Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Ich muss jetzt mal unseren "Gandalf der Goldschmiede" (Ulrich) zitieren
Zitat:
Es gibt Unterscheidungsgeräte, die sich den kleinen Unterschied zunutze machen und den Moissanit erkennen. Allerdings sind diese Geräte empfindlich und es sind labormäßige Bedingungen angesagt.
Eine andere, sehr sichere Erkennungsmethode basiert darauf, dass der Moissanit im UV-Bereich schwarz, also absolut lichtundurchlässig ist. Eine Uv-dotierte Lichtquelle leuchtet in den Moissanit, in einem Lichtleiter wird nun das aus dem Stein reflektierte Licht eingefangen und im Gerät ausgewertet. Enthält dieses einen UV- Anteil, erkennt das Gerät mit hoher Sicherheit auf Diamant.
Bevor dieser Test eingesetzt werden darf, muss zunächst mit dem Wärmetester ermittelt werden, ob es sich um eines der beiden Materialien, Mossanit oder Diamant, handelt. Danach kann man mit dem UV-Test die Unterscheidung zwischen Moissanit und Diamant vornehmen.
Allerdings gibt es noch eine ganze Menge anderer Unterscheidungskriterien, die sich recht gut mit der Lupe und einem geschulten Auge feststellen lassen.
1) Moissanite sind (bis heute jedenfalls) niemals reinweiß
2) Die Fehler sehen bei Moissaniten anders aus als bei Diamanten. Oft befinden sich viele weiße Federn rundherum an der Rondiste. Auch gibt es keine "Sprünge“, "Eis" oder schwarze Fehler
3) Der Moissanit ist im Gegensatz zum Diamanten stark doppelbrechend. Dies führt zu einem vollkommen anderen Aussehen des hinteren Steininneren, wobei die Facettenkanten durch die starke Doppelbrechung unscharf zu sehen sind.
4) Die Farbzerstreuung des Moissaniten ist höher als beim Diamanten, weshalb er im Vergleich zum Diamant viel bunter aussieht.
Also ich sage mal so: Wer bereits geschliffene Diamanten gesehen hat und sich ein wenig mit ihnen beschäftigt hat, der findet mit Sicherheit den Moissaniten aus einer Partie Brillanten auch ohne Testgerät heraus. Allerdings haben Touris in den düsteren Verschlägen orientalischer Händler absolut keine Chance.
Das Gleiche gilt auch für alle anderen Steine, insbesondere für Farbsteine. Ich habe noch nie mehr synthetische, aber trotzdem vollkommen krumm geschliffene Saphire, Padparatschas und Rubine gesehen, als in Ratnapura auf Ceylon. In R. werden die besten Ceylonsaphire gefunden. Ebenso sind mir in Afrika herrlich anzuschauende, aber leider eben falsche Smaragde buchstäblich an jeder Ecke angeboten worden. Selbst Chromturmaline entpuppten sich bei näherer Betrachtung als Swarowsky- Steine.
Also, wenn man nicht vollkommen sicher in der Materie drin ist: Finger weg!
Gruß, Ulrich
Inzwischen kann ich ganz gut Diamant und Zirkonia unterscheiden. Den Moissanit habe ich erst einmal bei meinem Goldschmied unter die Lupe genommen und habe dementsprechend weniger Erfahrung damit. Aber ich finde, man konnte den Unterschied nach einer Weile des Betrachtens doch erkennen. (Dank meiner neuen Lupe mit komplett LED Rand, welche Vieles einfacher macht). Aber ohne regelmäßige Übung und der stetigen Außeinandersetzung mit der Materie, sehe ich da wenig Erfolgschancen für Laien.
Ich bin aber immernoch der Meinung, dass ein Testgerät kein geschultes Auge ersetzen kann. Übung macht den Meister!
