Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Mi, 08. Feb. 2012 18:25

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Verlobungsring nach speziellem Entwurf   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Trauringe, Brautschmuck & Perlenforum: Perlen, u. Schmuck für Braut & Bräutigam
 Vorheriges Thema anzeigen  Männerpanne? Ehering verlieren Beitrag :: Beitrag Perlen - Wie Zuchtperlen entstehen. Eine Dokumentation Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Embrandt
PostRank 1
PostRank 1

Reg.-Datum: 29.09.2009

BeitragVerfasst am: Di, 29. Sep. 2009 08:52 
Titel: Verlobungsring nach speziellem Entwurf

Hallo zusammen!

Ich habe vor meiner Freundin einen ganz besonderen Heiratsantrag zu machen.
Ich habe mir diesbezüglich schon einiges einfallen lassen und jetzt fehlen mir natürlich noch die passenden Verlobungsringe.
Was die Ringe angeht bin ich eher klassisch, wenn man so will.
Es muss schon ein Ring für sie sein, der ruhig etwas mehr kosten darf.
Gleichzeitig möchte ich aber auch einen Ring für mich haben, der dazu passt.

Ich bin jetzt vor einiger Zeit darauf gekommen, dass man die Ringe ja auch ganz individuell anfertigen lassen kann, damit sie etwas besonderes sind.
Prompt tat sich in meinem Kopf auch schon die Idee eines sehr individuellen Rings auf. Da ich aber leider wenig Ahnung davon habe, ob meine Idee überhaupt umsetzbar ist, fing ich an mich umzuschauen.
Leider hatte ich dabei bisher nicht viel Glück und stieß entweder nur auf Geschäfte mit recht unfreundlichem Personal oder auf solche, die nur Fabrikware verkaufen und nichts individuelles.
(Vielleicht war ich bisher auch einfach nur in genau den falschen Geschäften)
Im Internet wurde ich zwar schließlich bei einem Hersteller fündig, dieser musste mir dann aber leider nach kurzem Schriftverkehr mitteilen, dass er zur Zeit nicht genügend Kapazität für solch ein Schmuckstück habe.
Netterweise verwies er mich aber hier auf dieses Forum.

Genug der Vorgeschichte und zur eigentlichen Frage:
Ich stelle mir einen Ring in Weißgold vor mit einer Rosenblüte oben drauf, in der ein Diamant eingefasst ist.
Der Herrenring dazu soll ebenfalls aus Weißgold sein und von ein paar Rosenranken umschlungen sein.

Ist so ein Ring machbar, oder geht meine Fantasie doch ein wenig zu sehr mit mir durch?
Was würdet ihr schätzen, was so etwas kosten würde?
Wo finde ich wohl jemanden, der bereit ist und die Möglichkeit dazu hat mir solche Ringe anzufertigen? (Könnt/dürft ihr mir da hier im Forum überhaupt weiterhelfen?)

Ich bin durchaus bereit einiges an Kosten, Mühen und Fahrtstrecke auf mich zu nehmen um den perfekten Ring für meine Partnerin zu finden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Mit freundlichem Gruß
Embrandt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Tilo
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 25.09.2006

BeitragVerfasst am: Di, 29. Sep. 2009 09:02 
Titel:

weißgold ist nicht so wirklich gut geeignet:
weißgold ist grau, und in den vertiefungen der rosenblüte wirkt das dann recht dunkel
abhilfe rhodinierung ist letztlich aber krampf, wie eine art verkaufslackierung, damits schön aussieht

echte alternativen: platin und palladium bzw, deren legierungen

geschenktermin wann ungefähr?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Galerie anzeigen
Embrandt
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Di, 29. Sep. 2009 09:06 
Titel:

Der Geschenktermin ist noch nicht festgelegt.
So lange es eben braucht.
Prinzipiell dachte ich an Anfang nächsten Jahres, da sich die Ringsuche bisher doch recht schwierig gestaltete.
Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 09.07.2005

BeitragVerfasst am: Di, 29. Sep. 2009 09:39 
Titel: Re: Verlobungsring nach speziellem Entwurf

Embrandt hat Folgendes geschrieben:
...
Ich stelle mir einen Ring in Weißgold vor mit einer Rosenblüte oben drauf, in der ein Diamant eingefasst ist.
Der Herrenring dazu soll ebenfalls aus Weißgold sein und von ein paar Rosenranken umschlungen sein.

