Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Mi, 08. Feb. 2012 21:50

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Wann ist Schmuck schmuck?   

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Forum für Modeschmuck, Accessoires sowie Outfit & Styling
 Vorheriges Thema anzeigen  Vintage Modeschmuck Freunde gesucht Beitrag :: Beitrag Naturmaterialien und Schmuck... Hab den Kopf voller Ideen. Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Goldie
Administrator
Administrator

Reg.-Datum: 31.01.2005

BeitragVerfasst am: Di, 12. Feb. 2008 11:42 
Titel: Wann ist Schmuck schmuck?

Schmuck aus Teppichboden, Kunstharz und Papier.

Wo hört Design und Schmuck auf?
Siehe beispielsweise http://derstandard.at/?url=/?id=3202269

Mein Ding ist das persönlich nicht.
Die Tatsache, dass auf solchen Gebieten Preise (Stichwort Eligius-Schmuck-Preis) vergeben werden, lässt einen allerdings vermuten, dass es eine grössere Fangemeinde dieserlei "Schmuck" gibt.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...

lg
martin

Anzeige
Dagmar
PostRank 10
PostRank 10

Reg.-Datum: 12.04.2006

BeitragVerfasst am: Di, 12. Feb. 2008 13:46 
Titel:

Warum nicht, es muss ja nicht immer aus Edelmetall sein........
Es gibt einfach Menschen, zu denen "klassische" Schmuckstücke einfach nicht passen........für diese gibt es dann andere Sachen.........
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
macjojo
PostRank 5
PostRank 5

Reg.-Datum: 07.02.2008

BeitragVerfasst am: Do, 14. Feb. 2008 23:11 
Titel:

Schmuck ist Schmuck, wenn er schmückt - muß eben, wie Dagmar schrieb, eben zum Menschen und auch zum Anlass passen. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Merkel
PostRank 4
PostRank 4

Reg.-Datum: 02.10.2007

BeitragVerfasst am: Do, 28. Feb. 2008 09:08 
Titel:

Es gibt Künstler die verkaufen vergoldete Kloschüsseln als Kunstwerk..... es gibt Juweliere die verkaufen Silikon mit Seide und Stahl als Schmuck, dabei haben beide etwas gemeinsam. Es steht jeden Morgen irgendwo jemand auf, der genau dieses Teil kaufen wird. Deshalb ist die Kloschüssel keine Kloschüssel mehr sondern Kunst und der Silikonklumpen jetzt Schmuck.

Schöne Grüße

Christoph

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Goldie
Administrator
Administrator

Reg.-Datum: 31.01.2005

BeitragVerfasst am: Do, 28. Feb. 2008 12:12 
Titel:

schön gesagt, christoph Smile
Micky01
PostRank 1
PostRank 1

Reg.-Datum: 26.04.2009

BeitragVerfasst am: Di, 28. Jul. 2009 19:32 
Titel:

Hallo!
Wie schon erwähnt Schmuck muss schmücken,
eine Person schön machen
und der Person auch gefallen.
Gruss

Lya
PostRank 2
PostRank 2

Reg.-Datum: 20.09.2009

BeitragVerfasst am: Mo, 21. Sep. 2009 08:28 
Titel:

Wem es gefällt Smile Man kann ja aus so ziemlich allem Schmuck machen. Ich persönlich würde es aber auch nicht tragen - aber der Markt scheint auch für so etwas vorhanden zu sein. Jeden das seine Smile
Klunkerfisch
PostRank 1
PostRank 1

Reg.-Datum: 21.09.2009

BeitragVerfasst am: Mo, 21. Sep. 2009 13:07 
Titel:

Wie schon richtig gesagt wurde: Schmuck soll schmücken. Das ist sein Zweck. Wann schmückt Schmuck? Wenn er den Stil der Trägerin / des Trägers unterstreicht, ihn auffallen läßt, ihn zum "Hingucker" werden läßt. Wieso also nicht mit Schmuck aus ungewöhnlichen, "unedlen" Materialien, wie Kunststoff, Papier, Naturstoffen? Ich bin selbst keine Goldschmiedin, sondern Hobby-Schmuckmacherin. Ich nutze liebend gern ungewöhnliches Material (nicht nur die oft verwendeten Filzmurmeln) - zB Zeitungspapier, Spielzeugteile, Kieselsteine... Andere mögen es Kitsch oder Bastelei nennen. Ich nenne es Schmuck. Und meine Kunden auch. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dicey
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 20.07.2009

BeitragVerfasst am: So, 27. Sep. 2009 02:19 
Titel:

"Schmuck soll schmücken" hm...

An und Für sich richtig, aber ich weiss nicht. Aus meiner Sicht ist das kein Schmuck mehr, dass ist höchstens "Bastellschmuck" oder eben Modeschmuck. Vielleicht auch "Kitschschmuck" oder was auch immer, aber kein "echter" Schmuck.

Dieser "echte" Schmuck, fängt aus meiner Sicht erst bei der Verwendung von Edlem Material an. Oder eben hartem Material mit edlem Material verbunden, in Einklang mit geschliffenen Steinen.

Ist eben Ansichtssache aber aus Knöpfen oder anderem Material "Schmuck" zu machen ist ja eigentlich legitim. Dafür horrende Preise zu verlangen wiederrum nicht.

Ist eben Ansichtssache Wink

Greetings, Adrian

Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 04. Nov. 2009 14:46 
Titel:

Ich denke auch, Schmuck ist eine Form von Kunst. Klar geht es drum, sich zu schmücken, also sich schöner zu machen. Aber wie auch in der Kunst: Schmuck kann und soll polarisieren. Und Geschmäcker sind verschieden. Und da lässt sich ja bekanntermaßen nicht drüber streiten.
stelladias
PostRank 2
PostRank 2

Reg.-Datum: 18.04.2009

BeitragVerfasst am: So, 10. Jan. 2010 13:53 
Titel:

Für mich ist Modeschmuck auch Schmuck. Ich denke auch, dass kann man über Geschmäcker natürlich nicht streiten kann. Kunst kann auch Schmuck sein und wer dafür viel Geld hinlegen will kann nicht dafür verurteilt werden. Für einen Picasso rechnet man ja auch nicht Wert der Leinwand und der Farbe. Es gibt stinkweiligen Echtschmuck und tollen Modeschmuck. Es gibt aber auch grässlichen Modeschmuck und himmlischen Echtschmuck. Toleranz...
misslovelyshoes
PostRank 1
PostRank 1

Reg.-Datum: 08.07.2011

BeitragVerfasst am: Fr, 08. Jul. 2011 10:22 
Titel:

richtiger Schmuck ist für mich wenn es eben edelmetalle oder edelsteine enthält, soll heissen mit Gold, Silber, Diamanten.

Meines erachtens ist Schmuck aus einfachen Metall nur gebogenes Blech. Schmuck hat eben seinen Preis und das ist gut so - dann hat man echte wertschätzung daran. über den style des Schmuckes kann man sicher streiten; über deren konsistenz nicht Smile
Christoph Reischer
PostRank 4
PostRank 4

Reg.-Datum: 13.07.2010

BeitragVerfasst am: Fr, 08. Jul. 2011 18:48 
Titel:

Hallo,

Zitat:
Meines erachtens ist Schmuck aus einfachen Metall nur gebogenes Blech.

Was ist einfaches Metall?
Ein Halsreif aus Gold ist ja auch nur gebogenes Blech.

Christoph

AlisaVéronique
PostRank 6
PostRank 6

Reg.-Datum: 14.05.2011

BeitragVerfasst am: Sa, 09. Jul. 2011 16:29 
Titel:

Ich glaub, dass ist nur persönliches Empfinden. Schmuck aus edlen Materialien ist ohne Zweifel etwas Besonderes, und ich finde, man fühlt sich damit auich anders, vllt eher geschmückt?! Ich weiß es nicht.

Wenn ich die meisten Stücke der FH für SCHMUCKdesign über unserer Berufsschule betrachte, dann stell ich mir oft ie Frage: "Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Aber aus dem "Rumgealber" mit Strohhalmen, Acryl etc. ergeben sich von Zeit zu Zeit eben auch mal gute Ideen.

Ich PERSÖNLICH (und das ist wohl auch das Einzige, was man dazu sagen kann) trage lieber Edelmetall und Edelsteine. Dennoch, auch bei mir gibt es Leder, Glas, Silikon, Stahl, Holz..........was ist das dann? Einfach nur akzeptiert?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Galerie anzeigen
Frank Skielka
PostRank 10
PostRank 10

Reg.-Datum: 20.04.2010

BeitragVerfasst am: Sa, 09. Jul. 2011 17:08 
Titel: Re: Wann ist Schmuck schmuck?

Goldie hat Folgendes geschrieben:
Schmuck aus Teppichboden, Kunstharz und Papier.

Wo hört Design und Schmuck auf?
Siehe beispielsweise http://derstandard.at/?url=/?id=3202269

Mein Ding ist das persönlich nicht.
Die Tatsache, dass auf solchen Gebieten Preise (Stichwort Eligius-Schmuck-Preis) vergeben werden, lässt einen allerdings vermuten, dass es eine grössere Fangemeinde dieserlei "Schmuck" gibt.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...

lg
martin

Die oben angesprochenen "Kunststücke" sind oft auch Produkte von angehenden Designern. Wenn die sich in ihrem Entwicklungsbereich während des Studiums nur auf allgemein anerkannte und für tragbar befundene Schmuckstücke beschränken würden, wäre das doch total langweilig. Gerade das Studium ist doch dafür da, seiner Kreativität auch außerhalb der Normen freien Lauf zu lassen. Von der Alltäglichkeit im späteren Beruf werden diese Menschen noch früh genug eingeholt.

Gruß,
Frank

Online-Shop: http://www.skielka-designschmuck.de
http://skielka-designschmuck.de/lexikon/index.php3
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wieviele Pfeile sind im Bild zu finden?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Forum für Modeschmuck, Accessoires sowie Outfit & Styling Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Meinen eigenen Schmuck verkaufen ligger Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 3 Mi, 08. Feb. 2012 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge alte Schmuck wert??? kitna Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 1 Mi, 08. Feb. 2012 07:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schmuck von meiner Tante bekommen Lilalaunebär Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 6 Mi, 01. Feb. 2012 23:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zum Thema: nachhaltige Herstell... Dunja87 Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) 11 Sa, 21. Jan. 2012 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Broschen-Schmuck schon veraltet? morta Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) 1 Mo, 09. Jan. 2012 10:29 Letzten Beitrag anzeigen