Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aktion: Fragen an Herrn Brepohl

 
Rosemarie Nitsch
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012

Rosemarie Nitsch

 ·  #1336
Wie und bei welcher Tempeatur schmelze ich Gold?
Wäre um Mitteilungen dankbar!
Antwort auf *Mail*
entfernt
Red.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1337
ich sag mal in aller Freundlichkeit: die Frage ist in ihrer Allgemeinheit und daß ne mail geschickt werden soll eine Zumutung
aber ich will mal nicht so sein: bei etwas über 1100 Grad in nem Schmelztiegel mit nem Propangasbrenner

genauer stehts in den einschlägigen Büchern und im netz
nach dem lesen wirst du sicher Fragen stellen, für deren beantwortung man nicht xmal nachfragen und Romane schreiben muß
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #1338
sehr geehrter herr brepohl, es ist mal wieder der 23. februar- ihr geburtstag! ich wünsche ihnen beste gesundheit, glück und innere zufriedenheit.

gruß aus ihrer heimatstadt
stefan todorov
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1339
Irgendwer hat eine Frage nach Blanka Blink gestellt. Gibt es immer noch !!!
Und funktioniert einwandfrei. In Pulverform - heisses Wasser und Alufolie und die Silberoxydation verschwindet in Sekunden.

Firma Brauer
Große Allee 14
07407 Rudolstadt
14,95 € 80 gr.
Schmuckreiniger@aol.com

Viele Grüße Lück - Gravuren Friedrichroda
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1340
allenfalls verschwindet das schwarze Silbersulfid
Blanka Blink war mal eine Tauchlösung, die alleine gewirkt hat

wenn man mit Alufolie rummachen will, tuts auch (wie im Beitrag auf S.2 unter dem mit Blanka erwähnt)ne Prise Kochsalz aus der Packung, die man eh in der Küche stehn hat und wo 80g umgerechnet 3 cent kosten
mit Soda (1,-/500g beim Drogeriediscounter) solls wohl noch besser gehn

trotzdem gilt für alle Mittel mit oder ohne Alufolie: mit anschließendem nassen Abbürsten mit weicher Messing/Neusilberbürste hält der Reinigungseffekt länger an (und das war auch schon zu DDR-Zeiten so), weil die nach dem Herauslösen des Schwefels "schwammartig" vergrößerte Oberfläche verdichtet und somit verringert wird
Erhard Brepohl
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2007

Erhard Brepohl

 ·  #1341
Liebe Gemeinde der Schmuckfreunde,

nachdem ich das Forum so lange vernachlässigt hatte, war ich von der herzlichen Zuneigung, die aus all Ihren Beiträgen zu mir kam, sehr angenehm berührt.
Es waren die Umstände meines Alltags, nicht meine Absicht, die mich abgehalten haben
Meine ereste Frau pflegte ich nach langjähriger Ehe 5 Jahre lang zu Hause, 2009 verstarb sie. 2010 heiratete ich wieder, und diese Frau werde ich in der nächsten Woche auf dem Friedhof Bad Doberan beerdigen.
Nach Weihnachten bekam ich eine Lungenentzündung, die glücklicherweise ausgeheilt werden konnte, deren Nachwirkungen meine Aktivität aber noch immer stark einschränken.

Ich habe aber die Hoffnung, daß sich mein Zustand täglich wieder verbessert, und dann werde ich wieder von mir hören lassen.

Herzliche Grüße und vierl Freude mit der Goldschmiederei

Erhard Brepohl
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1342
Unser aller Mitgefühl zum Tode Ihrer Frau.
Für die bevorstehende Zeit wünschen wir viel Kraft und Trost und sind in Gedanken auch nächste Woche bei Ihnen.

Ganz herzliche Geburtstagsglückwünsche übrigens noch nachträglich!
Mögen Ihnen noch viele Jahre in guter Gesundheit beschert sein.

Keiner wird Sie und Ihr Werk je vergessen, denn kein Goldschmied kommt am "Brepohl" vorbei.

Ganz herzliche Grüße aus der Goldstadt Pforzheim
Ingrid Mally
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #1343
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1344
Lieber Herr Brepohl,
mein Beileid zum Tode Ihrer Frau.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung und würde mich freuen, Sie bald wieder zu lesen.
beste Grüße
Josefa / Redaktion
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1345
Lieber Herr Brepohl,

mein aufrichtiges Beileid. Ich wünsche Ihnen alle Kraft für diesen schrecklichen Verlust und gute Genesung für Sie. Sie sind hier im Forum jederzeit als Ehrenmitglied herzlich willkommen.

Mit den allerbesten Grüßen
Martin Wagner
Forenleitung
Anja Sánchez
 
Avatar
 

Anja Sánchez

 ·  #1346
Hallo Herr Erhard Brepohl und alle anderen Nutze/Leser des Forums!

Ich hoffe alle sind wohl auf.
Meine Frage, so hoffe ich das diese noch gestellt, bzw. beantwortet werden können. Auch nach sehr langer existenz dieses Forums und den gesundheitlichen Schicksalen.

Als gelernte Goldschmiedin und nun auch einiger Zeit selbstständig, bin ich auf der Suche nach Fachliteratur. Leider finde ich sehr wenig gute Bücher, die für den gelernten Goldschmied eine Weiterbildung bieten. Von Fischer habe ich die bereits hilfreichen Bücher und die Bibliothek in Ahlen bin ich durchgegangen.
Ich suche gute hilfreiche Literatur über Ziselieren (Freude am Ziselieren habe ich bereits), Gravieren, Querschnittsverformungen und vor allem Verschlusstechniken. Herstellung von Werkzeugen, Pflege, Instanthaltung.

Welche Bücher empfehlen Sie als Pflichtlektüre für eine gute Goldschmiede. Ich weiß, dass einerseits die jahrelange Erfahrung und Übung eine gute Werkstatt ausmacht, dennoch habe ich immer wieder bei Besuchen in anderen Werkstätten festgestellt, dass das theoretische Wissen vieles erleichtert und noch mehr Möglichkeiten eröffnet.
Ein immer wieder gutes Nachschlagewerk ist für mich ist bis jetzt der Wolters und ich finde es sehr schade, dass es keinen 2.Band gibt, auf den desöfteren hingewiesen wird.

Ich freue mich sehr über Buchempfehlungen.
Gute Grüße!
Anja Sánchez
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0