Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring aus reinem Iridium?

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #661
Es gibt immer wieder Leute, die sich so etwas, oder was Ähnliches wünschen. Ich hab es auch mal mit Rh versucht, das war eine derartige Bauchlandung, dass ich das Echo des Aufklatschens nie vergessen werde. Eines hatte diese Experimente alle gemeinsam: Sie haben bestätigt, was zu vermuten war, die Kosten sich an mir kleben geblieben und meine interessierten Kunden sind verärgert von dannen gerauscht, zu einem fähigeren Kollegen, da ich ihre doch so einfachen Wünsche nicht erfüllen konnte. Dabe handelte es sich doch um ganz einfache Trauringe. :bounce:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #662
hattest du Rhodiumpulver geschmolzen oder mit nem Barren (oder eben was anderem kompakten) angefangen?
Iridium geht wohl
aber eben nur wie im Link: man hat einen Draht als Halbzeug (Stefan Todorov hatte sowas glaub ich) und biegt ihn zum Ring und schweißt
Abwandlungen nicht möglich
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #663
Ich hatte Blechstreifen von Heraeus. Erst hinterher habe ich erfahren, dass diese aus Pulver zusammengesintert waren. Das Zeug ähnelt mehr einer Keramik als einem Metall. Es ist NICHT schweißbar, auch nicht mit dem Laser. Es bildet rund um die Schmelzstelle runde Spannungsrisse aus. Aus diesem Riss-System hann man den Schmelztrichter herausnehmen. Auch mehrere, bereits geschmolzene "Trichterinhalte" lassen sich nich miteinander verschweißen, es bilden sich neue Riss-Systeme. Mit einem Satz: Keine Chance. Und walzbar sind die Blechstreifen auch nicht. Sie zerfallen ich Bröckchen. Das Einzige ist sintern. Ich habe damals jedoch nicht versucht, ob es sich hoch erhitzt schmieden lässt, ich hatte ganz einfach die Schnauze voll.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #664
wow, da sind ja mehr an Schrecklichkeiten als ich mir vorstellen konnte
wenn das nichtmal schweißbar ist......
gesintertes Blech, manno

bleibt nur gießen ,-)
Mitarbeiter
 
Avatar
 

Mitarbeiter

 ·  #665
Wir bei Heraeus können Ir und Rh sintered, walzen, drahtziehen, schweißen usw.
Dies ist nur mit bestimmten Anlagen möglich.

Wenn Sie Ringe oder Halbzeug kaufen möchten sind wir immer für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass Sie Geschäftskunde sein müssen um bei uns zu kaufen oder zu verkaufen.

Ir Tiegel sind in der Regel 100 - 300 mm im Durchmesser und 200 - 500 mm tief. Allerdings sind diese sehr gut für die Einkristallzucht.
tntomer
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2018

tntomer

 ·  #666
Welche Preisklasse kosten diese Tiegel bei Bestellung?

Ich kann vielleicht über eine universitäre Forschungsgruppe bestellen. Und dann kann ich einen Juwelier haben, der den Ring aus dem Tiegel heraus bearbeitet, wenn es die Kosten erlauben.

Ansonsten interessiere ich mich sehr für eine grundlegende Ringform, die ich weiter anpassen kann.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0