Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Vonwegen den Willenlosen bla bla bla
Ich hab zwar keine Werkstadt, keine Ahnung, und eigentlich auch keinen Platz und sowieso bin ich super unkreativ war in Kunst immer sehr ambitioniert aber ohne Können usw.
Doch das is mir jetz sch**** egal!
Ich bin dabei!
Sag mir einer was ich mir besorgen muss, ich könnte bei meinen Eltern ne kleine Werkstadt einrichten, muss jetzt nach meinen Prüfungen mal meinen Schreiner anhaun, vielleicht hat der nen günstigen Tisch oder Werkbank abzutreten.
Fakt ist, hier in der Wohnung ist kein Platz, bin halt Student.
Oh ja, Werkzeug brauch ich auch irgendwie, ne Anleitung wäre auch nich schlecht, hab sowas noch NIE gemacht, löten könnte ich bei meinem cousin denke ich...
Lässt sich bestimmt alles irgendwie einrichten!
So und jetzt muss ich wissen wie ich am besten anfange
Oh, eins noch, ich hab die Woche noch Prüfungen und mein Gehalt kommt erst am 30.
Aber ich will nix mehr hörn, dass is lediglich ne zeitliche Verzögerund, und ihr sagtet ja, Zeit is genug da!
Greetings, Adrian _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Reg.-Datum: 23.10.2006 Beiträge: 1656 Wohnort: Bad Salzuflen
Verfasst am: So, 23. Aug. 2009 17:30 Titel:
dicey hat Folgendes geschrieben:
Verdammt und zugenäht, mir reichts!
Huch!
Aber ich will nix mehr hörn, ...
Normalerweise hätte ich nun angemerkt, dass es sinnvoll ist, zunächst einen kleinen Schnupperkurs zu absolvieren. Nur, um sicher zu sein, dass "Metaller" auch wirklich etwas für Dich ist. Wie gesagt - normalerweise hätte ich das jetzt wohl geschrieben _________________ Goldschmiedemeister Mario Sarto
Feine Goldschmiedearbeiten, Hand-Gravuren, Edelstein-Fassen, Unikate in Gold, Platin, Palladium und Silber
Aber ich vertraue auf dein Urteilsvermögen!
Wo soll ich also einen solchen Kurs absolvieren? Oder wo kann man einen solchen Kurs absolvieren?
Wenn möglich so günstig wie nötig
Student halt...
Greetings, Adrian _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Verfasst am: So, 23. Aug. 2009 18:22 Titel: Material-Einkaufsliste
Material-Einkaufsliste
(alle Maße in Millimetern!)
Material 935 Ag (Legierung aus 935 Teilen Silber u. 65 Teilen Kupfer - Schmelzbereich 820 - 910 °C)
einmal in Blechform, Maße: L 60 x B 70 x 1(Stärke)
einmal als 8-kant Walzprofil, Maße 6 x 6 x 100
Lot 675 AgL 1 (Arbeits-Temperatur: 730 °C)
Lot 600 AgL 2 (Arbeits-Temperatur: 710 °C)
Lot 600 AgL 3 (Arbeits-Temperatur: 680 °C)
Flussmittel t Wirkbereich: 720 - 780 °C
Flussmittel h Wirkbereich: unter 720 °C
Ich kenne nun nicht alle Mindestabnahme-Mengen der Verkäufer bei den Loten - jeweils 10 Gramm 0,3 mm Blech sollten für einige Violinen reichen. Bei den Flussmitteln reichen die kleinsten Packungen (100 g)
Ich habe das Material sehr großzügig berechnet, für alle Fälle. Dabei komme ich rechnerisch auf ein ges. Gewicht von ca. 80 Gramm (ohne die Lote). Der Konfigurator von Hafner muss einen in der Krone haben, kam er doch allein beim Walzprofil schon auf über 180 Gramm.
Der Konfigurator der Allgemeinen hingegen kann Mathe.
Werkzeug-Liste folgt... _________________ Goldschmiedemeister Mario Sarto
Feine Goldschmiedearbeiten, Hand-Gravuren, Edelstein-Fassen, Unikate in Gold, Platin, Palladium und Silber
Verfasst am: So, 23. Aug. 2009 18:43 Titel:
Naja, der Wille ist jetzt da
Ja, hast Du deutlich klar gemacht.
Wo soll ich also einen solchen Kurs absolvieren? Oder wo kann man einen solchen Kurs absolvieren?
Manchmal bieten die Volkshochschulen Kurse an, manchmal kann man sie bei den Kollegen und Kolleginnen direkt machen. Wie das nun bei Dir am Ort ist, weiß ich nicht. Auch mit den Preisen kenne ich mich nicht aus - ich habe noch keinen Kurs belegt
Einfach mal fragen... _________________ Goldschmiedemeister Mario Sarto
Lote kann man bei uns grammweise kaufen.
Wie ich eingangs schrub, erhalten alle Teilnehmer an diesem Wettbewerb 10% bei uns.
Mario, kannst Du mir dann bitte eine Liste der Teilnehmer schicken?
