Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Goldstempel auf Damen Taschenuhr

 
petsch
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2009

petsch

 ·  #436
Hallo Ullrich,

ich hatte gehofft, dass dieser Thread schnell nach unten verschwindet ;-)

Aber wenn Du ihn doch wieder hochholst, möchte ich auch noch etwas dazu schreiben.
Mir ging es nur um Gehäuse, wie das aus dem Eröffnungsposting, das nicht gestempelt ist, das wie Gold aussieht, aber den Säuretest bei 585 und manchmal sogar bei 333 nicht besteht. Diese wirklich häufiger vorkommenden 7 oder 8 karätigen Uhren wurden damals als Gold verkauft, waren aber nicht gestempelt.
Dass es daneben auch ungestempelte höherwertigere Gehäuse gibt (allerdings nach dem Stempelgesetz auf dem deutschen Markt sehr selten) steht für mich ausser Frage.

Insofern kann ich nicht richtig erkennen, ob das, was Du mir geschrieben hast, eine Zustimmung oder ein Einwand :oops: ist.
Und , wenn ich von IWC Uhren schreibe, die manchmal Metallinnendeckel haben, (was ja nur ein Beispiel war, weil IWC so ein kleines Steckenpferd von mir ist) dann meine ich die aus einer Zeit nach 1900. Mit Werken, die erst unter Rauschenbach bzw. Direktor Haenggi oder danach entwickelt wurden, wie Kaliber 52/53 oder noch öfter mit Metallinnendeckel die Uhren mit dem Kaliber 56/57.

Über IWC und seine Geschichte, auch die ersten IWC-Werke (Kaliber Jones) die in der Qualität doch vergleichbar mit besten Genfer Produkten waren, und die erst etwas später einfachere Qualität (Kaliber Seeland), ließe sich viel schreiben, aber da ich sowieso schon immer zu viel schreibe :oops: , will ich versuchen, mich zurückzuhalten.

Viele Grüße
Peter
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0