Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neuer Schliff

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ich hab mal wieder was ausprobiert. Ganz heller Amethyst. Dispersion nicht so toll, aber sehr lebhaft, wenn man ihn bewegt und hat nur 56 Facetten. Lässt sich leicht und schnell schleifen.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0097 (2).JPG
Titel: DSC_0097 (2).JPG
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2
... auch sehr schön. Übrigens: Im Mai bekommt Dein Maya - Schliff einen würdigen Auftritt: Constellation entsteht gerade in Forchheim. Frau Schütze, meine langjährige Goldschmiedin ist hellauf begeistert von den Steinen. Ich sowieso 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Heinrich Butschal,
nach meiner Erfahrung kann man bei Steinen mit niedrigem RI mit Unterteilwinkeln unter dem kritischen
Winkel sehr oft erstaunliche Gewinne an Dispersion und Brillanz machen. Das geht nur bei Schliffen ohne Tafel. Der obige Schliff hat außerdem eine beachtliche Lichtausbeute z.B. für Peridot über 95 % laut Gemray.
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #6
Darf ich fragen, wie groß denn dieser Stein ist? Gewicht bzw. Größe? Und was ist mit leicht und schnell schleifen genau gemeint? Unter 1 1/2 Stunden geht das ja wohl nicht - oder doch?

Sehr schön übrigens!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Durchmesser 13 mm, Gewicht 5,5 ct. Wenn man eine kleine Serie macht und die Steine ebauchiert sind, kann man wohl unter 1,5 Stunden bleiben. Die lästigen Vorarbeiten halten halt immer so auf....
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #8
Zitat geschrieben von Guestuser

Durchmesser 13 mm, Gewicht 5,5 ct. Wenn man eine kleine Serie macht und die Steine ebauchiert sind, kann man wohl unter 1,5 Stunden bleiben. Die lästigen Vorarbeiten halten halt immer so auf....


Da frage ich mich dann, ob denn ein heller Amethyst in der Größe dadurch soviel an Wert (=erzielbarer Preis) gewinnt?
Kurz gesagt: Zahlt sich das denn aus?
Ich meine ein standardmäßig facettierter Amethyst in der Größe kostet nur wenige Euro. Nach Ihrer Arbeit ist er zweifellos schöner usw. aber bekommt man das dann auch wieder retour? Ist jemand bereit, statt € 5 dann plötzlich € 40 (und mehr) zu bezahlen?
Verlangen kann man ja viel, ob man es am "Markt" dann auch bekommt ist ja die Frage.
Es bleibt ja doch "nur" ein Amethyst, auch wenn er durch ihr Fachwissen, ihre Kunst und vor allem Ihre Arbeitszeit gewonnen hat.

Vielleicht ist das eine dumme Frage oder ich mach einen Denkfehler.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von RexElements

Ich meine ein standardmäßig facettierter Amethyst in der Größe kostet nur wenige Euro. Nach Ihrer Arbeit ist er zweifellos schöner usw. aber bekommt man das dann auch wieder retour? Ist jemand bereit, statt € 5 dann plötzlich € 40 (und mehr) zu bezahlen?


Für deine Preisbeispiele warst du schon lange nicht mehr auf dem Edelsteinmarkt unterwegs. Ein 13mm Amethyst egal wie hell oder dunkel für 5€ ist ein Traum und jeder Goldschmied würde dem Edelsteinhändler so einen riesigen Stein aus den Händen reißen.

Der Uhu findet schon Kunden für seine Steine, da sie teilweise Schliffe haben, die im ordinären Handel nicht angeboten werden. Und der Endkunde an sich ist für solche Schliffe auch begeisterbar, vor allem, wenn er weiß, daß der Schliff mehr oder weniger einzigartig ist und kein Standard.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #10
Das 'Wo' ist wahrscheinlich ausschlaggebend - in Deutschland einen geklopften, AA(A), facettierbaren Rohamethyst zu bekommen ist schon teuer und schwierig ( zumindest als nicht kommerzieller Schleifer ) - in Brasilien dagegen wohl etwas einfacher ...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Ich bin in der glücklichen Lage, nicht arbeiten (schleifen) zu müssen. Daher kann ich es mir leisten, einen hellen Amethyst zu facettieren, von dem ich nicht weiß, ob ich ihn jemals verkaufen werde. Erstaunlicher Weise gibt es aber immer wieder kleine Wunder und meine Einmannfirma bringt sogar einen kleinen Gewinn. Das kommt aber auch daher, dass ich viele Reparaturen mache, an die sonst kaum einer dran geht. So schleife ich halt auch einen Glasstein, an dem große Erinnerungen hängen, wie neu und der Kunde ist gern bereit, den Aufwand zu bezahlen- auch wenn der Stein praktisch keinen Materialwert hat. Es gibt noch andere Marktlücken: Bisweilen soll in einem Schmuckstück ein Stein ersetzt werden, der keine Standadmaße hat. Oder ein Mineraliensammler hat einen Stein gefunden, der "veredelt" werden soll. Meine Tätigkeit hat erstaunlicherweise immer Konjunktur.
uhu der "stoanarrische"
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0