Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstahl Ring vergrößern

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe einen Edelstahlring von Lumani mit Gravur. Leider passt der nicht mehr.
Der Juwelier bei dem ich war meinte der Aufwand wäre zu groß einen Edelstahlring zu vergrößern, da die meisten das techn. Werkzeug nicht hätten.

Hat jemand eine Ahnung ob das stimmt? An wen könnte ich mich zwecks vergrößerung wenden?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo thumbler und willkommen bei uns im schmuck-forum :)

zunächst: ich habe mir erlaubt, deinen thread-titel um das wörtchen "edelstahl" zu erweitern. denn genau das ist ja gerade das hüpfende komma :mrgreen:

zum thema:
vielleicht solltest du dich besser an ein spengler-forum wenden :D
NEIN, spaß beiseite 😉
schmuck aus edelstahl wird immer populärer. allerdings habe ich ehrlich gesagt keinen blassen schimmer, wie man edelstahlschmuck bearbeiten muss :keinplan:

ich denke aber mal, nachdem der threadtitel die sachen nun auf den punkt bringt, werden sich jetzt noch ein paar legierungsprofis zu wort melden.

lg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Man kann Edelstahl schon weiten, nur ist es schwieriger weil es deutlich härter als Gold ist. Die, für den Goldschmied normalen Vorgänge, wie glühen, abbeizen und polieren müssen auf das andere Material umgestellt werden. Das kostet Zeit und damit Geld.

Bei Goldschmuck ist es ja so das das Material einen hohen Wert hat und daher sich Änderungen "lohnen" weil das Material erhalten bleibt. Schmuck aus Stahl ist ein Wegwerfprodukt, passend zu unserer Zeit, evtl. hübsch aber nicht von bleibendem Wert.

Ein altes Grundigradio mit Röhren würde man ja auch nicht auf MP3 umbauen, sondern man kauft sich einen USBstick der das kann.

Zum Thema zurück:
Die Gravur ist hinterher wahrscheinlich weg und müsste neu gemacht werden, die Vergrößerung um wenige Nummern kann locker 40,- bis 60,- Euro kosten.

Was kostet ein neuer Ring in der passenden Ringgröße?
^angel^
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2005

^angel^

 ·  #4
Edelstahlschmuck ist meiner Meinung nach auch nur besserer Modeschmuck.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo...
Mein Verlobter hat mir zum Geburtstag einen Silberring geschenkt...nur leider ist dieser zu klein!
Kann man einen Silberring um 1-2Größer vergrößern? Und wenn ja wie teuer wird das ungefähr??? :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #7
hallo, sicher lässt sich auch ein edelstahlring mit gravur vergrößern. ich könnte z.b. ein stück edelstahl einlasern (schweißen mit dem schweißlaser) . sicher muß man danach die nähte verschleifen, alles zusammen kommt eventuell mit dem von herrn butschal genannten preis hin. aber um sicher zu gehen muß man erst den ring sehen.
gruß stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Die Zunderschicht auf dem Stahl muss man komplett verschleifen. Die Gravuren sind dann schwarz.

Ob sich das lohnt?


beim lasern habe ich keine zunderschicht (auch ohne schutzgas) es könnte eher am einzusetzenden matertial scheitern. (ich habe nicht alle möglichen querschnitte vorrätig)
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Hallo Heinrich,

"Beim lasern vielleicht nicht beim schweissen schon"

Wo liegt der Unterschied? Das Eine schweißt, das Andere schweißt. Weitere Möglichkeiten bieten sich u.A. mit Plasmaschweißen und Elekrtronenstrahlschweißen. Letzteres führt in unserem Fall garantiert zu den besten Ergebnissen.

Ob schwarz oder oxidfrei liegt allein an der Anwesenheit von Sauerstoff. Lötet man einen Ring Lot im Schutzgasofen, bleibt er ebenfalls weiß. Jedenfalls dann, wenn er in der Schutzgasathmosphäre erkaltet. Das Gleiche gilt für derartige Vorgänge im Vacuum.

Weiterhin muss man beachten, dass es im Bereich der Edelstähle Materialien mit weit über 60 HRC Härte gibt. Dies gilt auch für eisenfreie und medizinische Materialien. Ein sehr weites Gebiet, das nicht nur spezielle Verfahren und Werkzeuge nötig macht, sondern auch Einiges an Erfahrung erfordert.

Im Allgemeinen stimme ich Dir zu: Neukauf ist meist bilöliger und besser.

Gruß, Ulrich
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Hallo Heinrich,

"Beim lasern vielleicht nicht beim schweissen schon"

Wo liegt der Unterschied? Das Eine schweißt, das Andere schweißt. Weitere Möglichkeiten bieten sich u.A. mit Plasmaschweißen und Elekrtronenstrahlschweißen. Letzteres führt in unserem Fall garantiert zu den besten Ergebnissen.


Bei Schweissen muss die Kontaktstelle dauerhaft auf Schmelztemperatur erhitzt werden. Durch Wärmeletung wird der ganze Ring heiss.
Bei lasern wird wiederholt kurz gepulst und der Ring bleibt relativ kalt. Daher oxydiert er im Höchstfall (ohne Schutzgas) nur an der gelaserten Stelle.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Hallo Heinrich,

so dauerhaft muss das gar nicht sein. Ein Aufchmelzen im Bereich einer Millisekunde schafft bereits haltbare Verbindungen. Das mit dem Mehrmalpulsen bei Lasern, ist nötig wegen der rel. energiearmen Pulse, die nicht geeignet sind, die gesamte Schweißstelle auf einmal zu verbinden. Wie Du richtig ausgeführt hast, ist dies wegen der thermischen Auswirkung auf das evtl hitzeempfindliche Teil auch ganz und gar erwünscht. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass die Verbindung bei einem einzigen Lasepunkt nicht haltbar wäre. Sie ist halt nur klein und von daher in der Haltbarkeit begrenzt.

Diese Prozesse laufen sehr schnell ab. So hat in einem benachbarten, noch komplizieteren Gebiet, die RWTH Aachen folgendes ermitteln können.: Bei der Frage in welcher Geschwindigkeit sich Titan mit Gold verbindet wenn man es verflüssigt, sind bereits im Bereich von einer halben Millisekunde nicht nur alle Atome einer gemeinsam aufgeschmolzenen Menge Titanium und Feingold vollkommen gleichmäßig miteinander vermischt worden, sondern die sich hieraus ergebende chem. Reaktion wurde vollständig abgeschlossen! Fix was?

Auf einer ähnlichen Ebene arbeiten die so gen. Aktiv-Lote. Es gibt z.B. ein Zinnlot, mit welchem sich Keramik löten lasst. Ebenso Diamanten. Allerdings bekommt man das Lot vom Diamanten nur noch dorch Nachschleifen wieder runter. Aber damit lassen sich Diamanten mit der Spitze stehend auf ein Porzellan-Ei löten! Verrückte Kiste!

Gruß, Ulrich
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Hallo Heinrich,

so dauerhaft muss das gar nicht sein. Ein Aufchmelzen im Bereich einer Millisekunde schafft bereits haltbare Verbindungen. ....

Gruß, Ulrich


Hallo Ulrich,

damit wir nicht aneinander vorbeireden:
meinst Du mit Schweissen auch gepulstes Schweissen? Dann, ist ja klar, dann kann der Ring kalt bleiben. Bei normalem Lichtbogen-, Elektro- oder Autogenschweissen wird aber solch ein kleiner Ring unweigerlich sehr heiss.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hallo, einmal ich habe einen dicken Silberring, wirklich massiv, für meinen Bruder anfertigen lassen. Leider ist ihm dieser etwas zu eng. Ich hörte, dass man den Ring einfach von innen auspolieren kann um ihn etwas größer zu machen (der Ring hat keine Gravur). Geht das? Und wenn, wieviel mag das kosten?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0