Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Immer wieder werde ich auf dieses Thema angesprochen und möchte gerne wissen, welche Erfahrungen woanders gemacht werden. Wie reagiert ihr Kunden gegenüber, welche Meinungen gibt es dazu und wie realistisch ist es, dass wirklich in einem Schmuckstück ein Konfliktstein verarbeitet wurde?
Doch meine Hauptfrage ist, wie sichert ihr euch dagegen ab.
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 10492 Wohnort: München
Verfasst am: Do, 10. Jul. 2008 12:48 Titel:
Ich handle im wesentlichen mit geschliffenen Diamanten und die kommen aus Schleifereien. Die Handelsbeschränkungen auf einige afrikanische Länder beziehen sich auf Rohdiamanten. _________________ MfG Butschal
Verfasst am: Di, 15. Jul. 2008 19:14 Titel:
Bei geschliffenen Diamanten sind die Bemühungen für die Katz, weil solche Erklärungen reine Augenwischerei und nicht das Papier wert sind. Nur beim Import von Rohdiamanten hat man noch eine Möglichkeit der Kontrolle und die sollte man wahrnehmen. _________________ MfG Butschal
nö, was stellst du dir denn unter ner markierung der konfliktdiamanten vor?
daß die terroristen ihre steinchen mit blut markieren oder mit laser was reinschießen, damit sie später als "böse ware" identifizierbar sind?
das wäre natürlich auch ein interessanter ansatz für rauschgift: jeder hersteller in kolumbien oder so macht sein stempelchen auf die pakete
Hmmm, also ich habe vor einiger Zeit im TV einen Beitrag zu den Konflikdiamanten gesehen. In diesem Zusammenhang wurde von einer Markierung gesprochen, ich hatte es als Nummer o.ä. verstanden. Allerdings in den "guten" Diamanten, irgendwie (Laser?) winzig in die Rondiste eingegraben.
Es wurde nur ganz knapp am Rande erwähnt, und als ich voll aufmerksam war, wars schon wieder vorbei
Klar war aber auch, dass es dabei um eine - noch (?) - recht kleine Menge an derart markierten Diamanten ging.
Sorry, ist jetzt sehr vage.... Aber vielleicht weiß ja jemand mehr?
So ne Art "Motornummer" wäre ja keine schlechte Idee, zumindest für die wertvolleren Stücke.
Verfasst am: Di, 11. Aug. 2009 19:39 Titel:
Klar gibt es diese markierungen in der Rundiste. Nur überlege mal wenn es eine Negativmarkierung wäre, warum sollte man diese dann nicht mit einer Diamantnagelfeile rausschleifen wenn es den Stein entwertet? _________________ MfG Butschal
Stimmt, macht man mit Motornummern ja auch (also wenn "man" kriminell ist)...
Umgekehrt kann man aber doch solche Markierungen nicht so einfach selbst fälschen, oder? Zumindest stelle ich mir vor, dass man dafür schon spezielle Gerätschaften benötigt.
Dann wären die Kunden, die viel Geld für ein wertvolles Steinchen hinlegen wollen, sicher, keinen Blutdiamten dafür zu bekommen.
Ist das denn noch sehr selten mit den Markierungen, oder doch schon eine verbreitete Technik? Und was kann man anhand der Markierungen nachvollziehen? Herkunft, Händler, Schleifer...?
Verfasst am: Fr, 14. Aug. 2009 21:30 Titel:
Gar nicht, schrieb ich schon. Das Ganze ist ja sowieso nur ein Blödsinn gewesen um mittelafrikanische Minen zum Verkauf Ihrer Rohdiamanten an einen Konzern zu motivieren. _________________ MfG Butschal
Manche Schleifer markieren ihre Diamanten mit einem individuellen Merkmal, das nur für sie selbst nachvollziehbar ist. Das hat aber nichts mit der Herkunft zu tun, sondern damit, dass die Schleifer ihren eigenen Diamanten wieder erkennen können. _________________ Wenn man nur alle Hobbies zum Beruf machen könnte!
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen