Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Wer weiss welches Datum ungefähr zu diesem Ring gehört? Sind diese Ornamenten typisch Deutsch ? Der ring ist auf der Innenseite 835 gestempelt.. kommt das nur vor bei deutschen silber ringen oder auch bei Ringen aus anderen Ländern.
Ist vielleicht eine Wertandeutung möglich?
Ich danke ihnen für ihre Mühe.
Gruss,
Benten
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 11153 Wohnort: München
Verfasst am: Fr, 16. Dez. 2005 03:22 Titel:
Kann schon, aber manchmal fällt mir nichts ein.
Die Schneckengravuren abgesetzt mit den Linien in die
Ringschiene habe ich halt noch nicht so gesehen. Daher fällt mir eine stilistische Einschätzung schwer.
In einem anderen Thread sind wir schon dahinter gekommen das solche Ringe scheinbar in russischer Gefangeschaft auch hergestellt worden sind. Vielleicht stammt dieser Ring auch aus dieser Episode. _________________ MfG Butschal
Vielen Dank für ihre Antwort und interessante Information. Die überflüssige Decoration könnte wirklich ein Russicher Entwurf sein.
Russische Gefangenschaft Periode ab ungefähr 1942 bis 1955?
Was sind " Schnecken-gravuren " ?
Ich danke Ihnen im voraus.
Gruss,
Benten
Entschuldigen sie mich, ich sah erst später was sie meinte mit Schneckengravur . Wahrscheinlich meinen sie die Drehungen. Wurden diese nicht mitgegossen und nachher zusetzlich graviert?
Hier eine Close-up.
Nochmals vielen Dank.
Benten
für mich sieht es auch wie ein Guss aus, ich meinte nur das die Schnecken oder Voluten merkwürdig zu dem Linienmuster kontrastieren. Und im Original oder im Wachs muss es auch einmal graviert worden sein.
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 11153 Wohnort: München
Verfasst am: Fr, 16. Dez. 2005 12:25 Titel:
Uups ich hatte mich nicht eingeloggt...
Hallo Martin,
für mich sieht es auch wie ein Guss aus, ich meinte nur das die Schnecken oder Voluten merkwürdig zu dem Linienmuster kontrastieren. Und im Original oder im Wachs muss es auch einmal graviert worden sein. _________________ MfG Butschal
In einem anderen Thread sind wir schon dahinter gekommen das solche Ringe scheinbar in russischer Gefangeschaft auch hergestellt worden sind. Vielleicht stammt dieser Ring auch aus dieser Episode.
Der ring hat eine 835 silberstempel...kann das russisch sein?
Gruss,
Benten
Auch noch einen schönen Gruss an Herr Martin (Goldie)!
das ist mit 100% iger Sicherheit kein russischer Stempel.
der hätte, egal zu welcher Zeit punziert mindestens eine arabische 84 neben kyrillischen Zeichen. Da bin ich mir mehr als sicher
Zeitliche Zuordnung ist für mich auch nicht möglich
diese Schneckenornamente finden sich überall, auch ganz neu wieder
siehe hier
Diese Ornamente, verbunden mit den strengen Linien stellen für mich persönlich eine Art "Repro" dar, verbunden mit neuen Modeerscheinungen.
ich denke nicht, dass der Ring sehr alt ist
sorry- ist meine Meinung
mit Siegelringen kenne ich mich nicht aus, doch sehr wohl bin ich fähig, bestimmte Merkmale u.U.zeitlich zuzuordnen. Diesen Ring nicht- für mich ist er atypisch
Emerald, danke für deine Antwort und der Link. Ich finde die Ornamenten alle zusammen auch etwas "overdone" ( zuviel vom Guten). Kommt diese Stempel 835( oder weniger z.b. 800 oder höher z.b. 925 nur in Deutschland vor?
Gruss,
Benten
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen