Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamanten mit milchig trübem Schleier - was ist das?

 
  • 1
  • 2
goldlocke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009

goldlocke

 ·  #1
Hallo liebe Freunde,
nach viel Recherche ohne Ergebnis bin ich auf dieses Forum gestoßen! Die Recherche sollte klären, um welches Problem es sich eigentlich genau handelt. Es geht um Diamanten, die einen milchig trüben Schleier aufweisen!
Trotz dieses Schleiers haben die Steine Brillanz. Was mir nicht klar ist, handelt es sich hierbei schlichtweg um schlechte Qualitäten (was ich doch eher bezweifeln würde, denn wer be- und verarbeitet aufwendigst schlechte Qualitäten für den Schmuckbereich?) oder um einen Reinigungsfehler? Gibt es ggf. Möglichkeiten, die Steine so zu bearbeiten, dass man den Schaden beheben und minimieren kann?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Viele Grüße
goldlocke
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
man glaubt gar nicht, was für üble rissige/trübe/dunkle steine doch verarbeitet werden und dann als superduper superselten super-was-weiß-ich bei ebay angeboten werden
die schleifarbeitszeit ist ja bei der (teils kinder)arbeit in indien nun wirklich nicht so der kostenfaktor(und dort werden diese schlechteren qualitäten geschliffen)
ohne foto kann man nun wirklich nicht sagen, was für eine trübung hier vorhanden ist
goldlocke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009

goldlocke

 ·  #3
Liebe Freunde,
hier ist ein Foto, auf dem man hoffentlich sehen kann, was ich unter milchig trüb meine. Reinigen mit Zahnbürte & Co. bringt in diesem Fall leider nichts!
Kann es sein, dass dies ein Ergebnis eines Reinigungsfehlers ist? Die Steine sind unter der Trübung nämlich relativ gut bezüglich ihrer Reinheit!

Viele Grüße
goldlocke

[modedit: Bitte nur eigene Bilder hochladen]
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
wäre schon besser, wenn du mit eigenen fotos den besitz dieses ringes dokumentieren könntest und gleichzeitig die bilder, die nicht deinem urheberrecht unterliegen, auch wenn der Ring mittlerweile in deinem besitz ist, löschen würdest (sonst macht es eh ein moderator)
reinigen kannst du versuchen: einweichen in spüliwasser, dann mit ner zahnbürste ordentlich schrubben, mit glück ist es nur ein fettbelag vom tragen
wird aber wohl eher ne ganz billige diamantqualität sein
goldlocke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009

goldlocke

 ·  #5
Hallo Tilo,
vielen Dank für den Hinweis! Habe es gleich erledigt! Also, der Tipp mit Zahnbürste & Co. vorzugehen, bringt leider nichts!

Viele Grüße
goldlocke
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich habe keine ahnung, wieso du so sicher davon ausgehst, daß die trübung äußerlich ist, statt , was viel wahrscheinlicher ist, innerlich
letzte chance: mal n weilchen in ner schwachen säure liegen lassen: akkusäure, zitronensäure(entkalker), essigsäure
wird aber vermutlich ebenso nichts bringen

das ist wie mit dem toten pferd, mit dem kann man auch noch so einige dinge anstellen, wenn man die realität nicht akzeptieren will
goldlocke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009

goldlocke

 ·  #7
... ich werde das mal versuchen, große Hoffnungen habe ich auch nicht. Warum ich davon ausgehe, dass sich die Trübung auf der Oberfläche befindet? Weil der Schleier so gleichmäßig ist!
VG
goldlocke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Also für mich hört sich das so an, als ob dem armen Brilli nur ein wenig warm geworden ist! ;-)


Würde ich der Beschreibung nach auch annehmen.
Da hat wohl jemand beim Löten nicht aufgepasst oder nicht über das nötige Fachwissen verfügt.

Das nachschleifen lohnt aber erst ab etwa einem Viertelkaräter.
Bei Bedarf kann ich gerne fähige Fachbetriebe empfehlen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo
Ich hab einen sehr alten Diamanten , den ich reinigen wollte .Ich habe den Diamanten mit Wasser und Spülmittel auf den Herd herhitzt , und nach einer weile total vergessen , das Wasser war leider verdünstet und der Ring mit dem Diamanten war völlig erhitzt .
Jetzt glänzt er nicht mehr , und ist milschig geworden .
Gibt es irgend einen Weg wie man das weg bekommt ?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte .
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Da ist dein Spülmittel drauf verdunstet. Neues Wasser nehmen und wieder aufweichen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7555
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
...Ja, und setze dem Spülmittel auch Kalk-Entferner (Zitrone,
Essig-Essenz, Antikalk-Badreiniger) zu.
Damit entfernst du auch die Kalkrückstände, die sich aus dem
verdunsteten Wasser abgesetzt haben.
Sind wirklich nur Brillis in dem Ring? Bei Farbsteinen oder Perlen
müßtest du anders vorgehen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Zitat geschrieben von goldlocke

Hallo liebe Freunde,
nach viel Recherche ohne Ergebnis bin ich auf dieses Forum gestoßen! Die Recherche sollte klären, um welches Problem es sich eigentlich genau handelt. Es geht um Diamanten, die einen milchig trüben Schleier aufweisen!
Trotz dieses Schleiers haben die Steine Brillanz. Was mir nicht klar ist, handelt es sich hierbei schlichtweg um schlechte Qualitäten (was ich doch eher bezweifeln würde, denn wer be- und verarbeitet aufwendigst schlechte Qualitäten für den Schmuckbereich?) oder um einen Reinigungsfehler? Gibt es ggf. Möglichkeiten, die Steine so zu bearbeiten, dass man den Schaden beheben und minimieren kann?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Viele Grüße
goldlocke
Anhänge an diesem Beitrag
Diamanten mit milchig trübem Schleier - was ist das?
Diamanten mit milchig trübem Schleier - was ist das?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0