Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
jetzt mal was anderes. DELCONA
Auf dem Verschluss steht 14Kt 585SK
Auf der Rückseite, kaum lesbar auf der einen Seite ein Krönchen, auf der anderen in einem Wappenbild: 56 1/1Kt 0585
Sie hat einen mechanischen Aufzug und läuft einwandfrei. Kann mich erinnern dass das die Lieblingsuhr meiner Mutter war und würde mich freuen wenn mir hierzu jemand etwas erzählen kann!
1924 wurde die Einfuhrsperre für Schweizer Uhren aufgehoben. Der Weg einer gemeinsamen Produktentwicklung der Firmen A. Lange & Söhne, Montres Altus S.A. (Schweiz) und der UROFA wurde dadurch ermöglicht.
Aus dieser Produktentwicklung gingen folgende Produktnamen hervor:
Und da wunder ich mich, wieso einmal Schweiz und einmal Glashuette auftaucht.
Delcona Burkhardt & Cie. Pforzheim, Deutschland; registriert am 22.9.1932
Quelle http://www.mikrolisk.de/show.php?site=280&letter=D (Danke Andreas)
Viel mehr ist nicht zu finden.
Dummerweise ist das wieder ne Damenuhr.
Bei denen hilft fast ausschliesslich der Name eines grossen Herstellers von was-weiss-ich, (koennen ruhig Designerwindeln sein) um irgendwie Geld zu bringen.
Aber ein schoenes Uehrchen.
Sind da im Bandanstoss groessere Steine verbaut? Wegen: "1/1Kt"
Hallo Karlo,
erst einmal herzlichen Dank für Deine Info!
Am Bandanstoss sind Steine verarbeitet, auf jeder Seite drei. ob die "groesser" sind kann ich nicht beurteilen, sind aber alle noch da.
Mich würde noch interessieren ob man schätzen könnte wie alt diese Uhr ist.
Da man diese Uhr nur nach dem Aussehen zeitlich zuordnen kann, und das nicht so wirklich meine Staerke ist, nur ein Versuch: So 20er-30er Jahre.
Da sollten die Schmuckexperten mal ran.
Die Aussage über DELCONA in www.watch-wiki.de ist durch nichts belegt und vermutlich falsch. Eine gemeinsame Produktentwicklung von Lange, UROFA und Montres Altus hat es nie gegeben. Lediglich Lange hat Werke von Montres Altus zugekauft.
Sämtliche Uhren mit der Markenbezeichnung DELCONA, die bisher irgendwo aufgetaucht sind, stammen aus Pforzheim von der Firma Helma-Uhrenfabrik, Linde & Co. / Burkhardt & Cie..
Die Uhren wurden unter Verwendung der verschiedensten schweizer Werke gebaut.
Die Aussage über DELCONA in www.watch-wiki.de ist durch nichts belegt und vermutlich falsch. Eine gemeinsame Produktentwicklung von Lange, UROFA und Montres Altus hat es nie gegeben. Lediglich Lange hat Werke von Montres Altus zugekauft.
Sämtliche Uhren mit der Markenbezeichnung DELCONA, die bisher irgendwo aufgetaucht sind, stammen aus Pforzheim von der Firma Helma-Uhrenfabrik, Linde & Co. / Burkhardt & Cie..
Die Uhren wurden unter Verwendung der verschiedensten schweizer Werke gebaut.
Hallo Delconist,
als Uhrenspezialist ist Dir sicher das Buch Glashütter Armbanduhren Band II von Kurt Herkner bekannt.
Schau bitte auf Seite 17 dieses Buches. Dort sind Uhren von Lange mit der entsprechenden Zifferblattsignatur abgebildet Für mich ist das Beweis genug.
Vielleicht sollte man ja Lange verklagen, weil sie eine später für eine andere Firma eingetragene Marke verwendet haben - oder noch schlimmer eine geschützte Marke für ihre Uhren verwendet haben ??????
Gruß Holger
Ich misch mich mal ein.
Bekanntlich ist das Buch von Herkner eins der ersten zum Thema Glashütter Uhren und damit ein sehr verdienstvolles Werk. Aber mittlerweile hat sich erwiesen, daß es als Bibel unbrauchbar ist. Es enthält Fehler. Wenn Holger die missverständlichen Formulierungen von Herkner in dessen Band 2 auf Seite 17 und 2 Fotos von Uhren mit der Zifferblattaufschrift "Delcona" für BEWEISE hält, daß das LANGE-Uhren sind, dann ist das seine (Holgers) Glaubens-Sache. Für jeden anderen, der ernsthaft über das Thema nachdenkt, ist eine Sekundärquelle wie das Buch von Herkner mit einer derart verwaschenen Aussage und 2 Bildern lediglich der Zifferblattseite natürlich kein Beweis. Aber vielleicht sollte man einfach mal im Lange-Archiv im Uhrenmuseum Glashütte schauen, ob da irgendetwas von Delcona zu finden ist.
Lange hat seine Uhren numeriert und die Werke signiert. Wenn es also tatsächlich Delcona-Uhren von Lange gibt, dann ließe sich das durch Archivunterlagen nachweisen.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen