Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberschmuck selbst machen

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!

Ich habe eine Menge Silberschmuck, mit dem ich nichts anzufangen weiß.
Ich würde aus diesem gerne zwei Ringe machen lassen.

Deshalb meine Fragen:
- Lohnt sich so etwas überhaupt?
- Was wird so etwas in etwa kosten?
- Wo kann ich das machen lassen?

Für alle Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Mfg
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo grinsehuhn,
drei antworten könnten lauten:
lohnen tut sich so etwas selten.
es kostet zeit und geld.
überall, zu hause, bei einem goldschmied, in der volkshochschule usw.
wenn das reicht ok. ansonsten geh zum wahrsager.

wie alt bist du?
was machst du beruflich?
was verdienst du im monat?
wo kommst du her?

vielleicht kann dir dann jemand genaueres sagen?
gruß stefan
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo grinsehun und herzlich willkommen im forum :)

wenngleich ich das gefühl habe, dass stefan gestern eventuell mit dem falschen fuss aufgestanden sein könnte muss ich ihn auch ein wenig in schutz nehmen, denn deine informationen über deine anforderungen sind ein wenig dürftig.

WAS GENAU möchtest du für ringe haben? wie sollen die aussehen?
mit steinen, mit mustern, mit ...?

grundsätzlich kann man fast alles machen. bei handarbeit macht aber die arbeit die musik und selten das verwendete material - gerade bei silber (und wenn es angeliefert wird dann erst recht 😉 ) um so teurer die verwendeten materialien um so besser wird die relation zur arbeit.

nun lass uns erst einmal wissen wie deine pläne sind, dann sehen wir weiter :)

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
um mal goldie und stefan zusammenzufassen
das ist ne sinnlose aktion

weil das alte silber besser eh nicht zusammengeschmolzen wird, sondern (im verhältnis zum materialwert) teuer in spezialfirmen aufgearbeitet wird
dann bleibt also noch die handarbeit, die ganz sicher ein vielfaches von ähnlich aussehendem serienschmuck kosten wird
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
hallo
ich habe nur eine frage was brauche ich um silberschmuck selber zu machen.
habe schon viele Ketten und so gemacht aber halt nur mit perlen. möchte mal etwas neues versuchen. kannn man das aber überhaupt zu hause machen?
danke und liebe grüße anna
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Hallo Anna

Was willst du denn genau machen ?

Vielleicht ist als erster Schritt die Anschaffung eines Buches interessant ?
Da kannst du dir einen Überblick über mögliche Techniken und das dazu benötigte Werkzeug verschaffen.

Im diesen werden auch Werkzeuge beschrieben:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_….y=4&Go=Go

http://www.amazon.de/Schmuck-W…287&sr=8-1


Das hab ich auch noch gefunden
http://www.amazon.de/Schmuck-s…030&sr=8-8
El Benson
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2007

El Benson

 ·  #7
Yeppa! und da komme ich mit der nächsten Frage: :roll:

Habe mir beim Gravieren von Schlüsselanhängern (925er Silber) die Späne (Klitzekleine Scherspäne vom fräsen) zusammengekehrt und aufgehoben.
Da sind immerhin 38 Gramm zusammengekommen, die ich mir wieder einschmelzen lassen will (habe zwar nen Ofen, aber nicht das nötige Know-how!)

Meine Frage:

Reicht das, wenn ich nen Ring, ohne Stein -ganz einfach, machen will?

Und in welche Form lasse ich des am Besten bringen? Barren? Blech?
Bzw. wenn ich nen Ringmodell aus Wachs mache braucht´s noch nicht mal vorher eingeschmolzen werden, oder?
Merci im vorraus!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Hallo El-Benson
Da hättest du besser einen eigenen Thread für aufgemacht. Ich habs nur gefunden, weil ich über neue Beiträge in diesen Thread informiert werde.

