Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Do, 09. Feb. 2012 10:36

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?   

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege
 Vorheriges Thema anzeigen  Eignungstest für Goldschmiedeschule Pforzheim Beitrag :: Beitrag 2 Fragen Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Edelstein
PostRank 10
PostRank 10

Reg.-Datum: 16.07.2008

BeitragVerfasst am: Sa, 27. März. 2010 23:32 
Titel:

Die Violine ist gerade wieder in der Schublade, aber dafür boomt der Gitarrenbau.

Silbergitarre.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  211.66 KB

Silbergitarre.jpg

Anzeige
Schula
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 09.01.2009

BeitragVerfasst am: So, 28. März. 2010 09:12 
Titel:

ich bin begeistert!!
und? wie klingt sie? Wink

Schula - Goldschmiedebedarf
www.schula.de
Online-Shop
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Sarto
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 23.10.2006

BeitragVerfasst am: Mo, 29. März. 2010 07:51 
Titel:

Da geht einer "fremdklimpern"...
...ich finde sie klasse, Ottomar!

Erzähl doch ein bisschen mehr, bitte. Silber, oder? Gewicht? Eigenbau oder nach Original? Und die Seiten, wie hast Du sie befestigt? Gibt es "CloseUps" der Mechaniken? ...

echt cool Cool

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Edelstein
PostRank 10
PostRank 10

BeitragVerfasst am: Mo, 29. März. 2010 17:04 
Titel:

Hallo Mario und alle Interessierten,

muss dazu sagen, das ist das erste von mehreren Instrumenten. Der Klang ist bescheiden, sehr blechern...

Also hier mal die technischen Daten:
Material Silber 925 (teilw. 935)
Gewicht 14,06 g
Länge über alles 75,26 mm
Max. Breite 28,87 mm
Höhe Korpus max. 8,51 mm
Höhe mit Saitenhalter 10,46 mm

Bessere Fotos kann ich momentan noch nicht machen, da die Cam spinnt. Viel zu sehen wäre da aber nicht, die Mechaniken sind ziemlich undetailliert. Das liegt daran, dass mir die Teile beim Löten teilweise erst mal zerschmolzen, als ich den ganzen Klimbim erhitzen musste, um die kleinen Teilchen anzubringen. Bei der nächsten Gitarre ist das Problem durch eine andere Montagereihenfolge gelöst worden. Davon kommen Fotos, sobald ich eine neue Cam habe bzw. jemand mir die Bilder macht.

Vorlage war einfach ein Bild einer Westerngitarre, allerdings ist nur der Korpus genau nach Originalproportionen gearbeitet, der Rest entstand anhand eigener Gitarren und "frei Schnauze".

Die Saiten bestehen aus 0,22 - 0,18 mm Silberdraht, haben am Saitenhalter mittels einer kleinen angeschmolzenen Kugel ihren Halt (durch kleine Löcher gezogen) an der Mechanik habe ich die Stifte eingesägt und die Saiten dann einfach eingeklemmt. Löten ist da nicht mehr möglich, die Drähte wären sofort geschmolzen. Allerhöchstens Weichlöten geht noch, aber da das Stück ja nicht als Schmuck getragen wird, hält es auch so (hoffe ich).

Fazit: Es war ein schönes Teil zum üben und lernen verschiedener Arbeitstechniken und -abläufe. Da eine Goldschmiedelehre bekanntlich etwas länger dauert, hab ich ja auch noch mindestens zwei Jahre Zeit bis zum Gesellenstück
Mr. Green

Mario Sarto
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 23.10.2006

BeitragVerfasst am: Mo, 29. März. 2010 17:25 
Titel:

Edelstein hat Folgendes geschrieben:
muss dazu sagen, das ist das erste von mehreren Instrumenten.

In Planung oder schon fertig Smile

Edelstein
PostRank 10
PostRank 10

BeitragVerfasst am: Mo, 29. März. 2010 19:54 
Titel:

Bin gerade an Nummer drei (Akustikgitarre), dann folgt noch eine Elektrogitarre und dann sollte eigentlich das nächste entscheidende Video zum Violinenbau da sein *fies grins*. Ansonsten mach ich mich an die Kesselpauke und hau mal ordentlich drauf!
Zwischendurch sind aber auch die lieben Edelsteine dran und einen Job zum Brötchen verdienen hab ich ja auch noch nebenher...

whisky
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 12. Okt. 2011 10:09 
Titel:

...sooo nun haben wir einen Korpus.. und wie gehts weiter.... wie bekomm ich die Violine fertig?
Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Siehst du auf dem Bild ein Flugzeug?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29
Seite 29 von 29

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 999er Goldmark einschmelzen, um Ring ... Julian.Barmbek Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 13 Do, 19. Jan. 2012 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tischfussballanhänger fertigen lassen kirsche0 Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 2 Mo, 22. Nov. 2010 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe! Wer kann beraten und für uns f... VertriebNord Auftragsbörse (Professionelle Schmuck-Anfertigung nach Kunden-Vorgaben) 22 Sa, 02. Okt. 2010 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kann mir einen Kettenanhänger fer... pythonzimmer Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 6 Sa, 07. Nov. 2009 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FABERGÉ Schmuck präsentiert: PARAPLUI... News-Feed Branchennews & Diskussionen über Schlagzeilen zum Thema Schmuck 0 Mi, 21. Feb. 2007 16:21 Letzten Beitrag anzeigen