Ihr könnt mich aber gerne berichtigen, falls ich auf dem "Holzweg" bin
Grüße _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
meine erfahrung ist auch einfach eine feine schmirgel papier nehmen und mermals über den stein schmirgeln und wen der stein auch dan nochh gut glänzt dan ist die warscheinlich keit sehr gross das es eschte stein ist
wisst ihr denn nicht, dass nicht nur ein diamant glas ritzt?
nach der mohs'scher Härteskala gibts einen test, der eindeutig beweisst dass nicht nur diamant in der lage ist glas zu ritzen (könnt ihr mir glauben, habe ich selbst ausgetestet und es funktioniert auch - schreib euch später auf welche steine ich dafür benutzt habe!) ich schreibe hier nur die letzten 4 plätze auf: denn ab härtegrad 7 gibts einige die glas ritzen:
quarz - härtegrad 7
topas - härtegrad 8
korund- härtegrad 9
diamant - härtegrad 10
demnach ritzen sowohl bereits auch bergkristall, amethyst rosenquarz...
opal ritzt z. bsp nicht - zu weich 5,5 -6,5
mit diesen habe ich es ausgetestet und alle 4 haben geritzt :
aquamarin
bergkristall
amethyst
citrin
und als vergleich dazu... testet mal einen sodalith - fährt trotz kante über das glas ohne einen kratzer zu hinterlassen!
naja man kann schon mit einem diamanten der ne fassung hat das selbe ausprobieren... grundvoraussetzung ist allerdings dass die fassung etwas niedriger ist als der stein. gold oder silber kratzen kein glas, ist dennoch ein kratzer im glas, dann wars der stein...
nichts desto trotz sollte man das einen fachmann fragen, weil nicht nur die ritzhärte sondern auch mehrere andere faktoren dazugezählt werden müssen um steine wirklich zuordnen zu können!
Eigentlich nichts Neues.... _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Zuletzt bearbeitet von dicey am Mi, 20. Jul. 2011 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
Reg.-Datum: 20.07.2011 Beiträge: 4 Wohnort: keine Angabe
Verfasst am: Mi, 20. Jul. 2011 20:07 Titel: vielleicht nicht für dich
aber es scheint als wüssten es einige andere nicht... hab zwar nicht alles durchgelesen aber einiges, manche kennen sich gar nicht aus andere wieder sehr gut
Dann werden das eine wohl die sein, die hier ihre Fragen los werden und die anderen wir Fachleute, die sie beantworten. _________________ Gruß
Zirkonhead
Verfasst am: Mi, 20. Jul. 2011 20:48 Titel: Re: vielleicht nicht für dich
paghira hat Folgendes geschrieben:
hab zwar nicht alles durchgelesen aber einiges, manche kennen sich gar nicht aus andere wieder sehr gut
Grundlage für eine fundierte und begründete Kritik sollte sein, dass man sich erst mal alles genau anschaut und durchliest.
Dieses Forum hier hat einen sehr hohen Anteil an Fachleuten. Die wissen schon, wie man sowas macht - online wie auch offline.
Zudem haben wir eine ganze Menge Laien, die deshalb hierher kommen, um vom Wissen der Fachleute zu profitieren.
Für neue User, also auch für Dich, haben wir jederzeit noch Platz. Jeder, der sich für Schmuck und Uhren interessiert sowie die grundlegenden Anstandsregeln beherrscht, ist hier gerne gesehen. Wenn Du regelmäßig bei uns mitlesen/mitposten möchtest, dann kannst Du das gerne tun.
Ich schlage daher vor, dass Du Dir noch ein paar Threads anguckst, um mal zu sehen, wie wir hier miteinander umgehen. Damit Du Dich daran orientieren kannst.
Dieses Forum hier wird moderiert bzw. durch Moderatoren/Admin/Redaktion betreut. Diese Personen stehen auch für (technische) Fragen zur Verfügung. _________________ Redaktion 'Das Schmuckportal'
Goettgen Media
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen