Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

russische Schmuckstempelung-wer kann mir hefen?

 
agentur
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008

agentur

 ·  #1
Liebes Forum,
habe vor 24 Jahren meiner Frau zum Hochzeitstag einen Armreifen und einen Anhänger geschenkt. Der schmuck stammt von meiner Großtante, die wiederum aus Riga kam. Es handelt sich u.a.um einen goldenen Armreif mit einem großen Amethyst-Stein und Flussperlen. Die Stempelung ist 56, desweiteren ein Wappenschild? mit der Jahreszahl 1871 (Moskau?) und ein auf den Kopf gestempeltes AS. Aufgrund der Stempelung im Verschluss ist das Wapenschild mit der 1871 nicht mehr gänzlich lesbar. Vielleicht gibt es doch die Möglichkeit die genaue Herkunft und den Meister festzustellen.
Vielen Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
RIMG0020.JPG
Titel: RIMG0020.JPG
RIMG0025.JPG
Titel: RIMG0025.JPG
agentur
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008

agentur

 ·  #2
Hier noch weitere Bilder
Anhänge an diesem Beitrag
RIMG0026.JPG
Titel: RIMG0026.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
agentur
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008

agentur

 ·  #4
Hallo,
hier noch ein paar Fotos vom Anhänger. War ehemals Brosche, die ich für meine Frau habe umarbeiten lassen. Vielleicht kann mir doch jemand helfen, die Stadt oder den Meister festzustellen. Das es sich um die russische Goldstempelung (56) für 585 handelt, wurde schon erwähnt.
Anhänge an diesem Beitrag
RIMG0016.JPG
Titel: RIMG0016.JPG
RIMG0015.JPG
Titel: RIMG0015.JPG
RIMG0014.JPG
Titel: RIMG0014.JPG
RIMG0016.JPG
Titel: RIMG0016.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #6
Hallo agentur,
ein schönes Set hast Du da. Vielleicht hat es sich zu Dir rumgesprochen, dass frühe zaristische Ware, sei es Schmuck oder Silber, eine neue, gierige und zahlungskräftige Kundschaft hat. Wenn Du überlegst, die Teile zu verkaufen, lass Dir etwas Zeit, oder gebe es zu einem Auktionshaus, die viel mit russischen Antiquitäten handeln, ich persönlich wüsste auf die Schnelle leider niemanden. Internet dürfte weiterhelfen.
Manchmal bringen russische Antiquitäten unverhältnismässig höhere Preise, als westliche Produkte gleicher Güte.
Grüsse
pitbum
P.S. 1871 als Punzierungsjahr scheint eindeutig. mit darüberliegender Klammer im Tardy(französiches Buch der Goldstempel) jedoch nicht bekannt. Moskau hat in jedem Fall, auch sehr stilisert, einen Doppeladler im Stempel. Auch das A.S. gestempelt wurde, und man keine kyrillischen Buchstaben verwendete, lässt mich vermuten, das es sich um Exportschmuck handelt. Es gibt einen einzigen Moskauer Goldstempel im Zusammenhang mit einem AS und der ist von 1740. Wahrscheinlich ist meine Literatur nicht hinreichend. An der Authenzität und dem Alter der Schmuckstücke habe ich keinen Zweifel.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0