Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Do, 24. Mai. 2012 05:13

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Können Umschulungsträume wahr werden ?   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein)
 Vorheriges Thema anzeigen  Eheringe der Eltern erneuern Beitrag :: Beitrag Hilfe, was mache ich bloß? Allergie auf 585er Gold? Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Isabella
PostRank 2
PostRank 2

Reg.-Datum: 07.01.2008

BeitragVerfasst am: Mi, 09. Jan. 2008 21:52 
Titel: Können Umschulungsträume wahr werden ?

Hallo,

seit einiger Zeit stöbere ich im Internet herum auf der Suche nach nützlichen Infos zum Thema Umschulen zur Gold- oder Silberschmiedin. Endlich habe ich ( mit leider schon 40) den Mut gefunden mich ganz ernsthaft mit der Möglichkeit "umschulung" zu befassen. Dieser Berufswunsch ist nicht neu, leider habe ich mich von wohlmeinenden Menschen ( Eltern...brotlose Kunst...) und nach einer für mich vollkommen sinnfreien Ausbildung immer wieder davon abbringen lassen. Schließlich muss man ja auch leben und Geld verdienen. Dann kam die Familie und die eigenen Wünsche wurden noch stärker hinten an gestellt.. Andere Dinge waren wichtiger, die Zeit mit kleinen Kindern knapp.
Der Wunsch bleibt, aber auch die Frage, ob das in meinem Aletr überhaupt noch zu realisieren ist.
Ganz ungenutzt ist die Zeit allerdings nicht geblieben. Ich habe einige Goldschmiedekurse belegt und mir einen klitzekleinen Grundstock an Kenntnissen angeeignet, einiges an Fachliteratur verschlungen, etwas Wekzeug angeschafft und natürlich auch Schmuck hergestellt und ganz erfolgreich verkauft.
Und nun stoße ich täglich an meine Grenzen, bin gefrustet, weil ich befürchte, dass der Zug für wirklich professionelles Arbeiten abgefahren ist. Und nun meine Frage: Muss das denn wirklich so sein? Gibt es Leute in diesem Forum, die in den letzten 5 Jahren diesen Schritt geschafft haben, die sich in ähnlichen Situationen befanden, wie ich?

Um es direkt vorweg zu nehmen: Ich bin mir darüber im Klaren, das eine solche Ausbildung nicht nur reines Zuckerschlecken bedeutet, auch ist mein Ziel nicht, Millionärin damit zu werden. Wohl ist mein Plan, irgendwann kostendeckend zu arbeiten und mir auch noch ein kleines Einkommen zu sichern, das ganze auf selbständiger Basis in meinem Traumberuf!

Über hilfreiche Infos freue ich mich sehr, habe mir auch vorgenommen, mich nicht so schnell entmutigen zu lassen, auch wenn das Lesen der bisherigen Beiträge zu diesem Thema einen nicht gerade euphorisch stimmen.

In diesem Sinne warte ich gespannt auf Reaktionen!

Isabella

Anzeige
Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 09.07.2005

BeitragVerfasst am: Do, 10. Jan. 2008 10:27 
Titel:

Hallo Isabella,
zu zwei angeschnittenen Themen möchte ich etwas beitragen.

Zum Thema kostendeckend arbeiten: Das ist gar nicht so einfach das versuchen auch etliche die eine normale Ausbildung in dem Beruf haben und nicht jedem gelingt es. Also sei nicht zu enttäuscht wenn es nicht sofort klappt.

Zum Thema, an technische Grenzen stoßen:
Auch das ist selbst Ulrich , der nun alles hat und kann was man braucht und mir sowie etlichen anderen, breit mit Gerät ausgestatteten und mit Technik vertrauten Goldschmieden immer wieder passiert. Warum denkst Du hat Ulrich z.B. den Wahlspruch "Geht nich gipts nich"?
Weil wir uns immer wieder kreativ mit technischen und handwerklichen Problemen auseinandersetzen müssen, die auf den ersten Blick unlösbar erscheinen.

Insofern liegt bei einer kleinen Werkstatt oft der Königsweg darin, sich auf einige wenige Techniken zu bescheiden und diese dann zu hoher Perfektion zu entwickeln sowie mit intelligenter Kombination dieser Techniken viele Variationen zu erstellen.

Wenn Du sowieso schon Verkaufserfolge mit Deinem selbst gefertigten Schmuck hast, dann scheinst Du ja schon auf dem richtigen Weg zu sein.

Goldankauf und Schmuck gut verkaufen in der
http://Schmuck-Boerse.com
Schmuck Gutachter, Goldschmiedemeister http://Gutachten.Butschal.de
Siegelringe http://Meister-Atelier.de
Königlicher Schmuck http://Royal-Magazin.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Isabella
PostRank 2
PostRank 2

Reg.-Datum: 07.01.2008

BeitragVerfasst am: Do, 10. Jan. 2008 11:39 
Titel:

Hallo Butschal,

vielen Dank für Deine mutmachenden Worte. Du hälst es also nicht für ausgeschlossen, im " hohen Alter" noch einmal diesen Schritt zu wagen?

Deinen beschriebenen Königsweg finde ich plausiebel. Wenn ich darüber nachdenke, tue ich genau das schon die ganze Zeit. Wenige Techniken immer wieder abgewandelt anwenden. Trotzdem ist es mir wichtig, mir mehr und grundlegende Kenntnisse anzueignen, ich bekomme sonst das Gefühl, keine ehrliche Arbeit abzuliefern.
Ich denke, ich werde mich mal mit der Zeichenakademie in Hanau in Verbindung setzten, auch wenn ich nicht glaube, besonders gute Chancen zu haben. Ein Versuch kostet ja nichts.
Leider kenne ich keine Goldschmiede in meiner Gegend ( ich lebe noch nicht so lange in Hessen) aber über dieses Forum müsste doch irgendetwas gehen!? Vielleicht kann ich bei einem erfahrenen Goldschmied mal ein Praktikum machen und auf diesem Wege überzeugen. (Ich verspreche dann auch, die Werkstatt zu kehren und Kaffe zu kochen, ehrlich!)

Einen schönen Tag wünscht

Isabella

Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Welche Frucht ist auf dem Bild zu sehen?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge [Spaß] das musste mal gesagt werden Redaktion Talk unter Kollegen – Nur für Schmuckfachhändler, Juweliere, Goldschmiede! 1 Mi, 12. Okt. 2011 22:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann Neusilber (Alpacca) noch für Sch... VANRANST Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) 2 Mo, 20. Jun. 2011 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie gelb darf ein Weißgoldring von Bu... Queenie Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) 31 Fr, 20. Mai. 2011 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schmuckportal Fan auf Facebook werden... Goldie Gelöschte Beiträge 0 Di, 05. Apr. 2011 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Ohrstecker festwachsen? Gast Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) 1 Mo, 21. März. 2011 16:26 Letzten Beitrag anzeigen