Beides ist eigentlich kein Problem, Basis des Damenringes kann eine normale Solitärfassung sein und dann aus Blechen Blättchen ausgesägt etwas gebogen und zu einer Blüte zusammengelötet so das die Krappenfassung fast verdeckt ist.
Beim Herrenring kann man ähnlich vorgehen indem man einen fertigen Ringrohling nimmt und einen mit angedeuteten Dornen bestückten Draht auflötet. Alternativ könnte man den Rosenstiel auch eingravieren. Blättchen können zusätzlich aufgelötet werden.

Ist so ein Ring machbar, oder geht meine Fantasie doch ein wenig zu sehr mit mir durch?

Klar, geht schon wie oben beschrieben.

Was würdet ihr schätzen, was so etwas kosten würde?

Ab 2000,- Euro für das Paar.

Wo finde ich wohl jemanden, der bereit ist und die Möglichkeit dazu hat mir solche Ringe anzufertigen? (Könnt/dürft ihr mir da hier im Forum überhaupt weiterhelfen?)

Klar hier sind viele Goldschmiede, die gerne solche Anfertigungen machen auch ich biete mich an.

Ich bin durchaus bereit einiges an Kosten, Mühen und Fahrtstrecke auf mich zu nehmen um den perfekten Ring für meine Partnerin zu finden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Mit freundlichem Gruß
Embrandt

Würde München passen?

Goldankauf und Schmuck gut verkaufen in der
http://www.schmuck-boerse.com
Schmuck Gutachter, Goldschmiedemeister http://gutachten.butschal.de
Siegelringe http://www.meister-atelier.de
Schmuck http://www.royal-magazin.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Tilo
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Di, 29. Sep. 2009 09:58 
Titel:

http://www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic2425.html
so kann eine blüte aussehen
für ring bzw. weil fassung drin eine blattschicht weniger
Embrandt
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Di, 29. Sep. 2009 10:57 
Titel:

Erstmal danke für die Antworten.
Und Tilo, wow. Echt wunderschön und super erklärt.

Da hätte ich direkt auch eine Frage dazu. Wie stabil ist so eine Blüte, wenn sie fertig ist? Muss man da höllisch aufpassen, das nichts verbiegt, abbricht oder kann man die auch im Alltag "gefahrlos" tragen? (das man so ein Schmuckstück nicht unbedingt bei der Gartenarbeit oder Hausbau tragen sollte ist mir natürlich klar)

Aus welchem Material wären denn die Ringe ab 2000 Euro gefertigt?
Und heißt ab 2000 Euro, dass ich eher deutlich nach oben kalkulieren müsste oder nahe bei 2000?
München würde zwar gehen, ist aber doch recht weit von Bonn aus.
Ich hoffe es beleidigt sie nicht, wenn ich ersteinmal schaue ob ich nicht doch jemanden finde, der etwas mehr in meiner Nähe gelegen ist.
Aber prinzipiell würde ich ihr Angebot gern im Kopf behalten.

Mit freundlichem Gruß
Embrandt
Zirkonhead
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 03.09.2007

BeitragVerfasst am: Di, 29. Sep. 2009 11:26 
Titel:

@ Tilo, schöne Arbeit super

Die Rose, wie sie von Tilo gefertigt wurde ist sicherlich stabil genug, um normale Belastungen bein Tragen auszuhalten. Natürlich sollte man Ringe nicht bei der Garten oder Hausarbeit tragen, auch nicht beim Bergsteigen oder Hausbau, das hält kein noch so gut gefertigtes Schmuckstück lange aus.
Es geht aber auch noch stabiler, wenn man die Rose als Gußstück anfertigt. Das sieht aber nicht so Toll aus wie Tilos Arbeit.

Goldschmiede Patrik Dalheimer
www.juwelfix.de

Endkundenanfragen bitte über unsere Kooperationspartnerin:
http://www.zanetti-schmuck.de/

If competence is too expensive, try incompetence !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Tilo
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Di, 29. Sep. 2009 11:28 
Titel:

bei ring nimmt man etwas dickeres blech als beim ohr/halsschmuck, und verbindet die blätter miteinander,sodaß das ne art schalen sind,nur optisch einzelbätter, ist dann stabil genug

beim herrenring weiß ich noch nicht so richtig, was man da am passendsten machen sollte

nur äste mit dornen und am besten noch auch innen wäre eher was für sadomaso Wink
ich tendiere eher zur ranke mit blättern ohne dornen
stefan
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 07.09.2006

BeitragVerfasst am: Di, 29. Sep. 2009 17:09 
Titel:

hallo embrandt,
in diesem beitrag ( http://www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic5554.html ) habe ich ein beispiel für mit ranken verzierte ringe reingesetzt. sicher kann man auch eine rose in wachs schnitzen und abgießen. ich habe mal einige bilder gemacht von einem ca. 15 jahre alten gussring (gold 750) von mir mit zwei figuren. hier sind viele gestalter unterwegs, die dier sicher auch beratend zur seite stehen würden. Wink
gruß stefan

PS. der ring ist noch unbearbeitet, man siht noch die angüsse.

IMG_5980.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  443.22 KB

IMG_5980.JPG

IMG_5982.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  468.25 KB

IMG_5982.JPG

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
dicey
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 20.07.2009

BeitragVerfasst am: Mi, 30. Sep. 2009 11:20 
Titel:

wow, schöne Idee wirklich! Ich denke die Angebetete wird dies sehr zu schätzen wissen, ich find es einfach klasse wenn sich jemand für seine Ringe so viele Gedanken macht Smile

Ich wünsche dir und besonders euch beiden wirklich alles Gute!

Die gezeigte Rosenblüte ist wirklich schön, sehr nahe an einer echten Rose, da hat sich jemand wohl mit dem Thema auseinandergesetzt. Viele machen nämlich die Blätter Abfolge und Form oft falsch. Die Knospe würde hat fehlen, wegen dem Stein, aber das dürfte ja kein Problem sein.

Und ich weiss zwar nicht ob das ok ist was ich jetzt mache, aber ich wollte mal ein positives Wort für einen eurer Kollegen einwerfen. Ich finde Ulrich Wehpke hat schon mit vielen Paaren schöne und besonders Individuelle Ringe gemacht, und Krefeld wäre auch in der Nähe von Bonn. Ich hoffe ich bekomme jetzt dafür keinen auf den Deckel Confused

Well Greetings, Adrian

Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Tilo
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Mi, 30. Sep. 2009 11:53 
Titel:

Zitat
Ich hoffe ich bekomme jetzt dafür keinen auf den Deckel

meinst du so > der da... ?

nein brav

Ulli ist halt wesentlich näher,aber vielleicht war er ja der tipgeber mit dem forum?

wobei ich im silberschmuckbereich schon einfachere umsetzungen gesehn hab, die, abgesehen von der meist gepfuschten knospe, auch ganz überzeugend wirken
(aber montiert sollte sie schon sein, gegossen ist recht grob)
es gibt ja verschiedene rosenarten mit unterschiedlichen blättern (wie sie sich umknicken usw)
dicey
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 20.07.2009

BeitragVerfasst am: Mi, 30. Sep. 2009 12:28 
Titel:

puh, da bin ich aber beruhigt Rolling Eyes

Zitat:
es gibt ja verschiedene rosenarten mit unterschiedlichen blättern (wie sie sich umknicken usw)

Nicht nur das, die Blattform unterscheidet sich und vor allem die Art wie diese in der Blüte zusammenliegen und sich entfalten, und dann natürlich noch die Anzahl der Blätter. Ohne dich schocken zu wollen, mein Onkel führt etwa 500-600 verschiedene Arten in seinem Sortiment Wink

Greetings, Adrian

Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wieviele blau Linien zählst du auf dem Bild?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Trauringe, Brautschmuck & Perlenforum: Perlen, u. Schmuck für Braut & Bräutigam Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trauring verschwunden auf Postweg nac... sue1982 Trauringe, Brautschmuck & Perlenforum: Perlen, u. Schmuck für Braut & Bräutigam 4 Di, 31. Jan. 2012 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trauring nach eigenen Vorstellungen -... Securod Trauringe, Brautschmuck & Perlenforum: Perlen, u. Schmuck für Braut & Bräutigam 15 Mo, 30. Jan. 2012 02:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bergkristall nach vorlage stefan Auftragsbörse (Professionelle Schmuck-Anfertigung nach Kunden-Vorgaben) 2 Mi, 18. Jan. 2012 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge steingravur nach vorlage stefan Auftragsbörse (Professionelle Schmuck-Anfertigung nach Kunden-Vorgaben) 1 Mi, 18. Jan. 2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anhänger nach Vorlage anfertigen lass... Rustam Auftragsbörse (Professionelle Schmuck-Anfertigung nach Kunden-Vorgaben) 14 Do, 05. Jan. 2012 15:52 Letzten Beitrag anzeigen