kann sein, dass du etwas verschnupft darüber warst, dass ich, in der Absicht eine teure Perlenkette zu kaufen, nicht bei dir nachfragte, trotz deiner ehrgeizigen Werbung. Verzeih', aber ganz offen gesagt ist mir dein gesamter Schmuck zu bieder, altbacken und antiquiert. Meine Frau und ich bevorzugen mehr das Moderne. Ich will damit dein Sortiment durchaus nicht abwerten, es gibt ja auch für solchen Schmuck Kunden - wer über 65 ist und eher konservativ, ist bei dir sicher gut aufgehoben.

Mit freundlichen Grüßen

Rink
Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Was gibt es in der Wüste? Eskimos, Sand, Pinguine, Forellen
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Trauringe, Brautschmuck & Perlenforum: Perlen, u. Schmuck für Braut & Bräutigam Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Alter Rittering: Herkunft, Bedeutung.... Michael_K Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 5 Di, 07. Feb. 2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann ein Hohlring beim Löten explodie... telecard1 Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 2 Fr, 13. Jan. 2012 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brosche mit Perlen und Brillianten joogy02 Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 14 Do, 12. Jan. 2012 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was haltet ihr von diesem Design? futuris Gelöschte Beiträge 0 Mi, 04. Jan. 2012 13:28 Letzten Beitrag anzeigen