Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Der Nachlass meiner Oma

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebes Forum,
nach einer sehr langen Recherche im Internet haben mich einige auf dieses Forum hier verwiesen.

Es geht um folgendes: Meine Oma ist verstorben und ich habe so einiges geerbt. Ich weiß auch, dass meine Oma viel gesammelt hat. Nicht alles hatte eine Bedeutung. Familienstücke behalte ich natürlich.
Allerdings habe ich auch einiges, was ich nicht einschätzen kann.
Dazu zählen ein paar Schmuckgegestände sowie auch Sammlerstücke.

Eventuell kann mir hier jemand weiter helfen.
Anhänge an diesem Beitrag
1447504428510.jpg
Titel: 1447504428510.jpg
1447504426467.jpg
Titel: 1447504426467.jpg
1447504426208.jpg
Titel: 1447504426208.jpg
1447504408412.jpg
Titel: 1447504408412.jpg
1447504407789.jpg
Titel: 1447504407789.jpg
1446637536200.jpg
Titel: 1446637536200.jpg
1446637192980.jpg
Titel: 1446637192980.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Bitte erstelle für jedes einzelne Stück einen eigenen Thread.
Putz die Linse deiner Kamera.
Bitte auch die Rückseite der Stücke Fotografieren und gerne die Fotos auch groß hochladen.
Dann wäre auch noch interessant, ob auf den Schmuckstücken Punzen zu finden sind, die im Zweifelsfall auch scharf Fotografieren, falls du sie nicht lesen kannst.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Falls nicht ein Liebhaber "hier" schreit, vielleicht ein Sammler von Porzellanmalanhänger, sehe ich hier nur Materialwert.
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #4
Porzellananhänger:
Ein besseres Foto wäre gut - es ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur ein Abziehbild/Druck. KEINE Handmalerei. Abziehbilder sind bestenfalls hübsch, aber eben eine Massenware und im Gegensatz zu einer echten, detailliert ausgeführten Handmalerei auch ganz fix hergestellt. Diese Druckmotive wiederholen sich damit auch sehr oft und haben keinen wirklich individuellen Wert. Nichts desto trotz - man kann ein solches Stück sicherlich auch mal ganz gewagt zu einem modernen Outfit kombinieren, why not :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Heidi, meinste echt Abziehbildchen? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber nun gut, du bist die Porzellanmalerin.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ja, gibt es auch für Email
Ich hab derzeit Abziehbilder mit Gold und Platin rumliegen, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.
Sind an sich für Keramik und Porzellan, ich wollte sie mal auf Email antesten.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
Der aktuelle Ankaufspreis für das reine Altgold (ESG), Stand 22.11., je Gramm:

333 11.11 Euro
585 19.50 Euro
750 24.99 Euro

Ein Angebot darunter natürlich nicht akzeptieren.
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #9
@ tatze-1: Ja, das sind wirklich Abziehbilder, allerdings mit keramischen Farben, die dann um die 800°C eingebrannt werden. Es gibt sowas auch für den Hochtemperaturbereich um die 1200°C, das ist für das tägliche Gebrauchsgeschirr gedacht, weil spülmaschinenfest. Ich arbeite nicht mit solchen Verfahren, habe auch keine Abziehbild-Erfahrung, was nicht heißt, dass ich diese Dekorationstechnik verachte.

@ Heinrich Butschal: Die keramischen Farben bekommen ihre brillante Leuchtkraft durch den hohen Brand, speziell der Purpurton der Rose. Purpur sieht vor dem Brand bräunlich aus, weil Purpur goldhaltig ist. Das echte Gold für die keramische Malerei sieht vor dem Brennen ebenfalls braun bis schwarz aus. Durch den Schmelzprozess der Farben während des Brandes, entwickeln sich deren Leuchtkraft und die Intensität.

@ Silberfrau: Man kann diese Abziehbilder sicher auf Email aufbrennen, ich vermute allerdings, dass die Farben einsinken bzw. das Gold oder Platin matt und unscheinbar ausbrennt. Möglicherweise müsstest Du eher Abziehbilder für Glas einsetzen, denn diese Glasfarben brennen bei niedrigerer Temperatur auf. Am besten, Du probierst das mal aus - das Ergebnis würde mich auch interessieren. ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ich habe eine Anleitung bezüglich Brenntemperatur, man sagte mir, Haltedauer wäre evtl. nicht relevant, da für Keramik angegeben, man müsse nur 1x die Temperatur kurz erreichen. Decals nennen sich die Dinger.
Wenn ich was gemacht habe stell ich es unter Emailthread ein, aber im Moment habe ich keine Zeit.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0