Anzeige
Anzeige
Diesen Monat
präsentiert von:

Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Do, 02. Sep. 2010 21:24

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?   Dieses Thema weiterempfehlen
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 27, 28, 29  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege
 Vorheriges Thema anzeigen  abnutzung beim graphit tiegel Beitrag :: Beitrag Goldschmiedeschule Pforzheim Infos ??? Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MaSa
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 23.10.2006

BeitragVerfasst am: Mo, 17. Aug. 2009 23:18 
Titel: Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?

Ich habe keine Ahnung ob so etwas funktioniert - eine Art "online-Kurs" im Forum - ein "let's build a piece toghter". Vermutlich recht experimentell...

Zunächst mal die Frage, gibt es hier im Forum überhaupt Menschen, die werkzeugmäßig so halbwegs ausgestattet sind? Walzen, sägen, löten, Draht ziehen sollte mindestens bei euch möglich sein.

Ob es ein schwer herzustellendes Stück sein wird? Oh ja - eine kleine, silberne Violine - eine Stradivari, um genau zu sein. Alles, was wir haben würden, wären drei kleine Bilder, unser Werkzeug (wer nicht das benötigte hat, wird improvisieren müssen), ein bisschen Silber und unsere Hände.
Ziel? Die möglichst exakte, äußere Kopie der Violine.

Zu schwer für Anfänger? Möglicherweise - jedoch gibt es viel zu lernen und nichts zu verlieren...

UPDATE
Für alle, die diesen threat noch nicht kennen und/oder gerade einsteigen.
In der Zwischenzeit hat sich doch einiges getan, so fanden sich schon einige, die gern an diesem Online-Kurs teilnehmen. In der Zwischenzeit habe ich auch ein Referenz-Modell angefertigt. Weitere Bilder findet ihr auf der Seite 8. Auch, wenn das Projekt schon läuft, man kann jederzeit einsteigen und alles fragen.

Zur Zeit sind 4 Videos online:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4

Violine.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  141.72 KB

Violine.jpg

Zuletzt bearbeitet von MaSa am Di, 02. Feb. 2010 21:53, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Anzeige
dicey
PostRank 10
PostRank 10

Reg.-Datum: 20.07.2009

BeitragVerfasst am: Di, 18. Aug. 2009 00:08 
Titel:

Wenn du mir deine Werkstadt und deinen Rat, sowie einen kleinen Blick über die Schülter zur Verfügung stellst, bin ich dabei Smile

Denn leider bin ich überhaupt nicht ausgerüstet, würde so etwas aber gerne mal machen Wink

Die Anreise und eine gute Flasche Wein geht natürlich auf meine Kosten! Very Happy

Ne ne... kleiner Schwerz, gute Idee und ich wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg dabei Smile
Aber gleich ne Geige? Ich persönlich, würde vielleicht erst einmal etwas "einfacheres" vorziehen, aber hey, ihr kriegt das schon hin!

Greetings, Adrian

Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Galerie anzeigen
Turandot
PostRank 7
PostRank 7

Reg.-Datum: 19.12.2008

BeitragVerfasst am: Di, 18. Aug. 2009 01:16 
Titel:

Tja, Walze..... geht auch meine Nudelmaschine? Cool Denn dann würde mir nur die Drahtziehvorrichtung fehlen. - Als "Improvisation" müsste man dann halt den Draht in der richtigen Stärke kaufe.

Wie soll die Wölbung von Decke und Boden gemacht werden? Mit Punzen?

Die Aufgabe finde ich sehr reizvoll. Ich hab mal ne kleine Gitarre gemacht, auch hohl etc....

... aus Furnierholz. Razz

(Bei der Überschrift dachte ich zuerst "gemeinsam EIN Objekt" - also mehrere Leute arbeiten an Teilen, jeder das, was er am besten kann. Zuletzt wird es dann zusammengesetzt... Was immer das auch sein könnte... Fände ich auch ne spannende Idee. Aber so als Kurs mit Erfahrungsaustausch, das würde mich schon auch reizen.)

Gruß Turi
Schula
PostRank 10
PostRank 10

Reg.-Datum: 09.01.2009

BeitragVerfasst am: Di, 18. Aug. 2009 08:43 
Titel:

Die Idee finde ich sehr gut!
Bin schon gespannt, wer da alles mitmacht!

Vorschlag meinerseits: alle Teilnehmer (mit öffentlicher Anmeldung hier im Forum) bekommen auf das fehlende Werkzeug 10% Rabatt bei uns.
Bestellungen am besten per PN an mich.

Vielleicht können wir dann auch ein wenig zum Gelingen dieser Aktion beitragen.

Viele Grüße,
Kai Schula

Schula - Goldschmiedebedarf
www.schula.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MaSa
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Di, 18. Aug. 2009 09:05 
Titel:

Wie gesagt, etwas Werkzeug sollte schon vorhanden sein. Vielleicht ist dies ja auch der richtige Moment, auf das freundliche Angebot von Kai einzugehen. Also für die jenigen unter euch, die so was schon immer vor hatten.

Den Ablauf hatte ich mir so vorgestellt: ich bereite ein Teil vor, gebe euch Skizzen, Maße, Fotos und erkläre, worauf es jeweils ankommt. Wenn es Schwierigkeiten gibt oder sonstige Fragen auftauchen, dann tauschen wir uns hier aus. Da es um ein und dasselbe Stück geht, dürfte der Lerneffekt hoch sein. Hier ist der Weg das Ziel und es würde mich ehrlich brennend interessieren, ob so etwas gelingen kann.

Natürlich sollen jene, die mitmachen, auch hier ihre Zwischenergebnisse zeigen. Also, wenn keine eigene Kamera vorhanden ist, schon mal nett sein bei denen, von welchen ihr euch eine ausleiht Wink

Schaun wir mal...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Freak
PostRank 5
PostRank 5

Reg.-Datum: 08.01.2008

BeitragVerfasst am: Di, 18. Aug. 2009 09:33 
Titel:

Hallo Mario,

das klingt interessant und nach Herausforderung! Welchen Zeitrahmen hast Du Dir denn vorgestellt?
Ich wär dabei, allerdings gibt es da noch Urlaub, und walzen und ziehen kann ich nur periodisch bei meiner GS-Lehrerin (ausser Kai erhöht sein Angebot auf 90%).
Auch wäre eine Materialliste vorab schon mal gut, dauert immer eine Weile für non-Profis.

LG Sylvia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schula
PostRank 10
PostRank 10

Reg.-Datum: 09.01.2009

BeitragVerfasst am: Di, 18. Aug. 2009 09:58 
Titel:

Freak hat Folgendes geschrieben:
(ausser Kai erhöht sein Angebot auf 90%).

Du zahlst doch nur 90% vom Listenpreis... Wink
Nee, aber im Ernst, wir haben im Moment grad eine schöne Kombi-Tischwalze für einen echt guten Kurs im Angebot, kannst ja mal schauen...
Und ne Walze braucht man doch immer (z.B. als Nudelmaschine... Kein Witz, hat mich echt mal jemand auf ner Messe gefragt, ob unsere schöne Doppelwalze eine Nudelmaschine wäre...)

Schula - Goldschmiedebedarf
www.schula.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MaSa
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Di, 18. Aug. 2009 10:08 
Titel:

Freak hat Folgendes geschrieben:
das klingt interessant und nach Herausforderung! Welchen Zeitrahmen hast Du Dir denn vorgestellt?

Hallo Sylvia, das wird bestimmt eine Herausforderung, ja! Vielleicht auch für den Kai, wer weiß?
Zeit? Uns hetzt niemand. Im günstigsten Fall steigen Nachzügler auch noch Wochen später ein und können auf das bereits vorhandene aufbauen.

Je mehr sich finden, umso besser. Ich würde gern ein paar Tage warten und sehen, wie viele überhaupt Interesse haben bzw. überhaupt teilnehmen können.

Wie schon erwähnt, es gibt nichts zu verlieren aber viel zu gewinnen. Niemand bricht sich da einen Zacken aus der Krone, weil es nicht klappen will - jeder der mag, kann ja auch anonym teilnehmen und hier Löcher ins Forum fragen.

Entweder hier eintragen oder PN an mich.

Willkommensliste
1) Freak

Edelstein
PostRank 10
PostRank 10

Reg.-Datum: 16.07.2008

BeitragVerfasst am: Di, 18. Aug. 2009 12:53 
Titel:

Das komplette Werkzeug hätte ich im Haus - um die Violine aus Edelsteinen zu schleifen Mr. Green

Für Metall sieht es schlecht aus, eine Walze für die paar Sachen, die ich bislang gemacht habe, war mir einfach zu teuer. Draht hab ich immer von Hand mit Schraubstock und Zange gezogen, was aber ganz ordentlich hingehauen hat. Dünne Bleche (bis 50 x 50 mm) wurden mit dem Hammer auf einer 60 kg schweren 4 cm dicken Stahlplatte geschmiedet.

Stell doch mal ein Bild ein, damit wir sehen, was da erwartet wird...vielleicht wird das ja doch was für die bald kommenden langen Herbst- und Winterabende.

MaSa
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Di, 18. Aug. 2009 14:21 
Titel:

Edelstein hat Folgendes geschrieben:
Stell doch mal ein Bild ein, damit wir sehen, was da erwartet wird...

Gerne doch. Maße L75 x B26 x H12 mm

violine.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  32.09 KB

violine.gif

dicey
PostRank 10
PostRank 10

Reg.-Datum: 20.07.2009

BeitragVerfasst am: Di, 18. Aug. 2009 14:38 
Titel:

Also ich finde die Idee weiterhin wirklich gut, werde aber selbst leider passen müssen.

Ich habe weder das Werkzeug noch das Geld oder den Platz.
Gut, den Platz hätte ich bei meinen Eltern, dass Werkzeug könnte man kaufen, aber selbst mit dem großzügigen Rabatt, wäre ich dannach pleite (allein die Walze etwa 300 €)

Außerdem bin ich künstlerisch nicht soooo begabt, der Wille war immer da, dass können wohl nicht, zumindest sagte das mein Kunstlehrer mal Smile

Aber Egal, ich finde es ist eine klasse Idee und bin schon gespannt auf die Bilder! Very Happy

Greetings, Adrian

Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Edelstein
PostRank 10
PostRank 10

BeitragVerfasst am: Di, 18. Aug. 2009 16:14 
Titel:

Fehlt da nicht dieses Kinnauflagenklemmdingsbums?
MaSa
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Di, 18. Aug. 2009 16:45 
Titel:

Edelstein hat Folgendes geschrieben:
Fehlt da nicht dieses Kinnauflagenklemmdingsbums?

Du möchtest nach Fertigstellung darauf spielen? Klasse! Den Kinnhalter fertigen wir dann individuell an, ja?

Edelstein
PostRank 10
PostRank 10

BeitragVerfasst am: Di, 18. Aug. 2009 17:51 
Titel: Flotte Arbeit

So, färtisch. Ganz ohne Walze.

Stradidingens_3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  108.5 KB

Stradidingens_3.jpg

Freak
PostRank 5
PostRank 5

Reg.-Datum: 08.01.2008

BeitragVerfasst am: Di, 18. Aug. 2009 19:37 
Titel:

Schula hat Folgendes geschrieben:

Nee, aber im Ernst, wir haben im Moment grad eine schöne Kombi-Tischwalze für einen echt guten Kurs im Angebot, kannst ja mal schauen...

Nur leider ruht mein Auge bisweilen begehrlich auf einem Modell wie der "Durston", von wegen Untersetzung, Blechbreite und -stärke. Da ginge dann auch mit den Mokume Gane Modulen einiges leichter.

Aber wenigstens der Spray gegen das rasche Anlaufen von Silber wird es werden müssen. In meiner Gegend ist die Luft dank einiger Quellen ganz schön geschwefelt.

LG Sylvia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Siehst du auf dem Bild ein Flugzeug?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 27, 28, 29  Weiter
Seite 1 von 29

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wer kann mir einen Kettenanhänger fer... pythonzimmer Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 6 Sa, 07. Nov. 2009 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FABERGÉ Schmuck präsentiert: PARAPLUI... News-Feed Branchennews & Diskussionen über Schlagzeilen zum Thema Schmuck 0 Mi, 21. Feb. 2007 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge idee/frage: gemeinsam gegen dummschwä... Goldie Team-Forum | Qualitäts-Sicherung www.goettgen.de 9 So, 06. Aug. 2006 19:25 Letzten Beitrag anzeigen