Zu deiner Frage:
- 38 g sollten für einen einfachen Ring mehr als ausreichend sein
- kennst du jemanden, der dir das Material einschmilzt ? Wenn nicht bezahlst du dafür wahrscheinlich mehr, als wenn du neues Material kaufst.
-Eine Gießerei wird das Material nicht annehmen ( die wissen ja nicht was drin ist und könnten sich damit einen ganzen Gußbaum versauen) möglicherweise wird es verrechnet, was ich bei Spänen aber ehr nicht glaube.
-Die Form, in die du es nach dem Schmelzen bringst, hängt in erster Linie davon ab, was du später daraus machen willst. Ich würde dir in diesem Fall zu einem Stab (Draht) raten.

Beim verarbeiten von eingeschmolzenen Altmetall, insbesondere bei Feilung, kann es zu großen Problemen kommen. Die Qualität des Material ist bei weitem nicht so gut, wie bei neuem Material von der Scheideanstalt.
El Benson
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2007

El Benson

 ·  #9
Öhäm, war dieser Thread nicht ganz oben, bzw. schiebt er sich bei neuen Beiträgen nicht automatisch hoch? Egal :oops:

Zum Thema kennen... also ich habe auf meiner Akademie auch ein paar Goldschmiede, bei denen ich schon mal angefragt habe, wie das mit dem selbstgiessen wäre, zumal ich ja nen Ofen habe! -Aber es will sich keiner so recht trauen mir zu helfen (ich weiss, ich bräuchte wahrscheinlich eh noch mehr Zeug als nen Ofen!)

Wenn ich nen Ringwachsmodell abgebe, wird das mit anderen Modellen in nem ganzen Baum gegossen? achso!

Na, gut, am ehesten wohl in eine Stabform giessen lassen, wenn ich jemanden finde!

Danke für die fixe Antwort!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Ja, der Thread schiebt sich dann nach oben. In sofern klappt das dann auch mit dem gefunden werden.
Es ist halt übersichtlicher, wenn du für eine eigene Frage auch ein eigenes Thema eröffnest. Kann sein, dass einige Leute den alten Thread erst gar nicht lesen, weil sie glauben, dass nur ein neuer Kommentar zur ursprünglichen Frage geschrieben wurde.

Außer einer Schmelzvorrichtung (Ofen) braucht du eigentlich nur noch einen Schmelztiegel und eine Form zum eingießen. Zum Schmelzen ist noch Schmelzpulver (Borax genügt, wenn keine Verschmutzungen im Material sind) nötig.
Die Form zum eingießen kannst du dir auch durch eine in einen Lötziegel ( am Besten Lötkohle ) eingefräste Rille improvisieren. Die sollte groß genug sein um das gesamte Material aufzunehmen !

Wenn du dein Wachsmodell in eine (Schmuck-) Gießerei gibst, wird das normalerweise nicht einzeln gegossen, sondern mit vielen anderen in einer Form .
Das wäre sonst viel zu Teuer.

Wenn du das mit dem zusammenschmelzen in Angriff nehmen willst, brauchst du aber bestimmt noch ein paar Arbeitsanleitungen. Frag dann am Besten nochmal mit eigenem Thema.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
An dieser Stelle möchte ich darauf aufmerksam machen, dass viele Glaskünstler in den letzten Jahren ihre Existenz verloren haben, da Sie von einer Flutwelle an Hobbykünstlern überschwemmt wurden. Wenn ihr also gerne Glasperlen macht, dann ist das super. Aber verkauft euch nicht als Künstler und Schmuckdesigner, denn Perlen machen kann wirklich jeder !!!
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #13
Zitat geschrieben von Paul2010xx
An dieser Stelle...

Hallo Paul2010xx, warum an dieser Stelle? In einem thread, in dem es um das Vergießen von Silber geht, finde ich das Thema Glaskünstler fehl am Platz und eher sinnfrei.

Zitat geschrieben von Paul2010xx
... möchte ich darauf aufmerksam machen, dass viele Glaskünstler in den letzten Jahren ihre Existenz verloren haben, da Sie von einer Flutwelle an Hobbykünstlern überschwemmt wurden.

Kannst Du das irgendwie belegen? Darüber hinaus - was verstehst Du unter einem "Glaskünstler"? In einer Zeit, in der es bei einem Kunstwerk eher auf die inneren Werte als auf das handwerkliche Können ankommt, finde ich viele Werke der Kunst...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
HIer findest du bestimmt hilfe: *Werbelink entfernt*
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0