Auch gibt es bei uns Blechmaterial, allerdings "nur" in 925er und auch nicht in der Auswahl, wie bei den Scheideanstalten. _________________ Gruß,
Kai Schula
VHS ist mir aber zu teuer, dann doch lieber bei einem der Kollegen, ich finde das hat dann auch "mehr" vom eigentlichen Beruf!
Wenn ich dafür mal ne Strecke fahren muss, ist das doch kein Problem solange der Preis nicht zu teuer ist.
So Kurse gehen normalerweise immer eintägig, soweit ich das gehört habe.
Wenn ein Kollege hier sowas anbietet, bitte mich anschreiben!
Ansonsten höre ich mich selbst mal um.
Wie ich eingangs schrub, erhalten alle Teilnehmer an diesem Wettbewerb 10% bei uns.
Auch gibt es bei uns Blechmaterial, allerdings "nur" in 925er und auch nicht in der Auswahl, wie bei den Scheideanstalten.
Vorschlag:
Du behaelst die 10% und setzt dafuer einen "aufmuepfigen" Azubi dran, Portionstuetchen zu packen fuer je 1 Satz?
Setzt mich mal mit auf die Liste, aber ob ich wirklich dazu komme ist offen, hier brummts derzeit mal ein bischen.
Wie überzeuge ich meine Frau, dass ich jetzt noch eine Walze brauche? Die Edelsteinschleiferei hat schon so viel verschlungen, dass jetzt eine Goldschmiedeeinrichtung nicht mehr so hoch im Kurs steht. Zwar hab ich schon einiges an Werkzeug, vieles auch selbstgemacht, aber das sprengt momentan doch den Rahmen. Jade läßt grüßen...
Bin aber trotzdem dabei, werde das Blech halt wieder mit dem Hammer schmieden und soweit als möglich improvisieren. Vielleicht walzt mir ja ein Forumsteilnehmer ein Stückchen zurecht...? _________________ Wenn man nur alle Hobbies zum Beruf machen könnte!
Verfasst am: Mo, 24. Aug. 2009 22:40 Titel:
Edelstein hat Folgendes geschrieben:
Wie überzeuge ich meine Frau, dass ich jetzt noch eine Walze brauche?
Für alle, die nun gar keine Möglichkeit zum Walzen haben, poste ich bis zum Ende der Woche alle Blech- und Drahtstärken, die wir brauchen werden, ok? _________________ Goldschmiedemeister Mario Sarto
Auch gibt es bei uns Blechmaterial, allerdings "nur" in 925er und auch nicht in der Auswahl, wie bei den Scheideanstalten.
Vorschlag:
Du behaelst die 10% und setzt dafuer einen "aufmuepfigen" Azubi dran, Portionstuetchen zu packen fuer je 1 Satz?
Setzt mich mal mit auf die Liste, aber ob ich wirklich dazu komme ist offen, hier brummts derzeit mal ein bischen.
Karlo
Ist doch positiv, wenns brummt!
Zu den Loten: ich kann da gerne was fertig machen, aber da extra Tütchen vorzupacken, ist nicht notwendig. Zumal ja einige schon Lote haben.
Und aufmüpfige Azubis müssen keine Tütchen packen, sondern das Auto vom Chef waschen... *SCHERZ!!* _________________ Gruß,
Kai Schula
Muss mal überlegen... 10%, Sonderangebot, gute Miene meiner besseren Hälfte, Verzicht auf wer weiss was, Tauschgeschäft, Sommerschlussverkauf, Sponsoring, .... Biete auch ne Eintrittskarte zur IAA...
Was würde denn die Walze dann kosten? _________________ Wenn man nur alle Hobbies zum Beruf machen könnte!
Also diese hier http://shop.schula.de/product_info....../166_386/products_id/9647 ist im Moment im Angebot und für schlappe 349,- Euro minus 10% plus Märchensteuer (Versand Kostenlos!) ein echtes Schnäppchen. Habe noch 3 Stück am Lager, hat also noch ein paar Tage Zeit...
Vielleicht kannst Du Deine bessere Hälfte ja mit dem Argument überzeugen, dass man sowas ja nur einmal im Leben kauft und dass Du bei diesem Angebot einfach nicht "nein" sagen kannst und Du ja fast 150 Euro sparst und überhaupt ein Walze im Haus schon lange gefehlt hat und und und...
So überrede ich meine bessere Hälfte immer, wenn es z.B. um einen neuen Knarrenkasten, eine neue Flex, einen neuen Akkuschrauber usw. geht...
Überleg es Dir einfach in Ruhe. Wenn Du noch Infos brauchst, einfach ne PN oder Mail schicken _________________ Gruß,
Kai Schula
Und aufmüpfige Azubis müssen keine Tütchen packen, sondern das Auto vom Chef waschen... *SCHERZ!!*
Hallo Kai,
ich dachte da an ein [b]Komplett[/]paket, Blech, Lot, Flussmittel (reicht da nicht auch eine Sorte bei 10° Differenz?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen