Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Jetzt muss ich aber auch noch meinen Senf dazu geben
Die Bezeichnung Muschelkernperle ist leider so falsch nicht!
Die Bezeichnung Perle ist in diesem Zusammenhang keine Irreführung, schließlich gibt es auch Holz-,Glas-,Ton,-oder auch Keramikperlen.
Die Deklaration "echt" ist durchaus zutreffend. Abgesehen davon, dass eine echte Glasperle eben eine Glasperle und keine Kunststoffperle ist, hat eine echte Muschelkernperle darüber hinaus auch noch einen tatsächlich echten Muschelkern.
"Echte" Zuchtperlen sind moralisch gesehen genau das Gleiche. Auch hier handelt es sich um Fälschungen, - nur dass in diesem Fall die Fälschung selbst bereits als "echt" bezeichnet wird.
Es erstaunt mich etwas, dass erst am Ende deses Threads so langsam klar wird, um was es sich handelt: Nämlich um lackierte Perlmuttkugeln.
Leute die sich von Geschäftemachern mit einem in betrügerischer Absicht nachgemachten Luxuserzeugnis übervorteilen lassen, kaufen in ihrer Gier noch viel zu billig ein, denn sie lernen nichts daraus und werden ihren Fehler bei der erstbesten Gelegenheit wiederholen. Ihre nimmersatte Gier treibt sie zwanghaft an und macht sie zur leichten Beute.
Gruß, Ulrich _________________ Gruß, Ulrich
Goldschmiede seit 1967
Feine Auftragsarbeiten aller Art, sowie Reparaturen und Juwelier-Service.
CAD, Rapid Prototyping (Fräsen, Plotten, STL), Edelmetallguss, Laserschweißen seit 1993, http://www.wehpke.de http://www.wachsfraesen.de
Als Laie finde ich den Zahntest sehr einfach - keine Sorge...nicht zerkauen
Wenn man eine Perle zwischen die Zähne nimmt, dann fühlt sich eine Imitation sehr glatt an - bei echten Perlen dagegen kannst Du eine 'Struktur' spüren.
Noch ein kleiner Tipp: Perlen, die grösser als 8 mm - und dabei verdächtig preiswert sind auf keinen Fall Akoyaperlen. Bei 9-10 mm (korrigiert mich, wenn ich nicht á jour bin) hörts bei Süsswasserperlen auch derzeit auf. Sicher: alle fetten Perlen so ab 10mm+ sind fast garantiert Muschelkernperlen.
die entwicklung bei den chinesischen süßwasserperlen ist so rasant, immer größere perlen werden da gezüchtet, mehr als 10 mm sind jetzt schon oder wahrscheinlich bald lieferbar
die entwicklung bei den chinesischen süßwasserperlen ist so rasant, immer größere perlen werden da gezüchtet, mehr als 10 mm sind jetzt schon oder wahrscheinlich bald lieferbar
hallo Dea, hallo Regine
ich danke euch für die Antwort
ich werde mich auch mal so richtig registrieren; ist ganz nett hier
Während echte Perlen natürlich gewachsen sind, handelt es sich bei Muschelkernperlen um ein Produkt aus Perlmutt(masse), die maschinell oder per Hand bearbeitet wird. Perlmutt ist die innere Beschichtung der Schalen verschiedener Muschelarten. Die MKP wird also aus dem gleichen Material hergestellt, aus dem auch echte Perlen entstehen.
Warum man sie Perlen nennt und nicht Kugeln liegt wohl an der Tatsache, dass
wir alles was rund ist (und vielleicht noch an den Hals gehängt werden kann) gerne mit "Perle" bezeichnen (z.B. Holzperle, Glasperle oder sogar Perlen fürs Badewasser usw.). Es regt sich niemand darüber auf, weil bei echten Perlen immer von "echten" Perlen gespochen wird und man auch immer wieder das Wort Zuchtperle bei "Zuchtperlen" hört.
Was den Wert von MKP betrifft, werden auch Perlmuttknöpfe i. A. wertvoller eingestuft als andere Knöpfe (wenn auch mancher Knopf mit Markenzeichen teurer sein mag).
Wem der Preis der MKP zu hoch erscheint, muss man deutlich sagen, dass Produktionskosten, Rollgeld und Gewinn sicher ihre Rolle bei der Preisbestimmung spielen.
Letzten Endes bin ich es selbst, die entscheidet, was ich mir an (Mode)schmuck zulege. Eine Kette aus gefertigten "Perlmuttkugeln" oder lieber eine supertolle Stahlkette vom Modemacher Sowieso.
Gute Wünsche
Charlotte
Es gibt sehr viel Aufklärung um die verschiedensten Perlen im Internet zu finden und das eine Muschelkernperle aus der Innenschale der Muschel besteht, habe ich auch so in Erfahrung gebracht.
Gruß
Charlotte
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen