Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Bewertung und event. Ankauf

 
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #1
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Ihrer Internetseite boten Sie an, eine kostenlose Einschätzung antiken Schmucks vorzunehmen. Ich konnte vor einiger Zeit von privat einen ca 16ct grob geschliffenen Smaragd mit einer rosendiamantbesetzten 750er Weißgoldbordüre und obig angesetztem ca 0,25ct Altschliffbrillant kaufen. Der Stein wurde geprüft und ist echt. Der Kettenschlaufe selbst scheint erneuert worden zu sein und nicht aus der Zeit. Zur Befestigung der Bordüre wurde der Stein längsseitig durchbohrt. Anbei auch ein Foto der Originalpunze. Ich schätze das Stück dürfte um 1930 bis 40 hergestellt sein. Vielleicht könnten Sie mir auch weiterhelfen, welches seriöse Auktionshaus sich bei event. Verkaufsabsicht anbieten würde.
Mit freundlichen Grüßen
pitbum

Sehr geehrte Damen und Herren,
hier noch zwei zusätzliche Informationen bezüglich des soeben zugemailten Smaragdanhängers, die nützlich sein dürften.
Gesamtgewicht des Hängers 6,9g.
Grösse ohne Schlaufe und Altschliffbril. 27 mm.

In Vorraus möchte ich mich schon einmal für Ihre freundliche Unterstützung bedanken.

Mit besten Wünschen

pitbum
Anhänge an diesem Beitrag
Dscn2671.jpg
Titel: Dscn2671.jpg
anhänger-smaragd ca.16ct, um 1920 1.JPG
Titel: anhänger-smaragd ca.16ct, um 1920 1.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Hallo Herr Pitbum,

wie viel haben Sie denn für den Anhänger bezahlt? Wenn hier eine Einschätzung gemacht wird können Sie evtl. überprüfen ob Sie den Anhänger günstig oder teuer eingekauft haben.

Verkauf ist eine ganz andere Sache, da müssten Sie zuerst einen Kunden finden und Ihm einen Preis nennen.
Normalerweise nennt der Verkäufer seinen Preis und verkauft dann oder eben nicht.
Wenn Sie verkaufen möchten und vom Käufer ein Angebot hören wollen, wird er in den meisten Fällen eine Schätzgebühr verlangen falls Sie dann doch nicht verkaufen.

Just my 2 cents. :-)
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #3
Sehr geehrter Herr Butschtal,
zu ihrer Frage bezüglich des Ankaufpreises gibt es leider keine präzise Antwort. Der Smaragd war Teil einer größeren Privatsammlung antiken Schmucks. Daher ja meine Bitte um Bewertung, ob und wieweit es überhaupt Sinn machen könnte, den Smaragd zu verkaufen. Doch das ist eigentlich sekundär. Mit einer zeitlichen Einschätzung, sowie Ihr Urteil zur Qualität, soweit per Foto überhaupt möglich und vor allem eine Idee zur möglichen Provenienz ist von grossem Interesse. Eine grobe Werteinschätzung wäre völlig ausreichend.
Mit freundlichen Grüssen
pitbum
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Hallo Pitbum,

hier wird der Wert des Anhängers überwiegend von dem Wert des Smaragdes bestimmt.
Der Wert eines Smaragdes ist nicht nur von der Transparenz, dem "Leben" also den Farbreflexionen, sondern im Wesentlichen, durch die Farbe bestimmt.

Ich sehe mir solch einen Stein immer unter verschiedenen Lichtfarben an. Also im Glühlampenlicht, Neonlicht und Tageslicht ohne Sonne.
Erst dann kann man den Wert vernünftig bestimmen.

Allein wenn ich mir die zwei Bilder unter dem Aspekt Farbe des Smaragden ansehe, differieren sie von 40,- Euro per Karat zu über 200,- Euro per Karat.

Wenn die Farbe des ersten Bildes der Realität nahekommt, kann ich Ihnen nur sagen das es sich um einen wertvollen Smaragd handelt, bei dem sich ein Gutachten zur Wertbestimmung empfiehlt.

Auf der Rückseite kann man einen 750 Stempel erkennen. Wenn es Weissgold ist und nicht Gelbgold nachträglich rhodiniert, dann kann es nicht vor 1945 entstanden sein weil es davor noch kein Weissgold gab.
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #5
Danke Herr Butschtal, hilft mir schon weiter.
Grüsse und schönes Wochenende.
Falls erwünscht, werde ich mich doch häufiger mit ins Forum mischen. Ich finde Spass daran.

pitbum
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
Zitat geschrieben von pitbum

Falls erwünscht, werde ich mich doch häufiger mit ins Forum mischen. Ich finde Spass daran.


das ist natürlich immer erwünscht und du bist immer herzlich willkommen :-)

lg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0