Goldschmiede Schulen?

Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Mo, 20. Okt. 2014 19:53

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle bersicht ber alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Goldschmiede Schulen?
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen
 Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-bersicht -> Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege
 Vorheriges Thema anzeigen  Suche Anfertiger fr AnhngerBeitrag :: BeitragGemologische Bewertung Nchstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mike
PostRank 1
PostRank 1

Reg.-Datum: 15.03.2007
Beitrge: 1

BeitragVerfasst am: Sa, 17. Mrz. 2007 12:07 
Titel: Goldschmiede Schulen?

hallo,

zuerst einmal gratulation zu einem so gut organisierten und feinem Forum wie ihr hier habt. findet man selten im Netz.

Ich bin neu hier, zwar kein Goldschmied aber Goldschmiede Begeisterter.
Ich habe leider nie einen lehrplatz gefunden, deswegen bin ich mit 19 nach Sdamerika abgehaun und habe dann dort angefangen aus bemalten Nudeln Ohrringe zu machen. naja, 7 Jahre spter bin ich nun wieder zurck und habe viel ber Gemologie und Goldschmieden gelernt.
Habe aber natrlich keine gute Ausbildung, was ich aber jetzt gerne nachholen wrde und euch deshalb schon bei meinem ersten Thema mit Fragen bombardieren mu:

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Goldschmiede Schulen wie z.b. diese in Griechenland(MOKUME) oder Florenz. Ob es dort Frderungen oder Stipedien oder so was gibt. (denn 8000 euro im Jahr ist doch ein bisschen zuviel)

Oder hat jemand einen Tipp fr mich wie ich sonst zu einer guten Ausbildung kommen knnte?

Wrde mich sehr ber ein paar Ratschlge freuen....

thanks

Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persnliche Galerie anzeigen
Anzeige
Anzeige
Goldie
Administrator
Administrator

Reg.-Datum: 31.01.2005
Beitrge: 4037

BeitragVerfasst am: Sa, 17. Mrz. 2007 12:29 
Titel:

hallo mike und herzlich willkommen in unserer runde Smile

das ist ja eine interessante geschichte. hast du ein paar fotos - wre bestimmt spannend!

in sachen goldschmiedeschulen in griechenland oder florenz habe ich keine erfahrungen, aber vielleicht hat hier einer noch passende tipps fr so einen weltenbummler wie dich Smile

liebe grsse und schnes wochenende!
martin

Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 19. Mrz. 2007 15:56 
Titel:

Hy Martin!

Danke fr deine Antwort.
Mit fotos schauts leider noch schlecht aus, da diese noch auf traditionelle Weise entwickelt worden sind. Aber lt sich ja vielleicht auch nachholen.

Ich bin erst seit kurzen offen fr dieses neue Medium Computer und Internet.
Mit der Musik begann es, und jetzt bentze ich es sogar fr die 3D Animationen von Schmuck. Man kommt halt doch nicht drum herum.

Aber falls du eine andere Idee hast diesen schnen Beruf in Perfektion zu lernen wre ich dir natrlich auch sehr dankbar. Wink

Greetz

Mike
Kathrin
PostRank 5
PostRank 5

Reg.-Datum: 08.02.2007
Beitrge: 115

BeitragVerfasst am: Di, 20. Mrz. 2007 11:32 
Titel:

Hallo Mike,

herzlich willkommen im Forum. Ich finde es toll, dass Du Goldschmied lernen mchtest.
Leider kenne ich mich mit den auslndischen Schulen auch nicht so gut aus. Allerdings finde ich die Schulen in Deutschland auch nicht so schlecht. Aus eigener Erfahrung wei ich, dass die Goldschmiedeschule in Pforzheim ganz gut ist. Zudem gibt es auch noch Schulen in Hanau und Mnchen. Obwohl ich leider nicht wei wie diese Schulen in der Ausbildung vorgehen, denke ich, Du solltest Dich auch noch nach Ausbildungsbetrieben umschauen. Ich persnlich bin der Meinung, dass Du in einem guten Ausbildungsbetrieb vielleicht eine bessere Ausbildung bekommst. Ist natrlich auch von Fall zu Fall unterschiedlich. Kann ja auch nur aus eigener Erfahrung sprechen. Was fr Dich die bessere Entscheidung ist musst Du natrlich selbst rausfinden.

Grsse Kathrin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 13. Okt. 2007 19:21 
Titel:

Also Hallo erst mal!
Ich bin begeistert von dem Forum und habe mal die letzten Eintrge gelesen. Und ich habe bisher schon oft von den Schulen in Hanau und Pforzheim gehrt... nur vielleicht knnte mir jemand direkte Internetadressen geben von den Schulen und wenn jemand Ausbildungsbetriebe kennt. Ich gehe zwar seit einem Jahr zu einem Goldschmiede-Meister und arbeite fr mich. Doch leider sieht es so aus das dieser mich nicht ausbilden kann...Und es gibt hier kaum welche in der Umgebung von Mnchengladbach die Ausbilden. Da ich erst 15 bin habe ich auch keine groen Mglichkeiten weiter weg etwas zu machen Crying or Very sad . Aber ich will trotzdem eine Ausbildung erhalten also muss ich es trotzdem versuchen!
Gru Sarah
Zirkonhead
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 03.09.2007
Beitrge: 4970

BeitragVerfasst am: Sa, 13. Okt. 2007 19:44 
Titel:

Fr die Weiterbildung im Ausland knnte das interessant sein:

www.cdg.de

Fr Sahra

www.goldschmiedeschule.de

www.zeichenakademie.de

www.edelmetallverband.de

Und natrlich solltest du auch mal bei der fr deinen Bereich zustndigen Handwerkskammer anfragen. Die knnen dir Ausbildungsbetriebe in deiner Umgebung nennen. Da kann vielleicht dein Goldschmiedemeister aber mehr erreichen, weil die HWKs oft nicht so ganz flott sind in solchen dingen. Rolling Eyes

Goldschmiede Patrik Dalheimer
www.juwelfix.de

Unsere Kooperationspartnerin fr exklusive Anfertigungen:
http://www.zanetti-schmuck.de/

If competence is too expensive, try incompetence !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persnliche Galerie anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: So, 14. Okt. 2007 15:00 
Titel:

Hy Zirkonhead!
Ich mcht mich erst einmal bei Ihnen bedanken fr die Adressen Very Happy ! Ich bin mir sicher das sie mir weiter helfen knnen! Da ich am Dienstag wieder bei dem Goldschmied bin werde ich mal nach fragen ob er bereit ist mir zu helfen. Mit der Ausbildung im Ausland wird es etwas schwierig da ich ja noch so jung bin. Ich habe gelesen das Sie auch ein Inhaber einer Firma sind, Wie der Goldschmiedemeitser wo ich immer hin gehe. Mir ist nur noch etwas unklar wo Ihre Firma ist?

Gru Sarah
Zirkonhead
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 03.09.2007
Beitrge: 4970

BeitragVerfasst am: So, 14. Okt. 2007 16:09 
Titel:

Kannst ruhig du sagen, machen wir hier alle.
Ich bin in Idar-Oberstein. Die Stadt der Edelsteine.
Leider kann ich aber auch keinen Ausbildungsplatz anbieten.
Ein Tip : starte doch einfach ein eigenes Thema, in dem du anfragst, ob hier ein anderer Kollege einen Platz fr dich hat.
Dazu gehst da am besten auf " Schmuck Forum, Themen allgemein" dann einfach auf neues Thema klicken. Vergiss nicht eine Treffende berschrift.

Das mit dem Ausland war auch eigentlich fr den Ursprnglichen Themenstarter gedacht, ich hatte nicht gesehn, wie alt die Frage schon war. Embarassed

Goldschmiede Patrik Dalheimer
www.juwelfix.de

Unsere Kooperationspartnerin fr exklusive Anfertigungen:
http://www.zanetti-schmuck.de/

If competence is too expensive, try incompetence !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persnliche Galerie anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: So, 14. Okt. 2007 16:34 
Titel:

Hy Zirkonhead!
Danke fr den Tipp mitDem Thema Very Happy ! Und das mit dem Sie-tzen ist halt ne Hfflichkeits Sache von mir ich kenne es nicht anders Embarassed . Aber als ich das geschrieben habe habe ich noch nicht viel von der Seite gelesen von da her war das fr mich Selbstverstndlich!

Gru Sarah Embarassed
Linda
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 26. Sep. 2008 16:20 
Titel: Mal ne Frage :)

Ich mache gerade meinen Realschulabschluss und mchte gerne eine Ausbildung als Goldschmiedin anfangen. Very HappyVery HappyVery Happy

Daher wollt ich auch mal nachfragen wo es gute Goldschmiedeschulen gibt.
Also ausser der in Pforzheim und Kempten, da bewerbe ich mich auf jedenfall.

Wei da vielleicht jemand was???

Vielen vielen Dank
Liebe Gre Linda winken
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 18. Okt. 2008 19:41 
Titel:

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Ich mache gerade meinen Realschulabschluss und mchte gerne eine Ausbildung als Goldschmiedin anfangen. Very HappyVery HappyVery Happy

Daher wollt ich auch mal nachfragen wo es gute Goldschmiedeschulen gibt.
Also ausser der in Pforzheim und Kempten, da bewerbe ich mich auf jedenfall.

Wei da vielleicht jemand was???

Vielen vielen Dank
Liebe Gre Linda winken
Hallo, wie komme ich an so einer Ausbildung ran goldschmiedin ?ich weiss nicht wo Auszubildende gesucht werden

freue mich ber jede antwort bounce bounce bounce
Goldie
Administrator
Administrator

Reg.-Datum: 31.01.2005
Beitrge: 4037

BeitragVerfasst am: So, 19. Okt. 2008 21:39 
Titel:

vielleicht hilft es den einen oder anderen thread hier zum thema goldschmiede ausbildung auch mal vollstndig zu lesen Wink

einen tipp schon jetzt:
in der regel geht der prophet zum berg und nicht der berg zum propheten Idea

nix fr ungut - viel erfolg! Smile

lg
martin

Schnell Antworten
Das knnte Dich auch interessieren
Schmuck & Uhren jetzt sicher online einkaufen! www.ioro.de - Schmuck und Uhren direkt vom Experten. Es gibt 10 Grnde fr Ihren Einkauf in genau diesem Onlineshop Weiterlesen
Tweet this
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1
 Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-bersicht -> Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege