Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Do, 09. Feb. 2012 10:38

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?   

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 27, 28, 29  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege
 Vorheriges Thema anzeigen  Eignungstest für Goldschmiedeschule Pforzheim Beitrag :: Beitrag 2 Fragen Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mario Sarto
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 23.10.2006

BeitragVerfasst am: Fr, 05. März. 2010 21:38 
Titel:

Violinenbau scheint stark im Kommen zu sein - hier eine aus Praha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 01.01.2009

BeitragVerfasst am: Fr, 05. März. 2010 22:09 
Titel:

mit Chris de Burgh hat der definitiv einen Stein bei mir im Brett.
Sieht irgendwie nach Deiner Vorlage aus Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Edelstein
PostRank 10
PostRank 10

Reg.-Datum: 16.07.2008

BeitragVerfasst am: Fr, 05. März. 2010 22:23 
Titel:

Na das ist doch mal interessant - Mario, den schreibst ja hoffentlich mal an mit Verweis auf unsere Gemeinde?
Mario Sarto
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Sa, 06. März. 2010 08:11 
Titel:

tatze-1 hat Folgendes geschrieben:
...Endlänge von der Violine, damit ich in Ruhe einen passenden Geigenkasten dazu bauen kann (dat Dingens soll doch wenigstens stilecht wohnen). Und vielleicht noch nen Bogen dazu.

Shocked Wer hat hier den Hang zum Größenwahn?! Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Sarto
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Sa, 06. März. 2010 08:14 
Titel:

Edelstein hat Folgendes geschrieben:
Mario, den schreibst ja hoffentlich mal an mit Verweis auf unsere Gemeinde?

Ich kann leider kein Tschechisch - und wie es scheint, kann er kein Englisch. Ottomar - da ist der international erfahrene Gem-Cutter gefragt Smile

Edelstein
PostRank 10
PostRank 10

BeitragVerfasst am: Sa, 06. März. 2010 10:16 
Titel:

Tschechisch kann ich auch nicht. Kenne aber jemanden, der jemand kennt der... Mr. Green
Ausserdem hab ich mich dort auf der Seite mal umgeschaut und inzwischen auch deine Videos entdeckt - damit dürfte der Fall klar sein. Wink

tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Sa, 06. März. 2010 10:37 
Titel:

MaSa hat Folgendes geschrieben:
...Endlänge von der Violine, damit ich in Ruhe einen passenden Geigenkasten dazu bauen kann (dat Dingens soll doch wenigstens stilecht wohnen). Und vielleicht noch nen Bogen dazu.

Shocked Wer hat hier den Hang zum Größenwahn?! Very Happy

nö, aber verschließbare Schachteln in außergewöhnlichen Formen (z.B. Schmetterling, Herz, Dreieck...) bauen war schon immer mein Ding, seitdem ich in nem Textilatelier ein Praktikum gemacht habe und eines der Themen "Schachteln" war. Solang mir der Buchbindeleim nicht ausgeht...

Für mein Gesellenstück habe ich beispielsweise ne Collierschachtel gebaut in Form vom Anhänger des Colliers, einem gleichseitigen Dreieck mit gebogenen Schenkeln.

Und ein Bogen gehört normalerweise zu ner Violine dazu. Oder nicht?
Mario Sarto
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Sa, 06. März. 2010 11:07 
Titel:

...Solang mir der Buchbindeleim nicht ausgeht...

Buchbindeleim! Da war ich wohl auf der falschen Fährte. Dachte, Du baust den Violinen-Kasten ebenfalls aus Silber.

Und ein Bogen gehört normalerweise zu ner Violine dazu. Oder nicht?

Doch, natürlich!

tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Sa, 06. März. 2010 12:26 
Titel:

Dachte, Du baust den Violinen-Kasten ebenfalls aus Silber.

Shocked um Himmels willen, nein. Mein Schatz meinte, ich soll den original aus Holz bauen mit Scharnierdeckel und allem drum und dran. Ähnlich verrückt.
Freak
PostRank 6
PostRank 6

Reg.-Datum: 08.01.2008

BeitragVerfasst am: Sa, 06. März. 2010 14:39 
Titel:

Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Verbesserungsvorschläge. Dass ich das Eckchen im Deckel nicht selbst gesehen habe... Den Knopf etwas abzuflachen sollte auch kein Problem sein. Weniger Chancen sehe ich für die kleinen Buchten, dort ist mein Rand dank der Verwerfungen stellenweise schon am Limit. Glaube ich zumindest. Wie breit/schmal ist der denn bei Dir?

Gelötet habe ich mit einem ziemlich großen Brennerkopf an einer Propangasflasche. Flammenwerfer nenn ich das.
-
Der Geigenbauer aus Prag hätte auch Deine weiteren Videos abwarten sollen. Ich finde diese stark bauchigen Saiten nicht soo toll. Deine ist viel schöner!

Liebe Grüße
Sylvia
Mario Sarto
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Sa, 06. März. 2010 15:19 
Titel:

Freak hat Folgendes geschrieben:
...stellenweise schon am Limit. Glaube ich zumindest. Wie breit/schmal ist der denn bei Dir?

0,4 mm - ist nicht viel.

Gelötet habe ich mit einem ziemlich großen Brennerkopf an einer Propangasflasche. Flammenwerfer nenn ich das.

Hauptsache Du konntest ihn kontrolliert einsetzen - jedenfalls zeigt das Ergebnis, dass es geklappt hat Smile

Der Geigenbauer aus Prag hätte auch Deine weiteren Videos abwarten sollen. Ich finde diese stark bauchigen Saiten nicht soo toll. Deine ist viel schöner!

