Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Besondere Art der Gravur

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hi.

Ich habe mir vor einiger Zeit die Kette eines Bekannten angesehen. Auf dieser befand sich ein Bild als Gravur. Das besondere daran war nun, dass es sich um eine Gravur handelte, die nur bei Lichteinfall aus einem ganz bestimmten Winkel zu erkennen war. Nun Frage ich mich, wie und wo ich eine solche Gravur bekomme bzw. nach was ich da eigentlich genau suche.
Leider bin ich absoluter Laie, wenn es um Schmuck geht. Ich dachte, ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo,

Diese Art Gravuren werden oft von den Schlüsseldiensten angeboten. Die Datei eines Fotos liefert das Werkzeug für die kleine CNC.Graviermaschine von Roland. Das Ding nagelt die Gravur innerhalb kürzester Zeit in weiche Bleche, also auch Kupfer, Silber Gold, Platin.
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #3
Hi, such mal unter Fotogravur bei Tante Google, da gibt es auch onlineshops :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke ersteinmal für die Antworten. Mir geht es garnicht so sehr darum, eine Gravur in Form eines Fotos anfertigen zu lassen. Vielmehr bin ich an dem besonderen Effekt interessiert, dass die Gravur eben nur bei speziellem Lichteinfall zu erkennen ist. Ist dies eine Eigenart aller Fotogravuren, d.h. kann ich mich dennoch an jemanden wenden, der Fotogravuren herstellt, oder ist dies (dass die Gravur nur bei speziellem Lichteinfall zu erkennen ist) selbst noch einmal ein spezielles Verfahren?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
hallo und herzlich willkommen im schmuckforum :)

ich bin nicht der gravurexperte und schon gar nicht für bildgravuren bzw. fotogravuren mit spezial effekten aber vielleicht kann man mit einem laser auch einiges erreichen wie ein aktueller beitrag in der FZ über lasergravuren zeigt.

hast du mal deinen bekannten gefragt ob er dir mehr über seine kette sagen kann?

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Danke für die herzliche Begrüßung.

Den Bekannten zu fragen ist aus unterschiedlichsten Gründen leider nicht möglich. Ich werde mich wohl einmal direkt bei entsprechenden Stellen, die eine Gravur durchführen, beraten lassen.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #8
Nennt sich auch Hologramm Gravur glaube ich und es gibt wohl die zwei verschiedenen Techniken. Ich finde nur gerade diesen blöden Shop nicht mehr....
da gabe es beide Versionen toll zum anschauen, ich war nämlich vor kurzem auch auf der Suche.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
die neue lasergravurtechnologie hat eigentlich den vorteil, aus jedem blickwinkel gut sichtbar zu sein
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #10
schau mal bei Klunkerland de vorbei, wobei dort "tolle neue Technik" und "die andere" verglichen werden ;)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Genau das ist es, Samson. Ich suche die andere, laut Angaben des Betreibers offenbar "schlechtere" Variante. Vielen Dank.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Zitat geschrieben von Gast
Vielmehr bin ich an dem besonderen Effekt interessiert, dass die Gravur eben nur bei speziellem Lichteinfall zu erkennen ist. Ist dies eine Eigenart aller Fotogravuren, d.h. kann ich mich dennoch an jemanden wenden, der Fotogravuren herstellt, oder ist dies (dass die Gravur nur bei speziellem Lichteinfall zu erkennen ist) selbst noch einmal ein spezielles Verfahren?


Haben Sie meine Zeilen nicht gelesen?! Nochmal: Diese Gravuren werden (mit einem Diamanten) eingeschlagen. Das Gerät ist computergesteuert und überträgt jede eingebene Vorlage. Da der Diamant flächig ist, kommt es zu diesem Spezialeffekt, der Ihnen so gut gefällt. Die Anbieter sind Schlüsseldienste, Gravurshops und Ähnliche.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0