Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmucklexikon: Was ist das, wie heißt das?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich suche ein bebildertes Schmucklexik online. Ich habe gesehen, dass diese Seite ein Schmucklexikon hat, das scheint aber nicht das zu enthalten, was ich suche.

Nämlich: ich habe ein unbekanntes Schmuckobjekt, was ist das, wie heißt das? Für Schmucklaien, mit Bildungslücke. Z. B. ein Clip wie ein rundes w mit Dach? Kurze Kettchen mit Klammern am Ende, vielleicht als Jackenschließen? Welche Kettenarten gibt es – ich kenne z. B. Figaro- und Panzerkette, weiß aber nicht wie andere Kettenarten heißen.

Wo finde ich solche bebilderte grundsätzliche Erklärungen online? Ich wurde beim googeln nach Schmucklexikon von einer Ergebnisflut erschlagen, das meiste war aber unbebildert.

Stephanie
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo stephanie und herzlich willkommen im schmuckforum :)

ich befürchte solch ein umfassendes (bebildertes) schmucklexikon wirst du nicht finden. auch bei björn gibts im lexikon keine bilder, wenn ich mich richtig erinnere.

und die ganzen anderen lexika im netz zum bereich schmuck dienen wohl eher mehr als suchmaschinen-futter als wie zur aufklärung wissenshungrigen schmuckfans.

unabhängig davon wird es ohnehin sehr schwierig sein, so ganz ohne verbale anhaltspunkte in einem solch grossen lexikon (sofern es das denn überhaupt gäbe) irgendetwas zu finden.

ich schlage vor du fragst dich hier bei uns durchs forum. meist fällt einem der vielen aktiven mitglieder (und auch manchmal einem ansonsten stillen mitleser) hier die passende antwort ein. bei härtefällen könntest du z.b. auch eine handskizze hochladen.

halte - wenn dich das thema schmuck allgemein interessiert - auch unseren neuen videobereich im auge. das ist kein lexikon im ursprünglichen sinn, aber wir bauen gerade das projekt "1. video schmucklexikon" in netz auf - blick hinter die kulissen so zu sagen :)

stell einfach deine fragen, hier beisst niemand :)
kannst auch mehrere thread starten, falls deine fragen in sehr unterschiedliche richtungen gehen...

lg
martin
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
Zitat geschrieben von Stephanie

Kurze Kettchen mit Klammern am Ende, vielleicht als Jackenschließen?

Miederkette oder Miederstecker vielleicht?


Zitat geschrieben von Stephanie

Z. B. ein Clip wie ein rundes w mit Dach?

öhhm, rundes "W"... :keinplan:
kannst du versuchen das etwas anderes zu formulieren? :D

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,

danke für die schnelle Antwort Martin.

Eigentlich stelle ich mir ein Lexikon von Schmucktypen gar nicht so schwierig und so umfangreich vor. Wenn man in Kapitel unterteilen würde – von oben nach unten Haarschmuck, Ohrschmuck, Halsketten, Ringe. Piercingschmuck. Sachen zum Anstecken und Anklippen an Kleidung (Broschen, Manschettenknöpfe, Kravattenclips und Co). Dann könnte man in jedem Kapitel gängige im Handel erhältliche Vertreter der Art mit Bild listen und wie man den Schmucktyp nennt.

Meine derzeit gesuchten Objekte xy unbekannt:
Miederkette: vielleicht, wer weiß. Beim Bilder googeln finde ich dazu nur Trachten in Komplettansicht, an denen sich vielleicht irgendwo ein Schmuckstück versteckt.
Miederstecker: definitiv nicht, da finde ich beim Bilder googeln Teile, die man für kleine Dolche, Brieföffner oder Hutnadeln halten könnte.

Mein gesuchtes Teil ist 11 cm lang, davon Kette 7 cm, die Klammern / Clips an den Enden jeweils 2 cm lang. Es ist bestimmt zum Festklemmen irgendwelcher Kleidung, nur wo und wie heißt das?

Das andere unbekannte Teil: ein Clip, wohl auch zum Anstecken an Kleidung, da das ein höchst unbequemer Ohrclip wäre. Ich habe auch einen Manschettenknopf, der sieht aber anders aus – praktisch 1 cm Stab mit Knöpfen an beiden Enden. Was gibt es sonst noch für Clips an der Kleidung, vielleicht als Knopfergänzung? Statt rundes w mit Dach könnte man auch sagen: die untere Hälfte des Clips besteht aus zwei Halbkreisen nebeneinander, die obere Hälfte des Clips ist praktisch der Deckel darauf.

Stephanie
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
also es gibt auch kragenschmuck(von ecke zu ecke)
und variationen von krawattenschmuck wären auch denkbar für das teil mit den klemmen und dem kettchen
das w. ?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
na denn also butter bei die fische:

wir machen da jetzt eine art wissens forenspiel draus! [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Dafür!!![/schild]

einder fängt ganz oben an und nennt ein schmuckstück (inkl. mini-beschreibung) und alle anderen machen _der reihe nach_ von oben nach unten weiter.

bei jedem stück ein bild hochladen (wenn es das eigene ist) oder auf ein passendes schmuckstück verlinken.

kleinere korrekturen können bei bedarf von den mods und mir gerade gerück werden.

AUF GEHTS!

ich fang an:

Diadem (Krönchen für den Kopf)
http://www.goettgen-schmuck.de/schmuckbilder/gold/1DBB00.jpg

...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo,

da ich den Stein ins Rollen gebracht habe

hier haben wir
1. Kleiderspangen
admin-info: bild unten direkt eingefügt

2. Knopfclips?? irgendwelcher Art?
admin-info: bild unten direkt eingefügt

Übrigens kommt alles paarweise.

Die Bildqualität meiner Fotos bei Lampenlicht lässt leider zu wünschen übrig, aber es reicht hoffentlich zur Identifikation.

Stephanie
Anhänge an diesem Beitrag
knopfclips.jpg
Titel: knopfclips.jpg
Information: Knopfclips???
kleiderspangen.jpg
Titel: kleiderspangen.jpg
Information: Kleiderspangen?
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #8
Warum kriege ich von dieser Frosch-Seite nie ein Bild zu sehen? Muss man dafür irgendeinen Viewer runterladen?

LG Turi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 841
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #12
Das untere ist eindeutig ein Perlclip, lange Perlketten können so vorne zusammangeklippt oder kurz als zweireihige getragen werden.
Mit diesen Teilen auf dem oberen Bild hat man früher doch seine Blusen hinten im Rücken zusammengesteckt, um sie mehr zu "taillieren".
Aber warum hast du dann zwei gleiche davon? Oder gibt es noch eine andere Verwendung?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallo Heinrich Butschal,

vielleicht ist das eine korrekte Identifikation wo es hin soll. Und was macht es da? Zwei Perlenschnüre zusammen clipsen?

Und heißt das wirklich Clipreiter? Wikipedia kennt das Wort nicht. Unter Clip Reiter finde ich beim googeln einiges, beim Bildergoogeln hauptsächlich Gebisszubehör.... :?

Da wäre jetzt für die die keine Ahnung haben die bebilderte Anleitung gefragt, da soll es hin, so trägt man das.

Stephanie
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hallo,

danke Ziselierhammer, das macht die Sache klarer.

Stephanie
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0