Ich habe keine Ahnung, wie der darauf gekommen ist, noch, ob er zuvor die Videos gesehen hat. Auf jeden Fall fehlt hier ein Smily, der von 2 mm auf 2,5 mm wächst und dann mit breiter Brust umher läuft - vielen Dank für das dicke Lob!

Apropos Lob und wo wir fast die Hälfte erledigt haben, würde mich interessieren, ob ihr schon etwas habt lernen können? Etwas neues oder etwas, was ihr sonst anders gemacht habt/hättet?
Und – noch viel wichtiger – könnt ihr es auch sonst gebrauchen?

tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Sa, 06. März. 2010 22:12 
Titel:

langt Dir das als Honorar?

Apropos Lob und wo wir fast die Hälfte erledigt haben, würde mich interessieren, ob ihr schon etwas habt lernen können? Etwas neues oder etwas, was ihr sonst anders gemacht habt/hättet?
Und – noch viel wichtiger – könnt ihr es auch sonst gebrauchen?

mal abgesehen davon, daß man immer was bei seiner Arbeit lernt, da die Goldschmiederei ja standartmäßig selten nach Schema F läuft, fand ich dieses Heißverformen des Deckels und Bodens äußerst spannend. Ich hätte das vermutlich nach alter Ziselierkunst aufgetieft oder über den Kugelpunzen geschmiedet. Zukünftiger Nutzen wird sich, schätze ich mal, auch daraus ziehen lassen, sollte man je wieder vor eine derartige Verformaufgabe gestellt werden. Man weiß ja nie, was einem so über den Werktisch läuft Wink
Edelstein
PostRank 10
PostRank 10

BeitragVerfasst am: Sa, 06. März. 2010 22:30 
Titel:

Bislang würde ich es so einschätzen, dass ich mich da als Hobbymensch an etwas gewagt habe, was verdammt hoch hängt. Aber mit meiner Petzl Pantin komm ich dem Ding schon näher und werd es irgendwann schaffen. Wegen derzeit vieler anderer Aufgaben dürfte es aber leider Anfang Mai werden, bis ich da mal in aller Ruhe vollends ran kann. Gelernt habe ich mit Sicherheit schon einiges und mein Ehrgeiz das Ding fertig zu machen ist ungebrochen.
Freak
PostRank 6
PostRank 6

Reg.-Datum: 08.01.2008

BeitragVerfasst am: So, 07. März. 2010 13:05 
Titel:

Gelernt - ja viel.
1. Fing an beim Biegen von Blech mit Rundzange: mehr die Hand als die Zange einzusetzen.
2. Das Wölben mit einem Hilfsmittel wie Gürtel. Als Hobbyist hat man (und will man auch nicht anschaffen) Mulden und Punzen in allen erdenklichen Dimensionen.
3. Das gezielte Hämmern entlang der Kontur - Blech bewegen statt Hand.
4. Wie Tatze schon erwähnt hat das Heißverformen von Deckel und Boden. Mit Treiben hätte ich das nie so sanft geschwungen hingekriegt. Und mit Aussägen der Form in Alu oder Plexiglas - hatte ich zunächst als Methode vermutet - und dann hineinpressen auch nicht.
5. beim nächsten Sägen von F-Löchern (oder ähnlichem) beginne ich von nun an beiden Enden und säge zur Mitte hin statt an einem Ende zu beginnen und das andere anzuvisieren.

Wie oft ich 4. in Zukunft brauche ist offen. Allerdings eröffnet die Methode auch ganz neue Möglichkeiten Formen zu fertigen, die ich bislang nicht mal angedacht habe....

In Summe: jetzt schon großen Dank!
LG Sylvia
Mario Sarto
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Mo, 08. März. 2010 08:55 
Titel:

langt Dir das als Honorar?

? Hab gar keins verlangt...
Edelstein hat Folgendes geschrieben:
Bislang würde ich es so einschätzen, dass ich mich da als Hobbymensch an etwas gewagt habe, was verdammt hoch hängt. Aber mit meiner Petzl Pantin...

Für Unwissende wie mich - was genau ist "Petzl Pantin" - die Fußsteigklemme? Falls ja - dann ist sie sicher als Synonym für "üben, üben, üben" gemeint?
3. Das gezielte Hämmern entlang der Kontur - Blech bewegen statt Hand

Smile Das war doch gut, oder?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das thermische Verformen war also bislang unbekannt/wenig gebräuchlich. Dazu gibt es noch ein weiteres, verwandtes Verfahren, mit dem sich ebenfalls schöne Sachen machen lassen. Vielleicht in einem anderen Projekt...

Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Was gibt es in der Wüste? Eskimos, Sand, Pinguine, Forellen
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 27, 28, 29  Weiter
Seite 28 von 29

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 999er Goldmark einschmelzen, um Ring ... Julian.Barmbek Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 13 Do, 19. Jan. 2012 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tischfussballanhänger fertigen lassen kirsche0 Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 2 Mo, 22. Nov. 2010 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe! Wer kann beraten und für uns f... VertriebNord Auftragsbörse (Professionelle Schmuck-Anfertigung nach Kunden-Vorgaben) 22 Sa, 02. Okt. 2010 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kann mir einen Kettenanhänger fer... pythonzimmer Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 6 Sa, 07. Nov. 2009 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FABERGÉ Schmuck präsentiert: PARAPLUI... News-Feed Branchennews & Diskussionen über Schlagzeilen zum Thema Schmuck 0 Mi, 21. Feb. 2007 16:21 Letzten Beitrag anzeigen