Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Do, 24. Mai. 2012 04:29

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Antiquitäten Special   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Umfragen rund um das Thema Schmuck - Platz für Eure Marktforschung!
 Vorheriges Thema anzeigen  kein älteres Thema vorhanden Beitrag :: Beitrag Piercing Nächstes Thema anzeigen  

Hängt Dein Herz an Antiquitäten?
  Ja! Antiquitäten haben besonderen Stellenwert für mich.
  Nein! Ich brauche kein "altes Zeug".
Ergebnis anzeigen
Autor Nachricht
Goldie
Administrator
Administrator

Reg.-Datum: 31.01.2005

BeitragVerfasst am: Mi, 14. Sep. 2005 14:24 
Titel: Antiquitäten Special

hallo gemeinde,

in kürze erscheint bei uns im journal ein großes antiquitäten-special.

hierfür benötige ich wieder eure hilfe!

Arrow A) welchen stellenwert haben antiquitäten für euch?
Arrow B) wie definiert ihr eine antiquität?
Arrow C) habt ihr besondere sammelleidenschaften?

danke für eure mithilfe! die interessantesten beiträge werden wieder im bericht zitiert.

Gimmick:
gerne dürft ihr auch links zu euren antiquitätenseiten oder euren lieblingsseiten zum thema setzen.
die bedingung ist aber, dass ihr hier genügend hilfreiche informationen zum thema liefert! das schlichte setzen von links ohne weitergehende, hilfreiche mitarbeit hier wird von unseren moderatoren und von mir unterbunden.

lg

Zuletzt bearbeitet von Goldie am Mi, 09. Nov. 2005 10:30, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 09.07.2005

BeitragVerfasst am: Do, 15. Sep. 2005 14:33 
Titel:

Hallo Goldie,

als antik kann man erst Objekte bezeichnen, die älter als 100 Jahre sind. Jugendstilschmuck daher großteils noch nicht.
Meine Großmutter war Ihre letzten 3 Jahren eine Antiquität weil sie 103 geworden ist. Smile

Ich finde vielleicht nur deshalb unter antiken Objekten prozentual mehr hochwertiges weil die geringer ausgestalteten Objekte zu einem größeren Teil untergegangen sind.

Möbel des Barock finde ich toll, aber auch kraftvolles Art Deco. Mit Biedermeier kann ich weniger anfangen. Ist halt ein Frage des Temperamentes.
Dazwischen gibt es hervorragende Jugendstilarbeiten die ich großartig finde.

Die besten davon sind entstanden weil Gulbenkian eine riesige Sammlung phönizischer und mesopotamischer Kunstgegenstände hatte und sein Protegé Lalique beauftragte davon Kopien anzufertigen. Diese hatten zwar Ihren Ursprung in der Sammlung von Gulbenkian bekamen dann aber eine eigene Formensprache. Später wurde Lalique unabhängig von Gulbenkian und produzierte auch kleinere Objekte nach eigenem Entwurf.

Schau dir einmal sein Museum in Portugal in Lissabon an und vergleiche selbst mit den frühen Arbeiten von Lalique. Smile Die Reise lohnt sich.

Goldankauf und Schmuck gut verkaufen in der
http://Schmuck-Boerse.com
Schmuck Gutachter, Goldschmiedemeister http://Gutachten.Butschal.de
Siegelringe http://Meister-Atelier.de
Königlicher Schmuck http://Royal-Magazin.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
lula
PostRank 3
PostRank 3

Reg.-Datum: 18.03.2005

BeitragVerfasst am: Do, 29. Sep. 2005 13:57 
Titel:

Hallo!

wieder eine spannende Frage!

Wir haben auch ein paar "Antiquitäten" daheim: Gemälde und Keramikgegenstände.
Wie ich Antiquitäten definiere, für mich hat das schon auch ein bisserl ein verstaubtes Flair Rolling Eyes Und eindeutigen Vitrinencharakter...

Gegenstände, die mit Mühe, Sorgfalt und Aufwand gemacht worden sind, finde ich sehr bewundernswert, eben wo man noch Handwerkskunst erkennen kann - das können nun Möbel sein (Intarsien-Arbeiten mit Holz finde ich sehr spannend), oder aber auch Gebrauchsgegenstände. An Möbeln, finde ich die gesamten Inneneinrichtungskonzepte unglaublich - von barocken Zimmern, bis zu Jugendstil (modernismo) von Gaudí. Unsere Häuser sind da ja meist lanweilige quadratisch mit Funktionalmöbeln, aber das Konzept, der Grundgedanke dahinter fehlt (okay bei Feng Shui nicht).

Welche alten Dinge mir lieb sind: eine Skizze von Kaulbach hängt im Vorraum, ein wenig vergilbtes Pergament, mit verschiedenen Figuren, halbfertig, mit Flecken - eigentlich etwas, das nie wirklich fürs Herzeigen gemacht wurde, 'work in progress'...
Und - schön langsam auch 100 Jahre alt: altes Küchengeschirr von meiner Urgroßmutter und Großmutter vom Bauernhof. Das ist teils angeschlagen, meine Lieblinsschüssel hat ein Muster - wohl handgemacht, weil doch ein paar Unregelmäßigkeiten drinnen sind. Diese Werke 'mit Charakter' haben es mir angetan.
Und klar, das Geschirr wird noch hergenommen (das angeschlagene Email nicht, da ist mir Gesundheit wichtiger als Charakter).

schönen Gruß,

lula
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Ist auf dem Bild Feuer zu sehen? Ja oder Nein
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Umfragen rund um das Thema Schmuck - Platz für Eure Marktforschung! Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Antiquitäten und Kunsttage in Wolfrat... AntikSurfer Kalender (Veranstaltungen, Antiquitäten & Schmuckmärkte, Wettbewerbe etc.) 0 Fr, 21. März. 2008 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antiquitäten Tage in Mülheim a. d. Ruhr AntikSurfer Kalender (Veranstaltungen, Antiquitäten & Schmuckmärkte, Wettbewerbe etc.) 0 Do, 26. Apr. 2007 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kunst und Antiquitäten Messe Klostern... AntikSurfer Kalender (Veranstaltungen, Antiquitäten & Schmuckmärkte, Wettbewerbe etc.) 0 Do, 26. Apr. 2007 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kunst & Antiquitäten Auktionen am... drSnuggels72 Kalender (Veranstaltungen, Antiquitäten & Schmuckmärkte, Wettbewerbe etc.) 0 Mi, 11. Apr. 2007 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antiquitäten - und Sammlermarkt in Ob... AntikSurfer Kalender (Veranstaltungen, Antiquitäten & Schmuckmärkte, Wettbewerbe etc.) 0 Fr, 12. Jan. 2007 17:24 Letzten Beitrag anzeigen