Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Bei dem Fisch mit Schuppen handelt es sich um ein Stück von Kramer in Ribnitz, ab 1930 - 1935 als Urlaubersouvenier. Der Stempel wird sehr oft mit Vausch verwechselt.
Der sogenannte Fischlandschmuck wurde nach 1955 vom ( VEB ) Ostseeschmuck oft nachgearbeitet und mit einem kleinen Fisch ohne Schuppen gestempelt.
Kramerschmuck wird auch heute noch angeboten aus Travemünde. Die Stempelung gk im Fenster wird seit ca 1890 verwendet auch der Fisch oder nur Kramer oder mit dem Zusatz Ribnitz.
Ela, Bei dem Fisch mit Schuppen handelt es sich um ein Stück von Kramer in Ribnitz, ab 1930 - 1935 als Urlaubersouvenier. Der Stempel wird sehr oft mit Vausch verwechselt.
Der sogenannte Fischlandschmuck wurde nach 1955 vom VEB Ostseeschmuck / Ribnitz oft nachgearbeitet und mit einem kleinen Fisch ohne Schuppen gestempelt.
Kramerschmuck wird auch heute noch angeboten aus Travemünde. Die Stempelung gk im Fenster wird seit ca 1890 verwendet auch der Fisch oder nur Kramer oder mit dem Zusatz Ribnitz.
Ostseeschmuck, ehemals VEB Ostseeschmuck, ist KEIN Fischlandschmuck!
Auch wenn die Punze einen stilisierten Fisch zeigt.
OSTSEESCHMUCK ist ein Nachfolgeunternehmen von Kramer IN RIBNITZ,
der nach der Enteignung nach Travemünde ging und dort weiter
denFISCHLANDSCHMUCK fertigte.
Den Begriff "Fischlandschmuck" darf nur die Firma Kramer in Travemünde
führen, ehemals Georg Kramer / Ribnitz, und Kramer hat heute in der
Regel eine Punze, die eher eine Wappenform hat ( Infos von einem
Fachmann aus Ribnitz.
In Ribnitz befindet sich auch ein Kramermuseum, das ECHTEN, ALTEN
FISCHLANDSCHMUCK mit der KRAMER-FISCHLANDPUNZE in einer
Ausstellung zeigt ( alles Handarbeit - keine ausgestanzten Fische,
Seesterne etc.).
Auch alter Louis Vausch - Schmuck hat eine Fischpunze, die wohl kaum
von der Kramer Fischpunze zu unterscheiden ist.
Bin an weiteren Infos interessiert, kenne z.B. die Vausch-Punze nicht.
habe nun die Louis Vausch Punze gefunden, die tatsächlich der G. Kramer Punze ( Fischlandschmuck ) sehr ähnlich ist, allerdings ist die Spitze der oberen Schwanzflosse des Fisches gekappt.
Auch dieser Fisch hat im Gegensatz zu der ( ehemals VEB )Fisch-Ostseeschmuck-Punze Schuppen.
Guckt mal bei:
Hallo,
ich hatte ja auch ein Problem mit einem Fisch und möchte hier zur weiteren Ergänzung der Diskussion den mir bekannten Fisch von Louis Vausch einbringen.
Dieser stammt aus dem sogenannten "Beschlagmarkenverzeichnis",
wobei ich nicht weiß, wie man an so ein Verzeichnis herankommt.
Ich glaube, dieses Verzeichnis besitzen nur Schmuckhändler oder
-hersteller.
Ich hoffe jedenfalls, das Bild hilft weiter.
Du hast Dich da ja an einen uralten Thread drangehängt. Kann Dir durchaus passieren, dass Du da von den Vor-Postern keine Antwort mehr bekommst. Ich wünsche Dir aber viel Vergnügen im Forum, beim Lesen und Stöbern und natürlich bei weiteren Postings. Die Registrierung hier im Forum geht übrigens schnell und ist kostenlos.
mit den besten Grüßen
die Redaktion _________________ Redaktion 'Das Schmuckportal'
Goettgen Media
Hallo,
seit Jahrtausenden hat das Fischsymbol einen Bezug zum christlichen GLauben.
Da die Anhänger Jesus, und des christentums sich untereinander aber erkennen sollten wählten sie den Fisch in einer Urform als Symbol.
Zwei sich überschneidende Halbbögen
Verfasst am: Mi, 03. Nov. 2010 09:08 Titel: Noch einmal zu Walter Kramer in Ribnitz
Die Diskussion ist ziemlich schwierig hier, Kramer in Ribnitz hat Nie einen Fisch gestempelt, das ist erst durch dein Volkseigenen Nachfolger geschehen. Allerdings hat der VEB Fischlandschmuck, dann aus rechtlichen Gründen Osteesschmuck dann einen Fisch verwendet. Alte Stücke sind mit Kramer gestempelt oder mit GK in einem gotischen Bogen. Den Fischlandschmuck mit Fischchen und Sternchen und Bernsteinchen gibt es als Warenzeichen erst ab Januar 1939.
Der Fisch in der Silberpunzierung bedeutet, das der Schmuck, immer mit Bernstein von der Ostsee ist. Dieser Schmuck wurde in den 60 Jahren in Ostdeutschland verkauft. Ringe und Bernsteinanhänger mit Silberfassung.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2, 3Weiter
Seite 2 von 3
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen