Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Verfasst am: So, 11. Okt. 2009 17:28 Titel: Alte Ruhla Taschenuhr
So Leute, nun mal was zum lachen für euch
Denn es wird bestimmt jeder sagen, dass ich diese Taschenuhr am besten in den Müll schmeißen soll
Auch ein Fund aus meiner Spielzeugkiste, wie soviele kuriöse Dinge (mit was man nicht als Kind alles rumhantiert...)
Es handelt sich um eine Ruhla, unten steht glaube ich made in DDR, wenn ich das richtig entzifere, die Lumizens Streifen auf den Zahlen blättern schon ab. Leider konnte ich auf der Rückseite keine Einkerbung für das Öffnen erkennen. Kann mir jemand sagen wie ich das Teil aufbekomme?
Sie ging auch vor ein paar Jahren noch, jetzt leider nicht mehr. Auf Ebay werden sie für ein paar Euros vertickert, so wie ich das sehen konnte.
Oh und entschuldigt die schlechten Bilder, ist gerade Dunkel hier und meine Cam ging leider vor kurzem kaputt... Diese sind also mit dem Makromodus meiner Handycam gemacht.
Greetings, Adrian _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Ahhhh, stimmt, dass ist ein G _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Es gibt einen Markt fuer alte Billigtaschenuhren.
Zwar fuer die noch nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Es sei denn, es ist ein Armbanduhrwerk drin, dann ueb Weitwurf damit.
Bei diesen Dingern gehen die Deckel schon recht schwer auf, und eine Oeffnungskerbe fehlt auch meistens. Fast scharfes Messer sollte helfen. Aber kein duennes Tranchiermesser.
Mein bester TU Deckeloeffner ist ein abgebrochenes Messer von einem 50er Jahre Besteck.
Okay, ist offen, war aber garnicht mal so einfach die Blechbüchse aufzukriegen
Ein Bild gibt es morgen, sieht aber ziemlich billig innen drin aus, außerdem sieht man nicht viel. Der Hauptteil wird von einer Platte abgedeckt, in die UMK 83 eingeprägt ist, vielleicht hilft das
Greetings, Adrian _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Ei, ei ei, das ist aber ein richtiges Billigwerk.
Das ist ja so grottig, dass es schon fast wieder interessant wird.
Das Kaliber 83 wurde von 1923 bis in die 60er gebaut.
Zumindest auf dem Foto sieht die Uhr ja aus wie von vor ein paar Jahren.
Zum wegwerfen etwas zu schade, aus historischer Sicht. Aber mehr als ein kleiner, 2-stelliger Betrag durfte dabei nicht rauskommen.
Ahhhhhja
Die Uhr lag fast 20 Jahre in einer alten Vitrine, mit anderem Spielzeug, sie sah damals genauso aus wie jetzt.
Die Aufschrift lautet UMK 83, kein bis oder so
Tja, Problem ist nur, die Uhr funktioniert doch nicht mehr
Aber eine Reperatur wird mich mehr kosten als sie wert ist oder?
Ahhhhhja
Die Uhr lag fast 20 Jahre in einer alten Vitrine, mit anderem Spielzeug, sie sah damals genauso aus wie jetzt.
Die Aufschrift lautet UMK 83, kein bis oder so
Tja, Problem ist nur, die Uhr funktioniert doch nicht mehr
Aber eine Reperatur wird mich mehr kosten als sie wert ist oder?
Greetings, Adrian
Das sollte heissen 68 bis weissichnicht gebaut.
Reparatur kommt fast sicher teurer als der Verkaufserloes.
Verkaufen stand nie zur Debatte, aber das ist schon schade, da sie eben nicht mehr geht...
Naja, dann kommt sie eben wieder in eine neue und aufgeräumte Vitrine
Greetings und Danke, Adrian _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
kannst sie mir ja mal schicken.
Wenn es mit reinigen und oelen getan ist (was ja sein kann) und Du keine Chronometerwerte und keine Langzeitgarantie erwartest, ist das einen Versuch wert.
Ueber eine Bezahlung wenn sie irgendwie uhrmaessig laeuft, werden wir uns dann schon einig.
Ich werde schauen das ich die Woche nochmal zur Post komme, deine Adresse kann ich ja deiner homepage entnehmen. Alles weitere können wir ja dann per PN klären.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen