Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gemologische Bewertung

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag,
ich brauche unbedingt Hilfe... War superschlau indem ich einen Ring bei ebay.com kaufte... Verkaeufer hat eine 100% Bewertung bei ueber 2000 Verkaeufen...
Er ist 14kt Weissgold mit " 0,68 ct natuerlichem Alexandrite aus der Erde" (so angegeben)... Ring kam mit Zertifikat, zwar unterschrieben jedoch wie eine Kopie aussehend... Der Stein ist lupenrein und sehr schoen, aber eine Farbveraenderung gab es bisher nicht... Mir ist bekannt das der Alexandrite ein Vermoegen kosten kann und sehr selten Lupenrein sein soll...
Was denkt Ihr, bin ich reingefallen?
Wo kann ich eine gemologische Untersuchung durchfuehren lassen und was kann das kosten...
Einer Antwort sehe ich entgegen und danke schon mal im Voraus!
:oops:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33405
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Na, nie im Leben ist mein Stein ein echter Alexandrit... Habe mir Ihre Steine angesehen und mal kurz geschluckt... Das ist schon ein grosser Preisunterschied...
Die lila Farbe kommt ja hin aber die totale Reinheit und fehlende Farbaenderung des Steines irritiert...
Mal sehn wie's weitergeht...
Vielen Dank fuer Ihre Muehe...
MfG
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Vielleicht hast du einen synthetischen Alexandrit erworben. Das wäre schade, aber noch zu verschmerzen, wenn er dir gefällt. Wenn du Pech hast, ist es aber ein billiges Imitat.

Tipp: Wochenendausflug nach Idar-Oberstein, dort gibt es wunderschöne Alexandrite. Und ein paar andere nette Steinchen auch.
😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Edelstein,
grosses Geld fuer eine Pruefung auszugeben waere in diesem Fall bestimmt Verschwendung und somit geht der Ring Retour... Wenn ich mir schon ein Schmuckstueck leiste dann soll daran alles Echt sein... Bin zwar kein Experte aber dieser Stein ist einfach zu perfekt; und ohne Farbwechsel... Na ja, wieder was dazu gelernt..
LG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0