Anzeige
Anzeige
Diesen Monat
präsentiert von:

Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Fr, 12. März. 2010 11:11

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
3. Forenteffen: SA 20.2.2010 München (Inhorgenta-Wochenende)   Dieses Thema weiterempfehlen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege
 Vorheriges Thema anzeigen  Frage zur Goldringverkleinerung 585er Gold/Mattierung Beitrag :: Beitrag Frage zur Höhe eines Manschettenknopfs Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Goldie
Administrator
Administrator

Reg.-Datum: 31.01.2005

BeitragVerfasst am: Mi, 14. Okt. 2009 08:51 
Titel: 3. Forenteffen: SA 20.2.2010 München (Inhorgenta-Wochenende)

Hallo zusammen Smile

Ich freue mich unser 3. Forentreffen bekannt geben zu dürfen.

Wie auch bei den ersten beiden Treffen haben wir wieder das Inhorgenta Wochenende sowie dementsprechend München als Austragungsort gewählt. Die meisten sind zu diesem Termin ohnehin zur Messe in München, daher wird dieser angestammte Termin auch in Zukunft beibehalten.

Hotel Bauer, Feldkirchen bei München (mit dem Auto nur 5. Minuten von der Messe entfernt) - http://www.bauerhotel.de/home/

Datum:
Samstag, 20. Februar 2010 (Inhorgenta-Wochenende)

Zeit:
Bereits direkt nach Messeschluss gemütliches Sit-In in der Hotelbar, anschliessend so ab 20 Uhr gemeinsames Essen und dann Open-End entspanntes Networking.
Jeder kann jederzeit hinzukommen.

Telefonkontakt für Fragen vor Ort und sonstige Treffen während der Inhorgenta mit mir unter +49 (0)171-2046866 willkommen!

Bitte um kurze schriftliche Anmeldung im laufenden Thread. Die Anmeldung gilt für uns nur als Anhaltspunkt, um die nötigen Platzverhältnisse am Austragungsort zu organisieren. Selbstveständlich muss die Anmeldung nicht verbindlich sein - wenn auch wünschenswert.

Ich freue mich sehr alle bekannten Gesichter der letzten treffen wieder zu sehen und freue mich natürlich ebenso auf alle neuen Teilnehmer unseres Forentreffens! Smile

Liebe Grüße
Martin Wagner
Betreiber 'Das Schmuckportal'
www.goettgen.de

---

BILDER 2008 (habe gerade leider kein Bildmaterial vom Treffen 2009 zur Hand. Hätten aber auch beim Treffen 2009 wahrscheinlich nicht alle auf das Bild gepasst Wink )

forentreffen.jpg
 Beschreibung:
Das erste Treffen 2008
2009 war die Runde schon deutlich Größer...
 Dateigröße:  652.1 KB

forentreffen.jpg

Zuletzt bearbeitet von Goldie am Do, 25. Feb. 2010 17:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Anzeige
dicey
PostRank 9
PostRank 9

Reg.-Datum: 20.07.2009

BeitragVerfasst am: Mi, 14. Okt. 2009 19:48 
Titel:

Oh oh, dass klingt ja richtig gut Smile

Ich muss noch schauen ob ich da schon Semester Ferien habe und wie es bis dahin mit Uni Projekten und Klausuren aussieht. Bis jetzt habe ich eine ziemlich vollgepackte Woche und sehr viel mehr als letztes Semester zu erledigen (Hauarbeiten, historische Recherchen, Quelltextanalysen, Presentationen etc.)

Aber falls ich Zeit habe, sag ich rechtzeitig bescheid! Wink Fände das wäre eine klasse Gelegenheit mal alle kennen zu lernen, außerdem wollte ich eh mal nach München. Wie sieht es wegen den Preisen für das Hotel aus? Haben wir andere Preise oder gelten die angegebenen? Die Wochend Preise erscheinen mir angemessen, und auch für mich leistbar. Studentenpreise wird es wohl nicht geben nehme ich an Razz

Nein, mal ehrlich, dass Hotel wirkt sehr schön, warm und vor allem heimisch. Die Preise erscheinen mir dafür recht günstig, zumindest die Wochenend Preise. Frühstück ist auch dabei, klasse. Smile

Greetings, Adrian

Ich stehe gerne für Fragen rund um Sicherheitstechnik und Panzergeldschränke zur Verfügung.
Des Weiteren lassen sich geeignete Fachleute finden, bestimmt auch in Ihrer Nähe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 09.07.2005

BeitragVerfasst am: Do, 15. Okt. 2009 06:12 
Titel:

Wenn Wochenendpreise für die Messetage auch gelten dann hast Du Glück. Das Hotel ist wirklich sehr gut. Und der Besuch der Messe sollte für Dich mit Deinen beruflichen Amitionen sowieso Pflicht sein, denn da gibt es einige Tresorhersteller. Smile

Schmuck Gutachter, Goldschmiedemeister http://gutachten.butschal.de
Schmuck, Gold ankaufen und gut verkaufen
http://www.schmuck-boerse.com
Schmuck http://www.meister-atelier.de
Schmuck http://www.royal-magazin.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
dicey
PostRank 9
PostRank 9

BeitragVerfasst am: Do, 15. Okt. 2009 16:37 
Titel:

Willst du mich jetzt veralbern oder meinst du das ernst? Shocked
Ja, dass wäre natürlich schön, also wenn die Preise für das Messe weekend auch so wären Smile Ich hoffe nicht das die "Kuchenblechmafia" vertreten ist. Von deren Minderwärtigen Produkten bin ich nämlich kein fan Wink

Aber als angehender Lehrer wird mir die Messe wohl wenig bringen Wink Ist dann doch eher eine Bereicherung von sozialen Kontaken und das das frönen meiner Hobbys Very Happy

Greetings, Adrian

Ich stehe gerne für Fragen rund um Sicherheitstechnik und Panzergeldschränke zur Verfügung.
Des Weiteren lassen sich geeignete Fachleute finden, bestimmt auch in Ihrer Nähe.

Zuletzt bearbeitet von dicey am Mi, 18. Nov. 2009 19:59, insgesamt einmal bearbeitet
tatze-1
PostRank 10
PostRank 10

Reg.-Datum: 01.01.2009

BeitragVerfasst am: Do, 15. Okt. 2009 18:07 
Titel:

Prinzipiell habe ich nichts dagegen, zu diesem Treffen zu kommen, aber bei diesen Preisen fängt jetzt schon mein Geldbeutel an, zu weinen. München und seine Preise gut und schön, aber es geht auch günstiger und, wie ich finde, gemütlicher (wieso verzieht sich eigentlich jeder Messebesucher bzw. Aussteller zum Abendessen nach der Messe nach Feldkirchen???). Für das Hinkommen habe ich ja Glück, daß ich als Nicht-Auto-Besitzer mit meinem Innenraumticket, das ich während der Zeit habe, gerade noch nach Feldkirchen komme, ohne zuzahlen zu müssen. Ich weiß, das klingt jetzt nach Heul-Blog, aber irgendwie erlebe ich derartiges immer wieder, wenn man sich in München in einer Gruppe trifft (entweder Feldkirchen oder Schwabing).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dicey
PostRank 9
PostRank 9

BeitragVerfasst am: Fr, 16. Okt. 2009 21:15 
Titel:

hm... Ich verstehe deine Probleme nur zum Teil Tatze, ich kenne mich bei München leider garnicht aus und kann deswegen auch nicht viel dazu sagen. Aber als ich letztens nach Hotels in der Nähe der Messe schaute, entdecke ich viele welche nicht so schön und um einiges teurer waren. Demnach find ich die Preise ganz okay, und das Hotel finde ich auch ganz hübsch Smile Du musst bedenken, ich bin Student und habe wahrscheinlich ein kleiners Budget als du.

Aber durch deinen Post ist mir was ganz anderes eingefallen, und zwar die Tatsache das ich verdammt weit weg von München wohne (Frankfurter Raum). Das heisst, ich müsste noch die Fahrtkosten mit berechnen. Mein Auto fährt zwar zum Glück recht sparsam, aber 60 € wären das dann mind. nochmal.

Eine andere Frage hat sich auch noch ergeben, bleibt ihr zwei Übernachtungen? Würde sich ja dann bei mir anbieten, ich habe 5-6 Stunden Anreise, aber 2 Tage kann ich mir nicht leisten, dass wäre dann doch zuviel des Guten. Ich könnte auch am Samstag um 5 Uhr morgens losfahren, pünktlich um 12 einchecken, eine kleine Pause machen und los gehts ^^ bin ja noch jung und fit Razz

Klingt das utopisch? Was meint ihr? Wie machst du das eigentlich Heinrich, okay, du wohnst ja wahrscheinlich direkt um die Ecke. Bleibst du dann überhaupt im Hotel? Wann geht ihr auf die Messe am Samstag?

Greetings, Adrian

tatze-1
PostRank 10
PostRank 10

BeitragVerfasst am: Fr, 16. Okt. 2009 21:34 
Titel:

Adrian, ich kenne Studenten, die haben ein größeres Budget als ich. Es ist immer die irrige Meinung des allgemeinen Volkes, daß da, wo Gold draufsteht auch Gold im Geldbeutel ist. Fakt ist, Goldschmied ist einer der schlechtbezahltesten Berufe überhaupt. Andere nennen den Job einen Idealistenjob. Nur mal so nebenbei eingeworfen.

Wegen der Anreise, frag doch mal bei der Mitfahrzentrale nach oder bei deinen Kommilitonen, vielleicht fährt ja jemand übers Wochenende heim. Who knows? Könntest Du noch günstiger kommen.

Übernachtungstechnisch ist es für mich günstig, weil ich bei meinem Freund wohnen werde, daher habe ich nur eine Ausgabe von 12,50€ für ein 3-Tage-Innenraum-Ticket zzgl. zu meiner Messekarte.

Auf Messe am Samstag wird gegangen, wenn man von den Toten erwacht ist, den 2. Cappuccino hinter sich hat und man die Streichhölzer aus den Augen nehmen kann Laughing
dicey
PostRank 9
PostRank 9

BeitragVerfasst am: Fr, 16. Okt. 2009 21:47 
Titel:

hehe *lacht* gute Umschreibung, demnach dürfte das mit der Anreise am Samstag kein Problem sein Wink

Ich hab in den letzten Monaten leider mitbekommen das Goldschmied wohl wirklich ein Passions Beruf und kein "Geld und Reich werd" Beruf ist Razz In dem Sinne, sorry wenn ich da manchmal etwas desolate Vorstellungen habe... my mistake!

Ich muss ja auch schauen wie ich es einrichte, mal ein kleines Beispiel. Diesen Monat habe ich noch garnichts verdient, weil ich wegen dem Semester Anfang zuviel zu tun hatte... Selbst gerade schreibe ich noch an einer historschen Recherche, mit weggehn ist dieses weekend nichts, aber es macht weningstens Spaß Smile (Es gibt nichts interessanteres, als den ganzen Tag in einer Bibliothek zu sitzen und Stundenlang über Historie zu Recherchieren, die einen interessiert) Es gab auch Monate, am Anfang der Sommer Semester Ferien z.B, da habe ich weitaus mehr verdient. Aber ist eben alles Mischkalkulation Very Happy

Mitfahrgelegenheit wird nicht drin sein glaube ich, die Ferien fangen schon eine Woche früher an glaube ich, da hauen die Alle gleich ab. Außerdem fahre ich ganz gerne selbst Wink

Also mal schauen wann ich Klausuren schreibe, eine habe ich aufjedenfall die Woche davor, wenn die anderen in der Woche nach der Messe sind werde ich nicht kommen können.

Greetings, Adrian

tatze-1
PostRank 10
PostRank 10

BeitragVerfasst am: Fr, 16. Okt. 2009 21:57 
Titel:

kein Thema das mit dem Geld. Ich kenne kaum einen Goldschmied, der nicht noch einen Zweitjob hätte, um sich über Wasser zu halten. Egal. Nicht das Thema hier.

Das mit der Mitfahrgelegenheit war nur eine Idee gewesen, weil das eigentlich das günstigste ist, was man kriegen kann. Auch ohne Kommilitonen ( www.citytocity.de ).

Na, dann halten wir Dir mal die Daumen, daß Deine Klausuren messegünstig terminiert sind Wink
schmuckmacher
PostRank 3
PostRank 3

Reg.-Datum: 05.01.2008

BeitragVerfasst am: Mi, 04. Nov. 2009 23:22 
Titel:

Hallo zusammen,

bis jetzt schon viel Text im Thread aber noch keine Aussagen.

Also, ich bin wieder dabei, wie die Jahre zuvor.
Surprised
Freue mich schon auf ein Wiedersehen.

Bin zurzeit nur stiller Mitleser im Portal, da ich im Moment viel Arbeit mit meiner www.Hochzeitsmesse-Marburg.de als Veranstalter und Aussteller habe.

Viele Grüße
Thomas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schula
PostRank 10
PostRank 10

Reg.-Datum: 09.01.2009

BeitragVerfasst am: Mi, 04. Nov. 2009 23:35 
Titel:

Also, wie es aussieht (und wenn die Messe München mitspielt und ich den Stand bekommen, den ich gerne hätte), stellen wir in München in der A2 aus.
Dann werde ich selbstverstädlich auch versuchen, zum Treffen zu kommen.
Freue mich schon, die ganzen Leute mal persönlich kennen zu lernen!

Schula - Goldschmiedebedarf
www.schula.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do, 05. Nov. 2009 07:45 
Titel:

Daumendrück. Smile

dicey
PostRank 9
PostRank 9

BeitragVerfasst am: Sa, 21. Nov. 2009 21:26 
Titel:

Also, nur noch einmal so eine kleine Frage und Info.

Erst einmal die Info Wink
Ich = Leichtgläubiger nichtswissender Schmuckleie (Okay, inzwischen nicht mehr ganz soooo nichtswissend)
Das heisst, ich hab wesentlich weniger Ahnung als ihr Smile
Und das wiederrum bedeutet, dass ich bei dem Wort "Schmuckmesse" (besonders dem Wort MESSE) an so etwas wie die IAA gedacht hab, nur eben für Schmuck. (Ja, tut mir leid, ich bin halt IAA geprägt weil ich aus dem Raum Frankfurt komme...)
Sprich erst Tage für Fachbesucher und dann die Tage für jedermann, daraus schlussfolgerte ich, dass Samstags wohl die Tage für jedermann ist.

Nun habe ich aber erfahren, dass es sich wohl um eine reine Fachmesse handeln soll (Die Seite von denen ist ja auch sowas von unübersichtlich. Bei Tickets steht erstmal garnichts darüber, erst bei "zugelassener Fachbesucherkreis" finden sich die gesuchten Informationen). Okay okay, ich weiss was ihr denkt "Mensch Adrian, da steht doch ganz dick FACHMESSE!" Aber hey, ich hab das eben mit der Rosa Roten Brille glatt übersehen, sorry Confused

Nun die Frage:
Ist die Messe für mich als Leie überhaupt interessant?
Bestimmt werde ich auch nicht die gleichen Dinge oder großen Steine gezeigt bekommen wie Heinrich zum Beispiel, da mich eben keiner kennt und ich noch recht jung bin. Wahrscheinlich werde ich sogar garnicht erst ernst genommen.
Bringt mir so eine Messe also überhaupt etwas? Wie komme ich dort überhaupt rein? Will ja nicht einem von euch den ganzen Tag nervend hinterherlaufen, und sicherlich wollt IHR das umso weniger Wink Ich könnte ja sagen das ich Geographie auf Lehramt studiere aber gaaaaaaanz sicher meinen Dr. mal in Gemologie schreiben werde ^^ (was mit Geographie für Gymnasien rein Theoretisch möglich sein müsste)
Würde mich sowas also eher frusten als bereichern?

Jetzt mal ganz abgesehen von meiner Klausuren Frage würde mich das schon interessieren. Wenngleich ich es schön fände die ein oder andere Person mal persönlich zu treffen, wäre es doch ohne den Aufenthalt auf der Messe ein recht teures Treffen.

Greetings, Adrian

Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So, 22. Nov. 2009 08:44 
Titel:

Hallo Adrian,

ich wollte ja nichts dazu schreiben aber wenn Du schon als Nachhilfelehrer wert auf Ortographie legst dann überdenke doch mal Deine Schreibweise des "Laien" da verbiegen sich mir beim lesen immer die Fußnägel. Auch "Gemmologe" schreibt man mit 2 m in der Mitte, aber das ist weniger schlimm, schließlich kennen den Begriff weniger Menschen.

Wenn ich auf die Messe gehe ist das meine Arbeit, da läuft mir keiner hinterher, das würde nicht nur nerven, es gehört auch zu den Betriebsgeheimnissen wer wo und wie viel einkauft.
Ich denke es geht den meisten so.

Aber auf der Messe gibt es auch Panzerschrankhersteller, wenn Du durch die Kontake profitierst, hättest Du einen wirtschaftlichen Grund zum Messebesuch.

dicey
PostRank 9
PostRank 9

BeitragVerfasst am: So, 22. Nov. 2009 11:43 
Titel:

Hallo Heinrich,

Entschuldige meine Rechtschreibfehler gestern, war gerade am abtippen, Beitrag schreiben und Latein lernen gleichzeitig. Auch ich achte nicht immer auf die Rechtschreibung Wink Aber das mit dem Gemmologen und dem Laien hätte ich eigentlich wissen müssen, Asche über mein Haupt. Confused

Zitat:
Wenn ich auf die Messe gehe ist das meine Arbeit, da läuft mir keiner hinterher, das würde nicht nur nerven, es gehört auch zu den Betriebsgeheimnissen wer wo und wie viel einkauft.
Ich denke es geht den meisten so.

Genau das meinte ich ja.

Zitat:
Aber auf der Messe gibt es auch Panzerschrankhersteller, wenn Du durch die Kontakte profitierst, hättest Du einen wirtschaftlichen Grund zum Messebesuch.

Profitieren? Ich bin Student, demnach nein. Außer sie könnten etwas zu meiner historischen Arbeit über die Firma Garny beitragen, aber das bezweifle ich stark. Denn, es gibt einen Vertreiber der dort vertreten ist und zwar Harry Baer Tresore. Aber Heinrich, bitte unterscheide auch im Tresorbereich, Vertreiber und Hersteller. Das ist wie mit Juwelier und Goldschmied, ein Riesen Unterschied. Ich glaube, dass dieser Hersteller eben gerade nicht vom Fach kommt. Er rühmt sich zwar mit vielen angesehenen Partnern (Wempe, Adidas etc.) aber auf seiner Seite fehlen mir viele Daten. Besonders zu den Tresoren. Deshalb denke ich, dass er lediglich vertreibt. Ich habe ihm aber schon auf den Anrufbeantworter gesprochen und um Rückruf gebeten. Demnach warte ich ab und ziehe keine voreiligen Schlüsse.
Die Fachleute die ich kenne, betreuen Hauptsächlich Banken und staatliche Institutionen, vielleicht auch Juweliere. Genau wissen kann ich dies aber nicht, da alle Kunden geheim sind. Schließlich ist Geheimhaltung in dieser Branche das oberste Gebot, dass beherzige auch ich. Selbst wenn ich dich zum Beispiel an Herrn Raum vermitteln würde, wäre es dann eure Sache das Geschäft in seinen Details abzuwickeln, dies geht mich dann nichts mehr an. Aber ich freue mich dann einer Person zu einem guten und zuverlässigen Geschäfts Partner und der anderen zu einem guten Geschäft geholfen zu haben. Ich glaube demnach, dass diese nichts mit der Schmuckmesse zu tun haben. Eben gerade weil sie zu sehr vom Fach sind. Ich denke du verstehst was ich meine, aber ich werde dort jedenfalls noch anfragen.

Aber meine eigentliche Frage war ja, ob sich ein Besuch für mich dort lohnen würde, oder ob ich als Laie dort eher weniger etwas verloren habe?

Versuche doch mal pädagogisch und nicht geschäftlich zu denken. Das Stichwort lautet Empathie Wink

Mit freundlichen Grüßen,

Adrian

Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wieviele blau Linien zählst du auf dem Bild?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge "Handwerk & Design" 3-9... Recke Kalender (Veranstaltungen, Antiquitäten & Schmuckmärkte, Wettbewerbe etc.) 0 Mi, 03. März. 2010 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückblick INHORGENTA Ulrich Wehpke Talk unter Kollegen – Nur für Schmuckfachhändler, Juweliere, Goldschmiede! 0 Sa, 27. Feb. 2010 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhorgenta 2010 stefan Branchennews & Diskussionen über Schlagzeilen zum Thema Schmuck 12 So, 21. Feb. 2010 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PR für die Inhorgenta - Wollt Ihr dab... Redaktion Talk unter Kollegen – Nur für Schmuckfachhändler, Juweliere, Goldschmiede! 29 So, 31. Jan. 2010 18:07 Letzten Beitrag anzeigen